
Fernsehwerbung - Definition, Geschichte + die allerbesten 33 Tipps
Während Print-, Radio- und Fernsehwerbung einst das Marketing dominierten, übernehmen Online-Marketing-Tools mittlerweile Werbung für viele Organisationen.
In diesem Artikel erfährst du alle Informationen über TV-Werbung, deren Geschichte und die 33 besten Tipps, die deinem Unternehmen helfen können einen effektiven Werbespot zu drehen.
Definition der Fernsehwerbung
Fernsehwerbung ist das Senden von Werbebotschaften oder Medieninhalten an einen oder mehrere potenzielle Programmzuschauer. Die Zuschauer werden von den Nachrichten beeinflusst, was zu Aktionen führt, die dem Werbetreibenden zugute kommen. Werbetreibende möchten Nachrichten an Personen senden, die an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Sie bezahlen Medienunternehmen (wie Sendeanstalten), um ihre Werbebotschaften zu senden. Dabei koordinieren sie die Auswahl von Sendern und die Übertragung ihrer Werbebotschaften über Werbekampagnen.
Fernsehwerbung ist - wie Radiowerbung auch - als On-Air-Werbung bekannt und ist der primäre Umsatzgenerator für kommerzielle Fernseh- und Radiostationen. Viele Online-Werbespots werden gleichzeitig online über eine Website wie YouTube veröffentlicht, um die Bekanntheit zu steigern und die Ad-Skipping-Technologie in Wohnzimmern zu unterbinden.
Der Werbetreibende zahlt dem Fernsehsender Geld, um seine Werbebotschaft einzufügen. Der TV-Sender mischt Werbebotschaften mit anderen Inhalten, die der Zuschauer sehen möchte. Nachdem der Zuschauer die Werbebotschaft beobachtet hat, führt er eine gewünschte Aktion aus (Kauf eines Produkts oder Abonnieren einer Liste), was dem Werbetreibenden Geld einbringt.
Geschichte der Fernsehwerbung
Nachdem die Zulassungsbehörde Sendelizenzen für kommerzielles Fernsehen erteilt hatte, wurde der weltweit erste Werbespot am 1.Juli 1941 im Commercial TV in den USA ausgestrahlt. Dabei handelte es sich um eine Uhrenwerbung. Am 30.7.1954 zog Großbritannien nach und ließ Commercial Television zu, wodurch am 22. September 1955 der erste Werbespot für eine Zahnpasta ausgestrahlt wurde.
Im Mai 1956 stimmte der Rundfunkrat der Fernsehwerbung in Deutschland zu. Die erste Fernsehwerbung, ein Werbespot für Persil, gab es dann am 3.11.1956 zu sehen. September 1958 wurde die Westdeutsches Werbefernsehen GmbH errichtet, die sich mit der Vermarktung von Werbezeiten im Vorabendprogramm befasste.
Fernsehwerbung war bei der Gründung von ZDF im Jahre 1961 als zweite Einnahmequelle vorgesehen. Am zweiten Sendetag, 2.4.1963 strahlte der Sender seinen ersten Werbespot aus. Das Bundesverfassungsgericht stimmte im Oktober 1998 der Mischfinanzierung des öffentlichen Fernsehens zu. Danach darf die hauptsächliche Finanzierungsform der Rundfunkgebühr nicht durch eine andere Finanzierungsform abgelöst werden.
Fernsehwerbung in Deutschland und anderen europäischen Ländern
Fernsehwerbung in Deutschland
Private Programme zeigen ebenso Werbung, wie die öffentlich-rechtlichen Sender. Durch einen Rundfunkstaatsvertrag wird die Form und Dauer der Werbeblöcke und unterbrechenden Werbung geregelt.
Während sich öffentliche Sender wie ZDF und ARD zum Teil durch Werbung finanzieren, erzielen private Sender den Großteil der Einnahmen durch die Vermietung von Werbezeiten. Dabei müssen sich öffentliche-rechtliche Sendestationen an zeitliche Limitierungen halten, Privatsender hingegen unterbrechen kontinuierlich ihre Ausstrahlungen für Werbeblöcke.
Fernsehwerbung in Österreich
Auch in Österreich wird bei privaten Programmen, als auch bei öffentlich-rechtlichen wie dem ORF Fernsehwerbung ausgestrahlt. Zeitliche Restriktionen gibt es für die Öffentlichen jedoch nicht, Werbung darf den ganzen Tag über gezeigt werden. Hingegen darf der ORF seine Inhalte nicht durch Werbepausen unterbrechen, ausgenommen zum Beispie Fußballspiele, bei denen sich es in der Halbzeit anbietet.
Fernsehwerbung in der Schweiz
Das Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) aus dem Jahre 2007, erlaubt schweizer Rundfunkanstalten maximal eine Pausierung in Sendungen die länger als 90 Minuten sind. Für private Programme gibt es ähnliche Regeln wie Deutschland. Split-Screen-Werbung ist in der Schweiz zugelassen, bei öffentlich-rechtlichen Sendern jedoch nur bei der Ausstrahlung von Sportveranstaltungen.
Skandinavien und Großbritannien
Einige andere Staaten halten die Trennung zwischen öffentlichen und privaten Sender strenger. In Schweden war zum Beispiel TV Werbung völlig unbekannt bis in die 1990er, bis Privatfernsehen zugelassen wurde. Auch in anderen skandinavischen Ländern sind die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten frei von Werbung. Im Vereinigten Königreich finanzieren sich Privatsender einschließlich durch Werbeeinnahmen. Öffentliche wie BBC finanzieren sich hingegen nur durch Rundfunkgebühren.
Die 33 besten Tipps für deine effiziente Fernsehwerbung
1. Kenne und verstehe die verschiedenen Arten der Fernsehwerbung
Werbeblöcke war die erste Art von Fernsehwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland. Ein Werbeblock besteht aus mehreren Spots, die einen festen Sendeplatz besitzen, in ein lukratives Rahmenprogramm eingebaut werden und in einem Zusammenhang gezeigt werden. Sie werden zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr ausgestrahlt. Mit der Einführung der Privatsender wurde von dem Prinzip abgewichen.
Der nächsten Werbeart diente als Vorbild „commercial breaks“ aus den USA und Großbritannien. Dabei wird mindestens ein Werbespot pro Sendung ausgestrahlt. Dieser wird in die Sendung eingefügt und unterbricht sie minimum einmal, weshalb man diese Art der Werbung auch Unterbrecherwerbung nennt. Häufig handelt es sich jedoch um zwei oder mehrere, nacheinander geschaltete Werbespots innerhalb einer Sendung. Hierbei muss ein Abstand von mindestens 20 Minuten zwischen den Werbeblöcken bestehen. Wenn eine Veranstaltung mit natürlichen Pause gezeigt wird, ist Unterbrecherwerbung ebenfalls erlaubt.
Weitere Arten:
- Flankierer: Sie werden vor oder nach einer Sendung ausgestrahlt.
- Countdown-Spots: Bei dieser Werbung werden rückwärts laufende Sekunden eingeblendet, die anzeigen, wann das Programm fortgeführt wird.
- Split-Screen-Werbung: Durch eine Bildschirmteilung, wird Werbung ausgestrahlt und parallel dazu das Programm fortgesetzt.
- Tandem-Spots: Dieser Spot besteht aus zwei zusammenhängenden Elementen innerhalb eines Blocks, welche durch minimum einen Spot (für ein anderes Angebot) voneinander getrennt sind. Ein Teaser-Spot führt zum Hauptspot mit der primären Produktaussage hin.
2. Erstelle einen Marketingplan
Marketingplanung hilft dir bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen in deinem Unternehmen, die die Anforderungen deines Zielmarktes erfüllen. Gutes Marketing hilft deinen Kunden zu verstehen, warum dein Produkt oder deine Dienstleistung besser ist als die Konkurrenz.
Ein guter Marketingplan kann dir helfen, deine Zielgruppe zu erreichen, deinen Kundenstamm zu stärken und letztendlich dein Endergebnis zu steigern. Es ist oft erforderlich, wenn du nach Finanzierung suchst und hilft dir klare, realistische und messbare Ziele für dein Unternehmen zu setzen. Die Entwicklung eines Marketingplans erfordert Forschung, Zeit und Engagement, ist aber ein sehr wertvoller Prozess, der wesentlich zu deinem Geschäftserfolg beitragen kann.
3. Vorteile von Lokalsendern
Trotz der Budgetherausforderungen können die Vorteile lokaler Fernsehwerbung die Ausgaben für viele kleine Unternehmen rechtfertigen. Diese wären:
- Lokales Targeting
Lokale Fernsehwerbung ist eine gute Möglichkeit, ein beträchtliches Publikum zu erreichen. Abhängig vom Markt und der Tageszeit können lokale Fernsehkanäle Zehntausende oder sogar Millionen von Menschen erreichen. - Zielgruppenverbindung
Fernsehwerbung ist der beste Weg, um sich mit einem lokalen Markt zu verbinden. Neben dem Erreichen des Publikums können lokale Fernsehwerbungen typischerweise in Shows und Inhalte von lokalem Interesse integriert werden. - Zudringlichkeit
Werbeunterbrechungen treten normalerweise einige Male während einer typischen Show auf. Ein TV-Publikum ist oft eher in “Gefangenschaft” als bei anderen Werbemitteln. Leser von Zeitungen zum Beispiel, können Anzeigen einfach lesen oder ignorieren.
4. Informiere dich über die Faktoren, die sich auf deine Anzeigenausgaben auswirken können
Der Preise für deinen Werbespot variiert stark abhängig von einigen verschiedenen Faktoren:
- Demografie von Zuschauern - Werbetreibende möchten Personen ansprechen, die Geld ausgeben. Die beliebteste Zielgruppe sind Erwachsene im Alter von 25 bis 54 Jahren.
- Geschlecht - Ähnlich wie bei den Demografien spielt das Geschlecht eine wichtige Rolle bei der Definition der Attraktivität des Publikums, und einige Shows neigen in Bezug auf die Zuschauerschaft zu einer starken Tendenz.
- Netzwerk / TV-Show - TV-Sender, die beliebte Sendungen ausstrahlen, können mehr für ihre Werbespots verlangen. Zum Beispiel kannst du einen relativ hohen Preis für die Ausstrahlung deines Werbespots während The Walking Dead erwarten.
- Live-Zuschauerzahlen - Werbetreibende sind bereit, mehr für das Live-Programmieren zu zahlen, da immer mehr Leute Shows aufzeichnen und schnell durch Werbespots spulen. Dies macht es aber auch teurer.
- Tageszeit - Prime Time Werbespots sind am Abend, wenn die beliebtesten Shows ausgestrahlt werden und mehr Leute fernsehen und daher teurer.
- Geografische Lage - Mehr Inserenten möchten ihre Werbespots in Großstädten ausstrahlen, weshalb die Kosten für Werbung in Berlin viel mehr sind als die Kosten in einer kleinen Stadt.
- Jahreszeit - Das vierte Quartal des Jahres hat die höchste Konkurrenz, weil Unternehmen ihre Werbung vor den Ferien schalten möchten.
- Nationale oder lokale Veranstaltungen - Wenn es ein hart umkämpftes politisches Rennen gibt, werden die Kandidaten bereit sein, einen höheren Preis als üblich zu zahlen. Andere Ereignisse, wie erwartete Sportveranstaltungen (z. B. Weltcup), können ebenfalls die Kosten erhöhen.
5. Weniger ist mehr
Werbespots mit einer Länge von 30 bis 60 Sekunden erlauben keine verschachtelten Inhalte, halte also dein Konzept einfach. Überarbeitete, tiefgründige Skripts, die versuchen, komplizierte Plots oder Charaktere zu vermitteln, verwirren nicht nur die Betrachter, sondern verdecken auch deine Botschaft. Je einfacher und zielgerichteter deine Erzählung, desto besser. Zuschauern mit komplizierten Handlungssträngen, langwierigen Handlungsdialogen oder komplizierten Visualisierungen abzulenken, ist weder effektiv, noch kannst du dadurch potentielle Kunden direkt ansprechen.
6. Richte dich an die richtige Zielgruppe
Um sicherzustellen, dass deine TV Werbung effektiv ist, musst du sicherstellen, dass die richtigen Leute es sehen. Fernsehstationen erlauben dir, die Show und das Zeitfenster zu wählen, in dem dein Spot laufen kann, wobei sich dies auch im Preis wiederspiegelt. Denke darüber nach, wann und was deine potentiellen Kunden sehen werden, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dem Fernsehsender einige demografische Informationen wie Alter, Geschlecht und Einkommen deines durchschnittlichen Kunden mitteilen. Sie sollten dir dabei helfen können, eine Show und ein Zeitfenster zu wählen, das den Vorlieben deiner Zielgruppe entspricht.
7. Nutze das Medium
Der größte Pluspunkt des Fernsehens ist die Fähigkeit, Audio und Bild in einem Paket zu vereinen und es zum realistischsten und emotionalsten Werbeträger zu machen. Das ist es, was es so stark macht. Verwende Live-Action, und das bedeutet nicht, dass du einfach herumstehst und ein kommerzielles Skript auswendig vorträgst. Aktiv sein! Fahr mit dem Fahrrad durch die Stadt. Spiele mit deinen Kindern. Bilde die emotionale Verbindung, indem du die visuellen Fähigkeiten des Mediums nutzt.
8. Setze eine klare Richtung fest
Eine TV-Werbekampagne kann eine gute Möglichkeit sein, ein unverwechselbares Image für dein Unternehmen zu schaffen. Um dies zu erreichen, musst du jedoch von Anfang an eine klare Botschaft und Vision für dein Unternehmen definieren. Denke daran, dass ein Werbespot im Fernsehen im Gegensatz zu einer Zeitschrift oder einer Online-Anzeige notorisch teuer und nach der Fertigstellung schwer zu ändern ist. Du musst dir sicher sein, dass die von dir erstellte Werbung eine genaue Darstellung dessen ist, wie du dein Unternehmen in Zukunft sehen möchtest.
9. Starker Inhalt ist eine Notwendigkeit
Für jede große und einnehmende Fernsehwerbung gibt es ein Dutzend, die keine Wirkung zeigen. Ein schwaches Skript oder schlecht produziertes Video kann leicht dazu führen, dass die Marketingkampagne sinkt. Es kann auch das Geschäft diskreditieren und potentielle Kunden abschrecken. Um diesen Fehler zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Hilfe einer Werbeagentur anzunehmen, um eine ausgefeilte Marketingkampagne zu erstellen. Denke daran, dass Fernsehen im Gegensatz zu vielen anderen Medien Bild, Dialog und Musik umfasst, die alle in ihrer vollen Wirkung genutzt werden sollten, um das Publikum zu erreichen.
10. Suche nach einer kosteneffektiven Ausstrahlungszeit
Der Preis für das zugewiesene Zeitfenster für deinen Werbespot hängt stark von dem Kanal und der Zeit ab, in der er angeboten wird. Die teuersten Slots werden während der Hauptsendezeiten sein, wenn Netzwerke die höchsten Zuschauerzahlen haben, während die billigsten außerhalb der Spitzenzeiten sind - normalerweise spät in der Nacht - wenn relativ wenige Leute zuschauen.
11. Mache keine Werbung wie dein Konkurrent
Viele Anfänger sagen sich zu Beginn: “Ich möchte einen Spot, genau wie dieser Konkurrent von mir ...". Mache keine Kopie einer Werbung, nur weil sie erfolgreich war. Wenn jemand anderes zuerst da ist, wirst du nur wie ein Nachahmer aussehen. Sei mutig und geh mit einer originellen Idee, die deine Marke auf dem Markt positioniert, und vertraue dieser Position. Spiele mit deinen Stärken und weise deine Producer an, dies in deinem Spot zu unterstreichen.
12. Schreibe ein gutes Skript
Du hattest eine großartige Idee. Jetzt musst du sie skripten. Du musst kein Werbe-Genie sein, um eine großartige Idee zu verwirklichen. Aber es hilft, Werbespots zu sehen, die dem Konzept, dass du dir ausgedacht hast, ähnlich sind, um ein Gefühl für Ton, Tempo und Richtung zu bekommen. Du hast einen sehr begrenzten Zeitrahmen, um deine Zielgruppe zu erfassen, und musst deine Nachricht schnell vermitteln. Lass dich nicht in lange Sätze verwickeln. Halte es kurz und ausdrucksvoll. Lies das Skript mehrmals vor. Führe es vor. Schneide, wo du schneiden musst.
13. Audio und Video müssen übereinstimmen
Das klingt sehr logisch, aber während des Bearbeitungsprozesses können Dinge verloren gehen. Du musst Audio und Video zusammenführen, um ein leistungsstarkes, stimmiges Verkaufstool zu erstellen. Wenn du ein Konzept hast, bei dem Audio und Video aus Gründen der Komik nicht übereinstimmen, ist dies eine weitere Alternative, ansonsten sollte der Ton genau das untermauern, was dein Bild zeigt und du mit dem Spot darstellen möchtest.
14. Immer einen Aufruf zum Handeln verwenden
Wenn du deinen eigenen Werbespot erstellst, hast du noch nicht das Geld oder die Ressourcen, um einen reinen Brandingspot zu produzieren. Das ist ein Werbespot, der ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellt, ohne nach irgendeiner Art von Verkauf oder "Call to Action" zu fragen. Du hast diesen Luxus nicht. Du benötigst Umsatz und Perspektiven.
Deine Call-to-Action bringt Kunden dazu, jetzt zu kaufen oder zu handeln. Lege den Aufruf nicht an das Ende deines Werbespots. Du solltest den Kunden mitteilen, dass sie heute einen Besuch abstatten sollten. Zudem musst du deine vollständigen Kontaktinformationen angeben, einschließlich der Adresse der Website, der Telefonnummer und der Adresse der Straße (mit einer kurzen Anfahrtsskizze, wenn möglich).
15. Denke darüber nach, Menschen in deinen Werbespot zu zeigen
Es gibt einige atemberaubende, auffällige, erfolgreiche Werbespots, die keine Menschen enthalten. Menschen verknüpfen sich jedoch eher mit einem Werbespot durch andere, zu sehende Menschen. Wenn du Personen (insbesondere deine Zielgruppe) in deinen Werbespot einbeziehst, kannst du deine Zielgruppe besser ansprechen, als eine 30-Sekunden-Aufnahme von Innen-, Außen- und Parkplatz des Gebäudes. Sei vorsichtig, wenn du die Personen auswählst, die vor der Kamera agieren. Betrachte immer zuerst professionelle Schauspieler.
16. Stelle eine Produktionsfirma ein
Du möchtest, dass dein Werbespot professionell ist, und du musst, wenn du nicht das Glück hast, Leute zu kennen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, eine Produktionsfirma einstellen. Du kannst alle Aspekte deines Werbespots behandeln, einschließlich des Schreibens, Drehens und Bearbeitens deines Werbespots. Achte auf den Preis. Sieh dir Aufnahmen der Agentur an und schau, ob sie deine Vision zum Leben erwecken können.
17. Verwende eine emotionale Verbindung
Bringe die Emotionen deines Konzepts zum Leben. Umarme deine Kinder. Fahre dein Motorrad mit Höchstgeschwindigkeit. Diese Bilder sind überzeugend und emotional fesselnd. Vermeide Klischee Werbung. Wir alle leben von Emotionen und sind dafür besonders empfänglich.
18. Ergänzungen zur Fernsehwerbung
Digitale Werbung trägt dazu bei, die TV-Werbung durch mehr Kundeninteraktion zu ergänzen und Fernsehwerbung verleiht der digitalen Werbung Glaubwürdigkeit und Umfang. Durch die Schaltung einer TV-Anzeige werden auch die Öffnungsraten für E-Mails verbessert, die Reaktion auf Facebook-Anzeigen erhöht und die Botschaft der Marke verstärkt.
Digital ergänzt TV mit zusätzlichen Kundeninteraktionen wie bezahlten Suchmaschinenanzeigen, Zielgruppenretargeting, Display-Anzeigen und sozialen Medien. Führe immer eine TV-Kampagne in Verbindung mit einer Suchmaschinenmarketing- oder Retargeting-Kampagne durch. Indem du die beiden verbindest, verstärkst du die Reichweite und die Reaktion. Auf der anderen Seite kannst du deine Werbung auf Plattformen wie Facebook und Youtube als Alternative hochladen. Im Gegensatz zu anderer Online-Werbung, musst du kein Start- und Enddatum für deine Anzeigen angeben. Du wirst auch viel weniger Kosten im Vergleich zu TV-Anzeigen haben. Nutzer können Kommentare zu deiner Anzeige im Kommentarbereich unter dem Video abgeben. Indem du nützliche Kommentare siehst und einbindest, kannst du deine Anzeigen besser abstimmen.
19. Verwende eine unvergessliche Schlagzeile
Tue etwas, das unkonventionell und doch unvergesslich ist. Ein Slogan kann es den Leuten leicht machen, sich an das zu erinnern, was du tut, besonders wenn du dem Slogan Humor oder eine andere Art von Emotion hinzufügst, damit sich das Publikum mit ihm verbinden kann. Vielleicht kannst du ein Symbol verwenden, das ein bestimmtes Thema darstellt, um eine Verbindung herzustellen. Der Jingle sollte sich reimen und weniger als sechs oder sieben Wörter umfassen, damit man sich leicht daran erinnern kann.
20. Verwende ein gutes Voice Over
Die menschliche Stimme ist ein starker Einfluss, wenn es darum geht, einem Publikum ein gewünschtes Gefühl zu vermitteln oder ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Die richtige Stimme kann eine Werbung machen oder zerstören und kann ein Markenzeichen deiner Marke werden. Denke ein wenig darüber nach, was die Persönlichkeit deiner Marke ausmacht, welche Stimme das repräsentiert und wie diese Stimme deinen Spot trägt.
21. Sei ehrlich
Versuche niemals, deine bestehenden und potenziellen Kunden anzulügen. Stelle dein Produkt realitätsgetreu dar. Dies führt zu Enttäuschungen bei Verbrauchern, wodurch sie dein Unternehmen meiden. Stelle sicher, dass du das liefern kannst, was du in der Werbung sagst. Verbraucher reagieren besser auf Anzeigen, die Demut zeigen und ehrlich sind.
22. Plane deine Aufnahmen
Weite Aufnahmen deines Showrooms sind gut, um einen Haufen deiner Möbel auf einmal zu zeigen und du kannst einige Artikel auswählen, die du alleine zeigen möchtest. Es ist äußerst wichtig, dass du in der kurzen Zeit, die du für deinen Werbespot hast, nicht einen Haufen Video zusammenstellest. Dein Video sollte die Geschichte darüber, was du bewirbst, selbst dann erzählen, wenn ein Kunde seine Lautstärke reduziert hat.
23. Wähle den richtigen Typ der Werbung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deinen TV-Spot zu erstellen. Eine TV-Werbung kann in Drama, Erzählung, Unterricht, Dokumentation, Stil, Animation usw. sein. Darüber hinaus bringt der Gebrauch von fiktiven Charakteren oder unwirklichen Situationen Menschen zum Lachen und wird daher für längere Zeit in Erinnerung bleiben, auch gibt es den Schöpfern kreative Freiheit um alle möglichen verrückten Dinge zu erfinden. Allerdings wird nicht jeder diese Spots verstehen und kann sie als seltsam oder verwirrend betrachten, was einige Zuschauer verfremden kann. Animation ist der Prozess, bei dem Frames nacheinander erstellt werden und dann schnell hintereinander angezeigt werden, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen. Die Vorteile der Animation sind, dass sie schaffen können, was im wirklichen Leben unmöglich wäre. Animation kann jedoch ein sehr langer Prozess sein und es kann auch teuer sein.
Dokumentar-Werbespots neigen dazu, reale Standorte und manchmal echte Mitarbeiter zu verwenden, um Vertrauen aufzubauen und Glaubwürdigkeit mit dem Publikum zu gewinnen. Eine Werbung, die Teil einer Serie ist, hat eine sich ständig entwickelnde Geschichte. Viele Unternehmen verwenden eine Reihe von Werbespots, die aufeinander aufbauen. Wähle, welche Art von TV-Werbespots zu deiner Vision für dein Unternehmen passt.
24. Kosten der Fernsehwerbung in Deutschland
Auch wenn die Kosten für Werbespots um rund 20 Prozent zurückgegangen sind, hängen sie nach wie vor von der Sendezeit und dem Sender ab. Ein Clip von rund 30 Sekunden würde auf einem Privatsender zur beliebten Abendzeit ungefähr 60.000€ kosten. Ein Werbespot der gleichen Länge innerhalb eines Formel 1 Rennens an einem Sonntag Nachmittag kostet hingegen schon 150.000€. Da die Spots auf den öffentlichen Sendern nur bis 20 Uhr gezeigt werden dürfen, gestaltet es sich hier günstiger. Ab etwa 20.000€ kann bereits ein ordentlicher Werbespot gebucht werden. Ungefähr 10% des Budgets für Medien sollte in eine Fernsehwerbung investiert werden.
25. Sei involviert
Das Produktionsteam wird deinen Input während der gesamten Produktion schätzen. Du solltest versuchen, für entscheidende Schritte zur Verfügung zu stehen. Wenn du teilnehmen kannst, sei bei der Vorproduktion, dem Shooting und den wichtigsten Phasen der Postproduktion dabei. Dies kann entscheidend sein, um die Produktion im Zeitplan zu halten und dadurch zusätzlichen Arbeitsaufwand und Kosten zu vermeiden.
26. Bleib in der Zeit
Angenommen, du hast ein kommerzielles 30-Sekunden-Paket gekauft. So verführerisch es auch sein mag, ein paar Sekunden mehr hinein zu quetschen, du kannst es einfach nicht tun. Dein Werbespot muss die genaue Zeitdauer haben, für die du bezahlt hast. Das Übergehen wird nur dazu führen, dass die wichtige Call-to-Action beendet wird, weil die letzten Sekunden abgeschnitten werden, wenn dein Werbespot erscheint.
27. Stelle sicher, dass die Häufigkeit maximale Auswirkung erzielt
Fernsehen ist weniger frequenzmäßig als Radio, aber es verdient mehr als einen One-Shot-Deal. Auf lokaler Ebene musst du jedoch die Zeitpunkte ermitteln, zu denen deine Anzeige geschaltet werden soll, und genügend Zeit für deinen Werbespot kaufen, um deine Zielgruppe mindestens zweimal zu erreichen. Mehr Zeiten wären ideal.
28. Definiere, wer du bist
Du musst genau herausfinden, was dich besonders machst und warum deine Kunden sich um dich kümmern sollten. Ein großartiges Werkzeug ist Laddering:
Beginne damit, dich zu fragen, was du am besten kannst.
Dann fragst du dich, warum das wichtig ist. Jetzt bist du auf der Leiter einen Schritt nach oben gerückt, da du etwas hast, das dich ein bisschen einzigartiger macht.
Nun frage dich, warum DAS wirklich wichtig ist und wie es dich besonders macht. Dies bringt dich zum höchsten Punkt der Leiter, und du erkennst, worin dein Grund für die Existenz besteht.
29. Mache deine Anzeige spannend und konsistent mit deiner Marke
Wenn du bereits die Idee hast, was du den Lesern sagen möchtest, ist der nächste Schritt, es zu sagen. Du machst das so:
- Zwingend
- Aufregend
- Unvergesslich
Dafür brauchst du ein Mittel, und das kann alles sein, von einer eingängigen Phrase bis hin zu einem Musikstück oder Jingle oder einer visuellen Animation. Das Wichtigste ist, dass es absolut konsistent mit deiner Marke und deiner Botschaft sein sollte.
30. Gründe für und gegen Fernsehwerbung
Vorteile:
- Multisensorische Aufmerksamkeit - Ohne TV-Werbung, das einzige Medium mit Sicht-, Bewegungs- und Klangeigenschaften, beschränkt sich der Werbetreibende auf "flache" Medien. TV-Werbung bietet nach wie vor das größte Potenzial, um die größte Anzahl potenzieller Einzelhandelskunden zu erreichen.
- Reichweite - Nationale Sender erreichen über Millionen von Zuschauern. Durch die Segmentierung potenzieller Zuschauer nach Alters-, Rassen- und Geschlechtergruppen wählen Werbetreibende passende Programme, Kanäle und Netzwerke aus.
- Progressives Medium - TV-Werbung entwickelt sich weiter, wächst und gedeiht. Einige aktuelle Trends in der TV-Werbung enthalten sehr abgekürzte Spots von 15 Sekunden. Die Spots sind billiger zu machen und leichter für kleine Unternehmen zu kaufen. Viele Kabelanbieter bieten ihren Abonnenten auch Zugang zu einer breiten Palette von TV-Programmen zum Streamen auf Smartphones, Computern und anderen Geräten, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten der visuellen Werbung vergrößern.
Nachteile:
- Kosten
- Zuschauer überspringen Werbung - Einige Nachrichten gehen einfach verloren, wenn Zuschauer das Interesse verlieren, einen Snack holen oder den Kanal wechseln.
- Ineffiziente Zielauswahl - Während eines beliebten Zeitfensters kannst du zahlen, um eine Zielgruppe von 500.000 Personen in einem Großraum zu erreichen, aber nur 10 Prozent dieser Personen entsprechen vielleicht deinen Zielmarktkriterien.
31. Miss die Ergebnisse der TV-Kampagne
Sobald deine TV-Werbekampagne gestartet wurde, ist es an der Zeit zu messen, ob sie erfolgreich war. Wenn du diesen Schritt überspringst, weißt du nicht, ob das ausgegebene Geld es wert ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Zum Beispiel kannst du deine neuen Kunden fragen, wie sie von dir erfahren haben. Du kannst dies auch über eine Online-Umfrage tun, die in einer Verkaufs-E-Mail enthalten ist, oder durch automatische Ansagen für Erstanrufer.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, deine Verkäufe während der Kampagne zu messen. Gehen die Umsätze in der Zeit, in der deine Fernsehwerbung ausgestrahlt wird hoch? Darüber hinaus kannst du es auch messen, indem du Personen an eine Vanity-URL sendest. Wenn du deine Website während deiner Werbung erscheinen lassen möchtest, erstelle eine eindeutige URL, damit du weist, ob der Nutzer deine Website besucht hast, nachdem er deine Werbung gesehen hast.
32. Verwende Influencer
Zahlreiche Studien zeigen, dass Influencer die Kaufentscheidungen von Konsumenten aller Altersgruppen beeinflussen können. In einer gemeinsamen Umfrage von Twitter und Annalect gaben 40% der Befragten an, dass sie einen Artikel online gekauft haben, nachdem sie von einem Social Media Influencer verwendet wurden. Die Verwendung eines Influencers in deiner Anzeige ist definitiv einen Versuch wert und schafft mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
33. Sei spezifisch
Die meisten Leute, die Fernsehwerbung verkaufen, denken, dass eine großer Radius der beste Weg ist. Viele Werbespots über viele Kanäle. Oder einen einzelnen Kanal konstant nutzen (ein bisschen besser). Das kann nur funktionieren, wenn du ein riesiges Budget ausgeben kannst. Was du tun solltest, ist dich auf eine Nische zu konzentrieren. Kaufe Shows, keine Stationen. Konzentriere dich auf Shows, die genau deine Zielgruppe anziehen.

