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Die besten Giveaways für Messen!

Vielleicht bist du gerade in der Situation, dass du dir dir Frage stellst, welche coolen und ungewöhnlichen Giveaways kannst du nach einem Markenwechsel deiner Firma auf einer Messe den Besuchern aushändigen?

Dann bist du bei uns genau an der richtigen Stelle und wir werden dir in diesem Text verraten, welche die Top 9 Giveaways auf Messen sind. Zudem geben wir dir auch noch 11 Tipps an die Hand, wie du deinen Messeauftritt bestmöglich planen kannst.

Inspirierende und originelle Giveaways auf Messen

Wir haben uns auf die Suche gemacht und für dich die 9 Top Giveaways für Messen herausgesucht. Auf einer Messe befindest du dich mit deinem Unternehmen in einer besonderen Situation, denn du befindest dich umringt von anderen Unternehmen, welche ebenfalls um Kunden werben und sich interessant machen wollen. Gerade nach einem Markenwechsel deiner Firma bietet es sich deshalb an auf besondere Giveaways zurückzugreifen, welche ausgefallen, witzig und auch cool sind und somit aus der Masse hervorstechen.

Auf billige Werbemittel solltest du verzichten und auf coole Giveaways mit Aha-Effekt setzen. Wichtig ist vor allem, dass du beachtest, dass so ein Markenwechsel natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert und deshalb einige Planung benötigt. Hast du beispielsweise vor, den Markenwechsel in regelmäßigen Abstanden zu vollziehen, dann bietet sich an auf Abzieh-Label zu setzen. So ist der Markenwechsel, was die Giveaways angeht, kinderleicht.

Doch was genau kannst du tun nach einem Markenwechsel die Giveaways betreffend? Wir können dir hier den Tipp geben, dass es ratsam ist auf nachhaltige Produkte zu setzen: Gerade befinden wir uns in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein immer wichtiger werden und wenn du schon einen Markenwechsel vollziehst, dann solltest du auch auf diesen Zug aufspringen und gleich zeigen, dass du hier nun auf diesen Aspekt großen Wert legst. Doch was bedeutet das konkret?

1. Mehrweg Kaffeebecher

Unserer erster Tipp für richtig gute Messe-Giveaways sind: Anstatt auf den Kaffeebecher, welcher nur einmal genutzt werden kann, solltest du auf stilvolle richtige Tassen setzten oder schau dir die Varianten aus Bambus an. Diese kannst du direkt mit deinem Namen verzieren lassen. Achte darauf, dass die Veredelung dieses Produkts auch wirklich hochwertig aussieht, denn so kannst du erreichen, dass die Kunden in Spe die Tasse oder den Becher auch wirklich nutzen. Der Trend geht generell zu wiederverwendbaren To-Go Bechern und so kannst du auch gleich eine Variante mit Deckel verschenken, sodass die Kunden diese Tasse auch außerhalb wirklich nutzen.

Das hat den Vorteil, dass die Menschen deine Tasse ständig nutzen und zudem auch noch andere Personen in Bus und Bahn deine Werbung lesen können.

2. Baumwolltaschen

Eine wirklich gute Idee finden wir zudem auch Baumwolltaschen – diese stehen ebenso für Wiederverwendbarkeit, kommen oft in den Einsatz und, wenn du auf ansprechende Designs setzt, dann nutzen die Menschen diese gerne. Unser Tipp: Lass dir einen coolen Spruch einfallen – so ist er auch etwas für Schüler.

3. Powerbanks

Weitere Werbeartikel auf der Messe, welche sinnvoll sind, da sie von den Kunden genutzt werden: Powerbanks. So stichst du sicherlich aus der Menge hervor, denn Powerbanks sind nützlich und jeder freut sich über etwas so Sinnvolles.

4. Werbepflanzen und Samen

Ein innovatives Giveaway sind zudem Werbepflanzen und Samen. Lasse einen kleinen Blumentop in modernem Design mit deinem Logo bedrucken. Die Pflanzen haben ebenso einen umweltbewussten Touch und stechen wirklich aus der Menge hervor.

5. Notizheft aus recyceltem Papier

Ebenso verhält es sich mit einem nützlichen kleinen Notizheft auf recyceltem Papier. Lasse auch dieses individuell bedrucken und du wirst sehen, dass die Leute das wirklich spannend finden werden.

6. Geschicklichkeitsspiele

Unser nächstes Giveaway für Messen kommt aus dem Bereich der Spiele: Wie wäre es mit einem Geschicklichkeitsspiel in einer schönen Verpackung? Sowas lassen Eltern gerne für ihre Kinder im Auto, um diese abzulenken oder stellen es sich gar ins Büro.

7. Sturmglas

Unser nächstes Giveaway ist etwas teurer, aber ein wirklicher Hingucker und macht sich in jedem Büro gut: Ein elegantes Sturmglas mit entsprechendem Ständer, sodass das Giveaway von der Messe auch aufgestellt werden kann. Ein solch hochwertiges Dekoelement wird gerne mitgenommen und hinterlässt einen guten Eindruck bei dem Kunden. Wenn er dieses noch aufstellt, dann wird er immer an das Unternehmen erinnert.

8. Aluminium Trinkflasche

Unser folgender Giveaway für Messen ist eine praktische Aluminium Trinkflasche – diese ist auch ideal für Schüler und somit eine wirklich gute Idee.

9. Kalender

Und unser letztes Giveaway ist ein Klassiker – aber ein wirklich praktischer: Ein Kalender. Wenn du etwas investieren willst, dann machen sich Lederkalender für den Tisch sehr gut. Du kannst jedoch auch auf günstigere Varianten zurückgreifen.

Das Konzept der Giveaways sollte generell so sein, dass die Werbegeschenke hochwertig sind und sich von der Masse abheben. Klar es sind Werbegeschenke und demnach für den Kunden kostenlos, aber sie sollten inspirierend sein und einen guten Eindruck hinterlassen, sodass sich der Kunde gerne an dich erinnert. Denke daran: Gerade auf einer Messe musst du dich mit vielen Giveaways messen und somit aus der Masse hervorstechen.

Messeauftritte planen

1. Frühzeitig mit der Planung beginnen

Unser erster Tipp für die Messeplanung lautet: Fang früh genug damit an. Eine solche Planung solltest du nicht unterschätzen, denn sie wird auf jeden Fall aufwändig und viele Dinge müssen dabei bedacht werden.

2. Erstelle einen Kostenplan

Unser 2. Tipp ist, dass du dir einen Kostenplan erstellen solltest: Wie viel kostet die Miete? Müssen Strom, Wasser und Weiteres dazu gezahlt werden? Wie viel kostet die Reise und auch die Giveaways. Nimm alles genau in den Blick, sodass du am Ende keine bösen Überraschungen erlebst.

3. Ein ansprechender Stand

Ein eindrucksvoller Stand. Gerade wenn du einen Markenwechsel hinter dir hast, dann solltest du mit einem lauten Knall wiederkommen und auch deine Ausstellplatz sollte klar zeigen, dass du wieder da bist und das mit einem neuen Aussehen, neuen Giveaways und coolen Ideen.

4. Gut ausgebildete Mitarbeiter

Coache deine Mitarbeiter, welche hinter dem Stand stehen, sodass diese erfolgreich networken können: Sie sollten nicht an der Standgrenze wie festgewachsen stehen, aber auch nicht dauerhaft sitzen. Das wirkt desinteressiert. Kollegengespräche sind nicht zu halten und zudem sollte der direkte Blickkontakt mit Kunden gesucht werden. Demnach ist es ratsam, dass du deine Mitarbeiter vorher coachst, sodass diese wissen, was zu tun ist.

5. Suche die richtige Messe aus

Suche die Messe gezielt aus, sodass sie auch wirklich auf deine Kunden zutrifft. Du kannst auch neue Messen erkunden, sodass du dir neue Kunden erschließen kannst, welche du vielleicht vorher noch nicht erreicht hast. Es ist demnach ratsam etwas herumzufragen und so zu schauen, welche Leute auf den Messen unterwegs sind. Vielleicht passen die Kunden und Menschen ja nach deinem Markenwechsel zu dir? Auch auf den sozialen Medien kannst du dir hierzu ein Bild verschaffen.

6. Nutze Social Media

Wenn wir gerade bei den sozialen Medien sind, dann kannst du natürlich auch hier Werbung für dich machen und zeigen, dass du auf den Messen unterwegs bist. Spreche die Menschen direkt an und sage ihnen, dass du dich auf sie freust. Du kannst natürlich auch eine keine Sneak Peak auf deine coolen und individuellen Giveaways geben.

7. Präsentiere deine Neuigkeiten

Präsentiere deine Neuheiten effektiv, indem du diese an einer prominenten Stelle am Stand zeigst.

8. Nutze Shows und Vorträge

Beteilige dich an Shows und auch Vorträgen. Gerade nach einem Markenwechsel kannst du hier zeigen, was deine Marke nach der Veränderung ausmacht und somit auch direkt auf Fragen deiner Kunden eingehen. Du wirst somit auch eine Menge Menschen ansprechen können, also ist hier unser Tipp: Bereite dich intensiv vor.

9. Stelle Infomaterial bereit

Neben diesen Infos solltest du auch weitere Infos in Form von Material auslegen. So haben die Kunden etwas, was sie mit nach Hause nehmen können – und das neben den kreativen und besonderen Giveaways mit individuellem Aufdruck.

10. Biete Snacks und Getränke an

Bereite kleine Snacks und Getränke vor – diese locken die Menschen an und du kommst leicht mit diesen ins Gespräch.

11. Hebe dich von der Masse ab

Hebe dich einfach von der Masse ab ohne dabei übertrieben zu sein, denn das wirkt auch nicht sympathisch. Wir raten dir dazu, dass du nach einem Markenwechsel sehr präsent auf Messen bist, denn hier kannst du viele Menschen erreichen.

Nach dem Markenwechsel ist vor der Messe

Die erste Messe nach einem Markenwechsel ist wirklich wichtig, denn hier kannst du direkt Kontakt knüpfen, bei Shows und in Interviews zeigen, was dein Unternehmen nun ausmacht und durch Giveaways glänzen. Hier kannst du dich von deiner besten Seite zeigen und gleich einen guten Eindruck hinterlassen und das solltest du wirklich für dich nutzen, auch wenn solche Messen natürlich zeitaufwändig und auch kostenintensiv sind.

Jedoch musst du nach einem Markenwechsel ins Gespräch kommen und das ist am besten auf einer persönlichen Ebene. Nehme deshalb auch nur deine besten Mitarbeiter mit, denn sie sind das Aushängeschild deines Unternehmens. Solltest du Fragen zu Aufstellern oder auch den passenden Giveaway Ideen haben, dann wende dich vertrauensvoll an uns. Je nachdem in welcher Branche dein Unternehmen angesiedelt ist, gibt es so viele unterschiedliche und innovative Ideen für kleine Geschenke, sodass wir sicherlich auch das Richtige für dich und dein Unternehmen finden.

Natürlich haben wir hier etwas für jeden Geldbeutel. Unser Tipp ist jedoch gerade bei diesen kleinen Geschenken nicht zu sparen, denn sie repräsentieren dich und dein Unternehmen auch wenn die Messe schon lange vorbei ist. Wir freuen uns auf jeden Fall über deinen Kontakt und helfen dir gerne dabei weiter – auch wenn du noch weiter Tipps für eine erfolgreiche Messevorbereitung brauchst.

Mehr Information zu diesem wichtigen Thema findest du hier:

Die richtigen Streuwerbemittel in Form von  Giveaways auf Messen findest du hier!

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