
Influencer Marketing - Alles Wissenswerte und die besten 25 Tipps für dein Unternehmen
Mund-zu-Mund-Marketing bleibt eine der mächtigsten Marketing Strategien, die es gibt. Und genau darum geht es beim Influencer Marketing.
Influencer berichten in ihren Kreisen über deine Marke und dein Produkt, wodurch du mehr Öffentlichkeit und Vertrauen bekommst.
Erfahre alles Wichtige zum Thema Influencer Marketing und schaue dir unsere 25 besten Tipps an.
Definition von Influencer Marketing
Influencer Marketing ist eine Marketingform, bei der der Fokus auf einflussreichen Menschen und nicht auf den Zielmarkt insgesamt gelegt wird. Es identifiziert die Personen, die Einfluss auf potenzielle Kunden haben, und orientiert Marketingaktivitäten an diesen Einflussfaktoren.
In seiner einfachsten Form ist Influencer Marketing wie eine Mischung aus alten und neuen Marketing-Tools. Es nimmt die Idee der Unterstützung einer prominenten Person auf und kombiniert es in einer modernen Inhalts-gesteuerten Marketingkampagne.
Traditionell wurden Influencer mit Millionen von Fans als Blogger oder Prominente definiert. Die Macht dieser Beeinflusser wurde nach der Größe ihres Publikums beurteilt.
Mit der Entwicklung der sozialen Medien hat es jedoch die Möglichkeit geschaffen, dass mehr Personen Einfluss nehmen können, indem sie Plattformen bereitstellen, auf denen sie sich mit anderen verbinden und Follower gewinnen können. Sie können kostenlose Produkte, lebenslange Mitgliedschaften oder Veranstaltungstickets als Zahlungsmittel anbieten. Es hängt auch von der Plattform, der Zielgruppe, dem Engagement der Zuschauer und dem eigenen Engagement ab.
Unterschiedliche Werbeformen im Influencer Marketing
Wenn du eine Influencer-Kampagne startest, dann stelle als Business Owner Influencern die Anweisungen, Anforderungen und Ressourcen bereit, die sie benötigen, um die Aufgabe abzuschließen. Influencer können aufgefordert werden, originale Inhalte (wie Blog-Posts oder Instagram-Fotos) mit bestimmten Richtlinien der Marke zu erstellen.
Oder du kannst sie einfach bitten, Markeninhalte für ihre sozialen Kanäle zu verwenden. Die Werbung eines Influencers wird entweder vollständig von ihnen oder mit deren Hilfe erstellt. Der Inhalt kann in Form eines Social-Media-Beitrags, eines Blogposts, eines Videos, einer Fallstudie oder eines Testimonials vorliegen.
Influencer Marketing hat viele Anwendungsbereiche. Einige Beispiele sind:
- Produkteinführungen
- Markenbekanntheit- und Image
- Produkttests
- Produktbewertungen
- Produktbekanntmachungen
- Product Placement
Weil Beeinflusser Beziehungen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihren Fans aufgebaut haben, respektieren die Leute ihre Inhalte und Empfehlungen. Influencer Marketing kann auch deine Reichweite und Positionierung im Internet erheblich erweitern. Darüber hinaus können deine Social Influencer eine gute Quelle sein, um qualitativ hochwertige Backlinks zu deiner Website zu erstellen. Dies wird nicht nur helfen, mehr Traffic auf deine Website zu bringen, sondern auch deine SEO verbessern.
Einige Beispiele von Influencer Marketing
Die erste aufgezeichnete Influencer-Aktion war Promi "Fatty" Arbuckle, ein Stummfilmschauspieler, der 1905 eine Abmachung mit Murad Cigarettes hatte.
Im Jahr 2015 begann Airbnb eine Kooperation mit bekannten Influencern - Musikstars. Die erste war Mariah Carey. Sie wurde dafür bezahlt, dass sie in einem von Airbnbs Anwesen wohnte, einige Fotos machte und sie online posten konnte. Es ermutigte Airbnb, Influencer Marketing in das Zentrum ihrer Werbestrategie zu stellen.
Im Jahr 2016 startete Google das Werbeprogramm Google Preferred, das sich an Werbetreibende richtete, die mit den größten Vloggern auf YouTube zusammenarbeiten wollten. Pre-Roll-Anzeigenformat, Interessensaufteilung und enge Anpassungen an die ausgewählten Zielgruppen waren sehr erfolgreich.
Gleichzeitig startete Facebook das System der Empfehlungen für Orte, Restaurants und Unternehmen. Im September 2017 lancierte Pinterest "Pin Collective" - eine Gruppe professioneller Influencer, die Marken dabei unterstützen, perfekte Inhalte für ihre Kampagnen zu erstellen.
Bis heute arbeiten mindestens 300.000 Influencer auf 70 globalen Märkten an Kampagnen für Coca Cola, Google und McDonalds.
Die 25 besten Tipps zum Durchstarten
Hier geben wir dir die 25 besten Tipps, um direkt in die Influencer Welt durchzustarten.
1. Der ideale Influencer
Stelle sicher, dass du mit dem richtigen Influencer zusammenarbeitest, um deine Marke zu promoten und deine Präsenz zu erhöhen. Der beste Weg dies zu tun, ist sicherzustellen, dass der Influencer eine beachtliche Anhängerschaft hat, aber auch, dass seine Follower engagiert sind. Du möchtest, dass dieser Influencer zu deiner Marke passt und eine Vereinigung schafft, die absolut Sinn macht. Es muss authentisch sein, um das Publikum wirklich zu erreichen.
Es gibt nicht den einen idealen Influencer, das es immer auf das Unternehmen und deren Eigenschaften ankommt. Stelle also sicher, dass du mit jemandem zusammen arbeitest, der die richtige Art von Einfluss hat und nahtlos zu deiner Produkt- und Markenbotschaft passt. Stelle dir diesen Prozess als Angeln vor. Du wirst nichts mit dem falschen Köder fangen.
Und der Influencer ist dein Köder. Wenn die Personen in deinem Influencer-Netzwerk nicht zum Profil deines idealen Kunden passen, dann ist die Zusammenarbeit mit ihnen nicht von Vorteil für dein Unternehmen. Betrachte nicht nur Zahlen, wenn du einen Influencer suchst.
Entscheide dich für Menschen, die nicht nur Sympathie, Vertrauen und Social Influence vorweisen können, sondern auch in der Lage sind, die Bindung zu ihren Anhängern zu fördern und eine Autorität auf ihrem Gebiet sind. Deine Botschaft, Markenrichtlinien, Tonfall und Kampagnenziele sollten dein Kompass sein, um den richtigen Influencer auszuwählen.
2. Arbeite mit Influencern zusammen, die deine Marke lieben
Wenn Influencer bereits ohne Sponsoring über dich reden, bedeutet das, dass sie deine Marke mögen. Das bedeutet, dass sie bereits ein interessiertes Publikum haben, bei denen deine Message wahrscheinlich gut ankommen wird. Wenn du solche Influencer nutzen kannst, hast du eine höhere Chance auf Erfolg mit deinen Kampagnen.
Airbnb ist zum Beispiel eine Marke, die diese Influencer Marketingtaktik erfolgreich eingesetzt hat. Der Influencer postet ein Foto seines luxuriösen Urlaubs und dankt der Marke. Und im Gegenzug bietet Airbnb ihnen kostenlose Aufenthalte in einigen ihrer Immobilien.
Wie findest du aber Influencer, die bereits über deine Marke sprechen? Behalte eine Übersicht, wer dich in ihren Beiträgen markiert. Du kannst auch deine Marken-Hashtags auf Social-Media-Websites suchen und nach Erwähnungen von Influencern suchen. Social-Media-Listening-Tools wie Mention oder BuzzSumo können dir ebenfalls helfen, herauszufinden, wer über deine Marke spricht.
3. Pflege die Beziehung zu deinem Influencer
Sobald du dich mit einem Influencer in Verbindung gesetzt hast und diese einer Zusammenarbeit zustimmen, kannst du von deiner Beziehung zu ihnen profitieren. So wie Pflanzen Wasser und Sonne brauchen, um zu überleben, muss jede Beziehung - ob privat oder beruflich - gepflegt werden.
Melde dich regelmäßig bei ihnen, um zu sehen, wie die Dinge laufen. Arbeite immer an neuen Ideen für die Zusammenarbeit und stelle sie deinem Influencer vor. Wenn sie ihren eigenen großen Inhalt veröffentlichen, schreibe ihnen, um ihnen zu sagen, wie gut ihr Inhalt ist. Fördere die Beziehung, und du wirst die Belohnungen immer wieder ernten.
4. Finde jemanden mit Fachkenntnissen in deiner Branche
Suche nach Influencern, die nicht nur Social-Media-Profis sind, sondern Profis in einem echten Fachgebiet. Während echte Fachexperten möglicherweise nicht Millionen von Anhängern haben, werden sie wahrscheinlich eher bereit sein, neue Ideen zu fördern, in denen sie Potenzial sehen.
Die Unterstützung von ihnen trägt auch viel mehr Gewicht als ein Instagram-Star, der für alles werben wird. Ein echter Experte hat seinen professionellen Ruf zu berücksichtigen und dadurch eine höhere Glaubwürdigkeit.
5. Setze die Ziele von Anfang an fest
Möchtest du Direktverkäufe generieren? Oder deine soziale Reichweite erhöhen? Suchst du Links für SEO - oder versuchst du eine E-Mail-Liste zu erstellen? Es ist wichtig, zuerst das Ziel festzulegen, an dem du deine Ergebnisse messen kannst. Stelle sicher, dass Sie deine Ziele für die Partnerschaft auf Anhieb klar sind. Deine Ideen sollten vollständig durchdacht sein und dem Influencer präsentiert werden.
Dies sollte beinhalten:
- Die Anzahl der Posts, die du möchtest
- Spezifische Marken-, Firmen- und Produktnamen
- Social-Media-Handles
- Hashtags, die verwendet werden müssen
- Voraussichtliche Daten der Posts
6. Verwende Marken Links um mehr Klicks zu erhalten
Da Markenlinks mit deinem Firmennamen und einem Keyword versehen sind, steigern sie Markenbekanntheit, Sichtbarkeit und Vertrauen. Die Leute wissen, dass ein Unternehmen oder Influencer seinen Namen nicht mit Spam oder böswilligen Inhalten in Verbindung bringen würde, sodass sie keine Bedenken haben, den Link anzuklicken. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses erhöhte Vertrauen bedeutet, dass markenbezogene Links eine höhere Klickrate als generische kurze Links aufweisen.
Stelle beim Verfassen einer Nachricht sicher, dass der Influencer deine Marken Links teilt, die ihren Namen oder deinem Namen - oder beides - beinhalten.
7. Die besten Tools
Buzzsumo
Buzzsumo ist vielleicht besser für seine Inhaltsforschung bekannt, aber es ist auch eine gute Möglichkeit, Influencer zu finden und zu recherchieren. Es gibt zwei Hauptwege, um Social Media Influencer zu finden - durch das Autoren-Bios oder durch ihren Inhalt. Du kannst deine Ergebnisse auch nach Stadt oder Land sowie nach deren Art filtern (Blogger, Influencer, Unternehmen, Journalisten, normale Personen).
Sobald du eine Suche gestartet hast, kannst du wichtige Informationen zu allen generierten Influence-Elementen überprüfen, z. B. die Domain-Autorität der Website, die Anzahl der Twitter-Follower, das durchschnittliche Retweet- und Reply-Verhältnis sowie eine Liste der zuletzt geteilten Inhalte. Wenn du Influencer findest, die zu deinen Kampagnen passen, kannst du sie auf deine Liste setzen.
Buzzstream
Buzzstream ist eine Influencer-Marketing-App, die Forschungs- und Outreach-Funktionen enthält. Natürlich beginnt alles mit der Recherche - gib deine Keywords ein und wähle die gewünschten Filter aus (Datum, Sprache, Land und Art des Inhalts), um relevante Websites für deine Kampagne zu finden. Die Ergebnisse können dann nach der Anzahl an geteilten Inhalten geordnet werden (gesamt oder jedes einzelne soziale Netzwerk).
Grundsätzlich findet Buzzstream relevante Influencer basierend auf ihren Inhalten, was besonders nützlich sein kann, wenn du eine bestimmte Nische erforschst. Du kannst auch deine eigene Liste von Websites hochladen, um eine Outreach-Kampagne effizienter zu starten.
GroupHigh
Wie die meisten Tools in dieser Liste bietet GroupHigh sowohl Influencer Research Features als auch Influencer Outreach Tools. GroupHigh hat eine riesige Datenbank von über 15 Millionen Bloggern, die du mit allen Arten von Filtern (wie Standort, sozialen Netzwerken und sogar bevorzugten Kommunikationsmodi) durchsuchen kannst. Wenn du bereits Beziehungen zu Influencern hast und alle diese Verbindungen mit einem einzigen Tool verwalten möchtest, kannst du sie problemlos mit einer .csv-Tabelle in GroupHigh importieren.
Eine der herausragenden Funktionen ist, dass du Influencer-Ergebnisse basierend auf den Anforderungen jeder Influencer Kampagne filtern kannst, z. B. basierend auf Gesamtreichweite, der Anzahl der Follower auf Twitter, die üblichen Werbetaktiken (Giveaways, gesponserten Beiträge usw.), Traffic und viele weitere Optionen.
Sobald du deine Liste vollständig eingerichtet hast, kannst du E-Mail-Vorlagen erstellen, um sie so schnell wie möglich an die Influencer zu senden. Und schließlich kannst du deine Liste und Ergebnisse überwachen - wer bereits kontaktiert wurde und wann du das letzte Mal mit ihnen gesprochen hast und so weiter.
Famebit
Famebit unterscheidet sich ein wenig von den anderen Tools in dieser Liste und ist eine Influencer Plattform - es geht weniger darum, relevante Influencer zu recherchieren, zu finden und zu erreichen, sondern vielmehr darum, Marken mit den richtigen Content-Creators zu verbinden. Richte deine Kampagne ein und lege deine Richtlinien fest - also welche Social-Media-Kanäle du ausrichten möchtest, den Sponsoring-Typ und natürlich dein Gesamtbudget für dieses Projekt.
Content-Ersteller werden dann in der Lage sein, deine Anforderungen und Richtlinien zu sehen, und können dich mit ihren Pitches erreichen, um dir zu zeigen, welche Vorstellungen sie haben. Du kannst die Ergebnisse basierend auf dem Alter und dem Standort der einzelnen Influencer-Zielgruppen filtern. Es ist ein sehr einfacher und schneller Prozess, wenn du eine Produktbewertung, einen gesponserten Post usw. von einem Influencer erhalten möchtest.
8. Influencer Marketing Agentur
Die primäre Verantwortung einer Influencer Marketing Agentur besteht darin, Influencer Marketing Strategien zu erstellen und Kampagnen durchzuführen. Sie arbeiten nahtlos mit Marken und Influencern zusammen, um die Kampagnen zu vereinfachen und zu optimieren. Eine gute Influencer-Marketing-Agentur wird in der Lage sein, eine Reihe von Kampagnen mit verschiedenen Variablen effektiv zu organisieren und zu verwalten.
Sie arbeiten mit Marken zusammen, um ihre Ziele, Anforderungen, Werte und andere Aspekte zu verstehen. So können sie die richtigen Influencer für die Marken auswählen. Eine Influencer-Marketing-Agentur weiß auch, wie man eine Kampagne zum Leben erweckt, indem sie nicht nur die richtigen Influencer, sondern auch die richtigen sozialen Kanäle identifiziert. Die Agentur kümmert sich um alle Verhandlungen über die Preise und Bedingungen des Vertrags mit Influencern in deinem Namen. Insgesamt garantieren sie natürlich einen Gewinn der Zeit.
9. Fixiere dich nicht allein auf Followerzahlen
Vermarkter sind von Statistiken fasziniert und konzentrieren sich oft auf Influencer mit größeren Followerzahlen, aber kleinere können sie leicht übertreffen, wenn dabei die Interaktion berücksichtigt wird. Viele Experten sind der Meinung, dass Relevanz wichtiger ist als Reichweite, was den Kontext zum Schlüssel des Erfolgs macht.
Die Interaktionsraten und die Art der erhaltenen Engagement-Posts bestimmen, ob die Follower eines Influencers auf das reagieren, was du vermarktest. Eine große Anhängerschaft ist nicht so wichtig, als sicherzustellen, dass der Influencer den Zielmarkt deiner Marke erreicht.
10. Überprüfe deine Kampagne stets
Anpassungen sind möglicherweise erforderlich, um die wirksamste Reaktion deiner Kampagne zu erzielen. Die kontinuierliche Verfolgung von Messwerten mithilfe verschiedener Analysetools hilft dir zu verstehen, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, um die Ergebnisse deiner Influencer-Kampagne zu maximieren.
Influencer-Marketing ist nicht nur eine einstufige Lösung und sollte wie jede andere Marketingkampagne behandelt werden . Die Verwendung von Influencern für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen kann ein mächtiges Werkzeug sein, aber sorgfältige Forschung und beharrliche Bemühungen sind entscheidend für den Erfolg.
11. Lasse den Influencern kreativen Spielraum
Die Schönheit des Influencer-Marketings liegt im Inhalt. Influencer sind talentierte Menschen mit der Fähigkeit, etwas Magisches zu schaffen. Der offensichtliche Vorteil? Es erspart dir und deinem Team viel Aufwand und Zeit beim Brainstorming und bei kreativen Ideen. Gib deinen Influencern reichlich kreative Freiheit.
Eine Crowdtap-Studie ergab, dass 77% der Influencer lieber mit Marken arbeiten, die kreative Freiheit bieten. Gute Influencer verstehen das Branding und sind gut darin, ansprechende Inhalte zu erstellen, vertraue ihnen. Erzähle deinem Influencer von deinen Kampagnen-, Nachrichten- und Lieferrichtlinien und er / sie wird wissen, wie du deine Botschaft auf die richtige Art und Weise übermitteln kannst.
12. Unterschätze Micro Influencer nicht
Es gibt eine Kategorie von Influencern namens "Micro Influencer", die eine geringere Anzahl von sehr engagierten Anhängern haben. Laut einer Studie von Experticity neigen 82% der Menschen eher dazu, einer Empfehlung von Micro-Influencern zu folgen.
Micro-Influencer sind in der Lage, stärkere Verbindungen zu ihrem Publikum aufzubauen, weil sie eine geringere Anhängerschaft haben. Und deshalb sind ihre Anhänger viel engagierter und vertrauen eher ihren Empfehlungen. Ein weiterer Grund, warum du Micro-Influencer in Betracht ziehen solltest, sind die Kosten des Influencer Marketings mit Micro Influencern.
13. Sei dir über die Vor- und Nachteile bewusst
Vorteile:
- Zugang zu einem großen Publikum: Wenn ein prominenter Influencer Nachrichten über deine Marke verbreitet, erhältst du Zugang zu Tausenden ihrer Anhänger. Sie erhalten ein Netzwerk von Möglichkeiten (und Verkäufen) durch eine einzige Person.
- Möglicher Anstieg der Markenbekanntheit und des Wiedererkennungswertes: Die Verbraucher werden sich deiner Marke bewusst und beginnen sie schließlich durch den Influencer zu erkennen. Influencer sind gut für ein Image, mit dem die Marke assoziiert werden möchte.
- Die richtige Person mit der richtigen Botschaft kann Wunder bewirken: Influencer, die direkt involviert sind oder mit dem Produkt, das sie unterstützen, verbunden sind, werden bei der Empfehlung einer Marke als glaubwürdiger angesehen.
- Erreiche Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen: Fans folgen ihrem Influencer, wo auch immer sie hingehen.
Nachteile:
- Wettbewerb der Unternehmen: Du wirst nicht die einzige Marke sein, mit der der Influencer zusammenarbeitet. Du kannst nicht sicher sein, dass deine Marke unter den vielen Namen herausragt, mit denen sie bereits verbunden sind.
- Keine Experten deiner Marke: Wenn du dich für einen Influencer entscheidest, ist es besser sicherzustellen, dass dieser deine Marke auch wirklich kennt, mag und versteht, damit deren Unterstützung als natürlich und nicht als gesponsert angesehen wird.
- Markenbild: Dein Influencer ist das Gesicht deiner Marke. Sie emulieren deine Werte und was auch immer sie mit ihrem persönlichen Leben tun, könnte auch deine Marke betreffen.
- Nur Digital: Influencer-Marketing-Agenturen arbeiten auf beliebten sozialen Plattformen. Wenn ein Unternehmen eine Zeitschriftenanzeige oder Produktplatzierung im linearen Fernsehen anstrebt, werden die meisten Influencer-Marketing-Agenturen nicht in der Lage sein, dies zu tun.
14. Kenne die verschieden Kanäle für Influencer Marketing
Die Idee hinter Facebook Influencer Marketing ist grundsätzlich dieselbe, wie Influencer Marketing auf jeder anderen Online Plattform. Es beginnt mit einer Marke, die einen Facebook-Nutzer mit einer mittleren bis großen (und sehr engagierten) Follower-Basis identifiziert, die sich mit der Zielgruppe der Marke überschneidet.
Die Marke wendet sich dann an den einflussreichen Facebook-Nutzer, um zu erfahren, ob sie an den Produkten der Marke interessiert sind. Sobald die Marke und der Influencer eine Einigung erzielt haben, erstellt der Influencer eine bestimmte Anzahl von Facebook-Posts über das Produkt der Marke. Du kannst ein Unboxing-Video oder ein Bild von dir selbst mit dem Produkt teilen.
Twitter ist ein amerikanischer Online-Dienst für Nachrichten und soziale Netzwerke, auf dem Nutzer Nachrichten veröffentlichen und mit "Tweets" reagieren, die maximal 280 Zeichen enthalten. Verwende die Twitter-Suche, um diejenigen zu identifizieren, die regelmäßig über deine Branche, dein Produkt oder sogar Konkurrenten twittern.
Erstelle eine Twitter-Liste ihrer Benutzernamen und überwache sie regelmäßig. Es ist eine gute Idee, die Konversation auf Twitter zu beginnen und zu zeigen, dass du ihnen durch Retweeting, Kommentieren und anderweitiges Engagement zuhörst.
Youtube
Youtube ist die weltweit größte Plattform, um Videos zu teilen und daher sehr geeignet für Influencer Marketing. YouTube-Videokünstlern, die auf Millionen von Content-Begeisterten und leidenschaftlichen Communities zurückgreifen können, sind attraktive potenzielle Partner für deine Marke. Youtube bietet sowohl visuelle Branding-Möglichkeiten als auch zuordenbare Aufrufe für deine Website. Mit der richtigen Anleitung können YouTube-Influencer unglaublich effektive Direct-Response-Anzeigen erstellen, die einen Promo-Code oder einen eindeutigen Link zu deiner Website enthalten und deren Zielgruppen zum Kauf veranlassen.
Snapchat
Snapchat ist eine Multimedia-Messaging-App, die weltweit verwendet wird. Es bietet Unternehmen, die sich auf ein junges Publikum konzentrieren, beträchtliche Chancen. Influencer Marketing auf Snapchat ist eine organisierte Form des Mundpropaganda-Marketings. Ein Influencer kann Fotos von ihm mit deinem Produkt machen und diese Snapshots auf Snapchat teilen. Diese kommen am besten zur Geltung, wenn sie organisch und nicht wie Werbung erscheinen.
Instagram ist ein Foto- und Video-Sharing-Service für soziale Netzwerke von Facebook, Inc. Es ist die zweitbeliebteste Social-Media-Plattform. Laut einer Studie von TrackMaven sieht Instagram die meisten durchschnittlichen Interaktionen pro Post pro 1.000 Follower. Instagram ist auch eine großartige Plattform für die Durchführung deiner Influencer-Marketing-Kampagne, weil Influencer Instagram häufig bevorzugen.
Um Instagram Influencer zu finden, kannst du dich auch an spezielle Instagram Influencer Agenturen wenden.
Google+
Google Plus ist ein soziales Netzwerk von Google. Interaktionen mit Influencern können das Teilen von Inhalten, Links oder sogar die Anmeldung bei Newslettern oder Produktdemos umfassen. Ein Vorteil von Google+ ist die Auswirkung, die Google+ Content auf natürliche Suchergebnisse hat.
Anders als Facebook oder Twitter, wo Suchmaschinen weitgehend keinen Zugriff auf viele der Daten haben, werden auf Google+ gepostete Inhalte indiziert und erscheinen in den Suchergebnissen. Wenn also eine einflussreiche Person mit einem großen, engagierten Publikum dich oder Links zu deinen Inhalten in ihren Beiträgen erwähnt, besteht das Potenzial, dass sie nicht nur eine große Anzahl von Menschen erreicht, sondern auch in organischen Suchergebnissen erscheint.
Mit Pinterest können Informationen im World Wide Web ermittelt werden. Dabei werden hauptsächlich Bilder, GIFs und Videos verwendet. Es gibt keine sozialen Feeds als solche. Außerdem ist Pinterest eher eine Suchmaschine als ein Social-Media-Kanal. Ein Pinterest-Nutzer sieht ein Bild, das ihm auf dem Board eines anderen gefällt, und "pinnt" es auf seinem eigenen Board.
Pinterest ist kein Ort, an dem man einfach nach Leuten sucht, die viele Anhänger haben. Wenn ein Bild auf Pinterest an ein Board angeheftet wird, wird es weiterhin in der Zukunft besucht, angeschaut und möglicherweise erneut gepinnt, wenn dieses Bild bei einer Person auftaucht. Das ist sehr unterschiedlich zu einem Tweet oder einem Facebook-Post.
15. Habe eine spannende und mitreißende Geschichte
Populäre Menschen haben oft online Vertrauen in ihre Gemeinschaft aufgebaut und werden als Autorität angesehen - aber sie sind möglicherweise nicht in der Lage, andere zu beeinflussen. Wenn deine Zielgruppe mit ihrer engagierten Zielgruppe übereinstimmt, ist ein guter Tipp, eine überzeugende und mitreißende Story zu erstellen, die der Influencer und Follower teilen können.
Eine für das Publikum relevante Geschichte, gepaart mit dem Vertrauen und der Autorität des Beeinflussers, wird die meisten Menschen zu einer Konversion drängen.
16. Bezahlung des Influencers
Einige Marken sind stolz darauf, nur mit unbezahlten Influencern bei ihren Marketingbemühungen zusammenzuarbeiten. Es ist durchaus möglich, dass ein Markenfan einige der von Nutzern generierten Inhalte oder Produkte verwenden kann, ohne eine Gebühr zu verlangen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass du einen Influencer davon überzeugen kannst, originale Inhalte für deine Marke zu kreieren, ohne dass eine Kompensation erforderlich ist.
Es muss immer etwas für den Influencer drin sein. Dies können Barvergütungen, Produktvergütungen, Werbung für ihre Plattformen durch deine Marke, exklusiver Event-Zugang oder unzählige andere Möglichkeiten sein, abhängig von den Influencern und ihren Zielen.
17. Denke daran - Influencer sind auch Marken
Für Marketingfachleute ist es wichtig zu verstehen, dass Influencer - also diejenigen, die an der Spitze stehen - auch Marken sind. Influencer haben eine starke Stimme, ein substanzielles Publikum und schaffen qualitativ hochwertige Inhalte, die Menschen dazu inspirieren können, mit ihnen zu kommunizieren und sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie verstehen ihre Follower-Basis, was sie interessiert und wie sie sich auswirken können. Siehe deinen Influencer immer als Partner an.
18. Vermeide Fake-Influencer
Manche Leute können einer Versuchung nicht widerstehen, schnell Geld zu verdienen und die Regeln des Influencer-Marketing-Spiels zu ändern. Sie kaufen Anhänger und Engagement, was die Idee, einen Webshop für ihr Publikum zu bewerben, irrational macht. Ein genauerer Blick auf ein Konto hilft, Betrug aufzudecken. Hier sind mögliche Indikatoren:
- geringe Interaktionsrate
- wenige Videoansichten
- Standard-Kommentare (zum Beispiel "cool!", "nice!", "beautiful!")
- bedeutungsloser Inhalt, der überraschend hohe öffentliche Aktivität erzeugt hat.
19. Kenne die verschiedenen Typen von Influencer
Markenliebhaber
Markenliebhaber sind bereits mit der Marke vertraut. Neben Erfahrungen mit der Marke haben sie auch eine feste, positive Bindung zu dieser. Wenn ein Influencer bereits eines deiner Produkte verwendet und davon überzeugt ist, ist es wesentlich einfacher ihn zu überzeugen.
Markenkritiker
Wenn Markenkritiker sich negativ äußern, beeinflusst dies die Meinung und Kaufentscheidung potentieller Kunden negativ. Markenkritiker stehen einer Firma bereits kritisch gegenüber oder haben schon negative Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Markenexperten
Diese Gruppe von Influencern zählen zu den Fachexperten einer Marke oder eines Produkts, wodurch sie häufig ratgebende Funktionen einnehmen. Bei der Analyse eines Produkts gehen Experten unvoreingenommen voran und bewerten anhand von ihrem Fachwissen.
20. Verlasse dich nicht allein auf Influencer Marketing
Da Influencer Marketing die Markenbekanntheit erhöht, ist es wichtig, dass du deine Website und Social Media Präsenz auf dem neuesten Stand hältst. Die Chancen stehen gut, dass Kunden diese Websites viel mehr überprüfen werden, sobald ein Influencer deine Marke zu bewerben beginnt.
Stelle sicher, dass das, was sie auf deinen Webseiten finden, ansprechend aussieht. Influencer Marketing kann für dein Unternehmen eine entscheidende Veränderung sein, aber es ist nicht die einzige Marketingstrategie, auf die du sich verlassen solltest.
21. Begrenze dein Influencer Marketing nicht nur auf Instagram
Viele Marken und Vermarkter verbinden Influencer Marketing automatisch mit Instagram. Während Instagram wahrscheinlich an der Spitze der Liste bleibt, heißt das nicht, dass du jeden anderen Kanal ignorieren solltest. Die meisten Influencer orientieren ihre Preise an ihrem Following, Engagement und ihrer Nachfrage.
Wenn sie eine Menge Angebote bekommen, um Marken auf Instagram-Posts zu promoten, wird es wahrscheinlich ihren Preis wegen des wahrgenommenen Wertes nach oben treiben. Aber derselbe Influencer dürfte nicht so viele Follower oder so viel Nachfrage nach Werbung auf Pinterest oder Snapchat haben. Daher werden ihre Preise in diesen Netzwerken wahrscheinlich deutlich niedriger sein, als sie für die Zusammenarbeit auf Instagram verlangen.
Nutze Plattformen, die andere Marken ignorieren könnten. Auch wenn du möglicherweise nicht die gleiche Anzahl an Personen erreichst, wie auf Instagram, kannst du einen besseren ROI erzielen. Bedenke auch, dass nicht alle Influencer auf Instagram und YouTube sind. Schaue auf Medium, Pinterest (Pinfluencer), Blogs und anderen Plattformen, auf denen deine Zielgruppe sich befinden könnte.
22. Erstelle nützliche Inhalte, keine Werbung
Ein verbreitetes Missverständnis über Influencer Marketing ist, dass es auf eine bestimmte Art und Weise aussehen muss. Zum Beispiel, ein Influencer, der ein Foto hält, das dein Produkt enthält, mit einer generischen Bildunterschrift darüber, wie sehr er deine Marke liebt. Aber seien wir ehrlich, das ist langweilig. Daher sollten deine Influencer Marketing Kampagnen viel weniger wie generische Anzeigen und viel mehr wie Content Marketing aussehen.
Im Jahr 2018 müssen sogar kleinere Marken mit kleineren Budgets anfangen, kreativer zu werden, wie sie mit Influencern arbeiten. Du musst aus der Welle von Startups auf Instagram, die mit Influencern arbeiten, herausstechen. Das bedeutet, dass du Videos, groß angelegte Kampagnen und Originalinhalte erstellen musst, die nicht nur dazu dienen, Nutzer dazu zu bringen, dein Produkt zu kaufen.
Großartiger Inhalt unterhält, bildet oder ruft ein gewisses Maß an Emotionen von deinem Publikum hervor. Nimm dir etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was du mit Influencer Marketing erreichen möchtest. Welche Geschichte möchtest du erzählen? Wie kannst du deine Botschaft kreativ vermitteln? Welchen Nutzen hat dein Publikum von den Inhalten, die du mit dem Influencer produzierst?
23. Finde heraus, ob Influencer Marketing eine Option für deine Marke ist
- Hat dein Produkt oder deine Dienstleistung eine große Anziehungskraft? Die erste Frage diskutiert, ob dein Produkt Aufmerksamkeit von genügend Leuten bekommen wird. Wenn du zum Beispiel ein Nischenprodukt hast, ist Influencer Marketing als Teil deiner Marketingstrategie schwieriger umzusetzen. Allgemeinere Produkte, die auf die Masse abzielen, sind sowohl in den sozialen Medien als auch im Influencer-Marketing am erfolgreichsten.
- Hast du eine aktive Social-Media-Präsenz? Du musst dich im heutigen Branding auf soziale Medien konzentrieren und mit seinen Followern und Konsumenten in Kontakt treten. Außerdem musst du in den sozialen Medien präsent sein und ein Markenprofil ist nicht genug. Du musst aktiv sein, um mehr Kunden zu gewinnen.
- Gibt es Influencer für deinen Zielmarkt? Finde heraus, ob es geeignete Influencer gibt, die mit deinem Zielmarkt kommunizieren. Man sollte nicht nur irgendwelche Influencer kontaktieren. Influencer-Marketing ist möglicherweise nicht für jedes Produkt, Service oder Marke geeignet. Wenn du auf alle drei obigen Fragen mit nein geantwortet hast, ist Influencer-Marketing möglicherweise nicht die beste Option für deine Marke.
24. Gib dem Influencer eine Pressemappe, um dich vorzustellen
So wichtig es ist, eine angenehme Einführung zu schaffen, wird dein Influencer wahrscheinlich auch an den Zahlen und Statistiken interessiert sein, die hinter deiner Veröffentlichung stehen. Füge eine Pressemappe für die Betrachtung hinzu, die wichtige Informationen zu deinen monatlichen Impressionen, Lesevorgängen, Besucheranalysen, Social Media-Followern und Demografien für Zielgruppen enthält.
Diese Zahlen dienen nicht nur als numerische Repräsentation der Markenidentität, sondern helfen auch, den Wert hinter der Marke und Relevanz einer Publikation zu quantifizieren.
25. Selbst die besten Influencer können ein gescheitertes Produkt nicht retten
Verlasse dich nicht auf einen Influencer, um dein Produkt zu verändern, sondern verändere die Kundenstimmung. Ein schlechtes Produkt wird immer ein schlechtes Produkt sein, egal was darüber gesagt wird. Zudem wird ein Influencer kaum seinen Ruf für ein mit negativen Emotionen behaftetes Produkt aufs Spiel setzen. Stelle sicher, dass du alle Fehler beseitigst, bevor du dich an einen Influencer wendest, um Hilfe zu erhalten.
Alleine und zu viel für dich? Kein Influencer in Sicht? Kein Problem!
Wenn du Hilfe bei der Auswahl der richtigen Marketing Mittel und Strategien benötigst, kannst du dich auch an uns wenden.
Wir bieten im Influencer Marketing Bereich folgende Angebote:
- Erstellung und Entwicklung von passenden Influencer-Kampagnen, innovativen Strategien, Inhalten und Konzepten;
- Auswahl von geeigneten Multiplikatoren über YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram, Twitter oder zum Beispiel Bloggern;
- Recruitinginformationen und Taktiken für Influencer;
- Tipps zur Optimierung der eigenen Ideen - auch Vergleiche mit anderen Kampagnen - in diesem Zusammenhang auch Workshops und Keynotes;
- Auswertung der Kampagnen mit genauen Daten zu ROI inkl. Monitoring und Controlling, außerdem Performance Marketing und Consulting;
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Schreibe uns eine E-Mail an info@wfdg.de und wir machen dir ein Angebot, welches du nicht ablehnen kannst!
BEISPIELE FÜR INFLUENCER AUF VERSCHIEDENEN KANÄLEN
Im folgenden Abschnitt stellen wir dir vier wirklich gute Beispiele für Content Marketing vor. Du hast eine gute Content-Marketing-Kampagne und möchtest hier vorgestellt werden? Schreib uns eine E-Mail und wir schauen uns deine Kampagne an: info@wfdg.de
Ganz kurz zur Verdeutlichung: Das sind natürlich alles keine Kampagnen von uns, sondern Kampagnen der jeweiligen Firmen/Agenturen/Sonstiges. Wir listen die Kampagnen hier nur auf, da sie alle sehr gelungen sind.
Tourismusverband Sachsen und Maximilian Münch (Instagram)
https://www.instagram.com/muenchmax/
Um das Reisen im Bundesland Sachsen attraktiver zu machen, startete der Sachsener Tourismusverband eine Influencer Marketing Kampagne mit dem Instagram-Star Maximilian Münch. Dieser hatte die Aufgabe, die Landschaft von Sachsen zu bereisen und währenddessen Bilder auf Instagram zu posten.
Mit dem Hashtag #simplysaxony wurden auf den Account der Verkehrsbetriebe hingewiesen. Die eindrucksvollen Bilder präsentierte Maximilian Münch seinen 435.000 Abonnenten auf Instagram. Nach Angaben von Münch, sei es seinen Followern nicht wichtig, ob er dafür eine Vergütung erhalte, sie würden mehr darauf schauen, ob die Erwartungshaltung erfüllt wurde und es nicht wie pure Werbung wirke.
Die Influencer Kampagne war ein voller Erfolg und führte dazu, dass die Bilder des Tourismusverbandes von mehreren Tausenden Menschen ein Like erhielten und geteilt wurden. Viele Follower kündigten an, die Region ebenfalls besuchen zu wollen. Durch diesen Lawineneffekt erhielt der Instagram Account Simply Saxony über 20.000 Follower, welche Bilder ihrer Reisen nach Sachsen ebenso teilten.

Influencer Marketing von Levis (Snapchat)
Das Mode Label Levis setzte bei seiner Influencer Marketing Kampagne auf Snapchat als Kanal. Dabei wählte das Unternehmen Außenwerbefläche mit Snapchat Content.
Als Influencer konnte Levis Caro Daur, Toni Mahfud und MarinaTheMoss gewinnen, die allesamt über Millionen Kontakte bei Snapchat haben. In der Out-of-home Kampagne teilten die Influencer ihre Snaps für über 176 Infoscreens in Berlin.
Levis war nur über diese drei Influencer auf Snapchat aktiv und verband organische Marketing Maßnahmen mit Paid Marketing. Mit der Strategie versuchte man eine emotionale Nähe zu den Followern aufzubauen.
WWF Deutschland und Simon Unge (Youtube)
WWF (World Wide Fund for Nature) ist eine Umweltschutzorganisation. Sie setzten auf Influencer Marketing, um junge Leute dazu zu bringen, ihre Projekte und Petitionen zu unterstützen. 2015 reiste YouTube-Star Simon Unge im Auftrag von WWF an den Amazonas, um von den Abenteuern seiner Reise zu berichten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Simon Unge rund 1,2 Millionen Follower auf seinem Youtube Kanal.
Dies war jedoch nicht der einzige Grund für die Auswahl. WWF begründete die Zusammenarbeit damit, dass der Influencer auch zur Marke passen müsse und ein gegenseitiges Vertrauen bestünde. Das erste Video brachte es auf lediglich knapp 38.000 Aufrufe. Auch der YouTube-Kanal des WWF lief mit 22.400 Abonnenten recht langsam an. WWF zielt jedoch mehr auf Überzeugung und die Bewegung zur Teilnahme an Petitionen, als auf die reine Reichweite.
Neben diesen Beispielen, findest du weitere Namen einflussreicher Influencer in dieser Liste der 20 größten Influencer aus Deutschland:
Stefanie Giesinger, Melina Sophie, Paola Maria, Pamela Reis, Julien Bam, Shirin David, Dagi Bee,Lisa und Lena, Maren Wolf, Kisu, Minni, Ivaiva, Jonasems, Sascha Hellinger, Jannik Obenhof, Phil Laude, Janine Wiggert, Betty Taube.


