
Plakatwände - Die 44 allerbesten Tipps für die Werbung auf Plakatwand
Als ein physisches Markeninstrument, das Tausende von Menschen täglich sehen können, kann die Plakatwand eine gute Wahl sein, um dein Unternehmen oder Produkt potenziellen Käufern offen zu legen.
Lies hier alles, was du über Billboards wissen musst: Definition, Vor- und Nachteile und 44 Tipps, um das Maximum aus deiner Plakatwand Werbung heraus zu holen.
Definition von Platwerbung bzw. Billboard Werbung
Plakatwerbung (in anderen Teilen der Welt auch als Billboard Advertising bekannt) ist eine große Außenwerbungsstruktur, die typischerweise in stark frequentierten Bereichen wie an stark befahrenen Straßen zu finden ist. Billboards präsentieren Passanten und Autofahrern Werbung auf großer Fläche. In der Regel zeigen sie witzige Slogans und markante visuelle Elemente. Die größten Werbetafeln befinden sich hauptsächlich auf Hauptverkehrsstraßen, Schnellstraßen oder Hauptverkehrsadern. Zu den weiteren Formen der Plakatwände zählen unter anderem Gewebeplanen, gekleisterte Plakatwände, Riesenposter, XXL-Plakate und Plakatständer.
In der Vergangenheit wurden Reklametafeln unter Verwendung von Papierabschnitten erstellt, die zu einem Bild zusammengeklebt wurden. Heutzutage ermöglicht der Digitaldruck auf Vinylmaterial, dass das gesamte Bild auf einem Blatt gedruckt wird und sehr schnell und einfach angebracht werden kann. Die typische Zeit für einen Billboard-Kauf beträgt 12 Wochen.
Digitale Werbetafeln ermöglichen kreative Ausführungen, die personalisiert oder durch andere Anzeigen ersetzt werden können. Manchmal können Kunden ihre Anzeigen zeitweise für andere Unternehmen freigeben, wobei das Bild alle paar Minuten ausgetauscht wird.
Die Kosten der Plakatwerbung müssen gegen die Art von Nachricht abgewogen werden, die du vermitteln möchtest. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Werbetafeln sehr schnell gelesen werden können und daher nicht viele Informationen enthalten sollten. Wenn deine Kampagne eine Sensibilisierung und Branding ist, ist Billboard-Werbung eine gute Option. Wenn du jedoch viele Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung vermitteln möchtest, solltest du auf Plakate verzichten.
Vorteile von großformatiger Plakatwerbung:
- Sie ist an einem Ort platziert, an dem es gesehen wird.
Plakatwerbung kann eine wesentlich größere Reichweite haben als andere Werbemedien. Wenn du eine Werbetafel in der Nähe einer Autobahn oder einer belebten Straße platzierst, ist dein potentielles Publikum jeder, der vorbeifährt oder vorbeigeht. Die Häufigkeit, mit der Nutzer deine Anzeige sehen, kann dazu beitragen, deine Botschaft in die Köpfe deiner Zielgruppe zu bekommen. - Du erstellst visuelle Referenzen für Interessenten.
Die Leute werden sich mehr an Bilder erinnern als an Inhaltsblöcke. Das bedeutet, dass Werbetafeln die perfekte Möglichkeit sind, potenziellen Kunden eine visuelle Markenbotschaft zu vermitteln. Wenn die Grafik attraktiv ist, werden die Leute darauf achten, was du zu sagen hast. - Die Werbung kann zu einem schnellen Anstieg des Umsatzes führen.
Billboards sind einzigartig, da sie Spontankäufe erreichen können. Jemand könnte beim Fahren deine Werbetafel sehen und sagen: "Ich brauche das." So könnten sie direkt bei deinem Geschäft Halt machen. - Billboards können Leuten Anweisungen geben.
Das siehst du heute auf vielen Billboards: "Nimm Ausfahrt x und dann die zweite links." Dies ermöglicht dem Kunden zu entscheiden, ob sie beim Geschäft vorbeikommen wollen. Wenn sie die Anschlagtafel nach den Anweisungen gelesen haben, sind sie bereits versucht, anzuhalten. - Du richtest dich an Nutzer, die die Möglichkeit zum Kauf haben.
Die meisten Leute, die Werbetafeln sehen, sind finanziell in der Lage, einen Kauf zu tätigen, wenn sie dies wünschen. Es kann sich um pauschale Werbung handeln, aber es deckt Leute ab, die es sich meistens leisten können, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu kaufen.
Nachteile von Billboard Advertising:
- Es ist schwierig, einen bestimmten Markt anzusprechen.
Du kannst möglicherweise eine bestimmte Nachbarschaft mit einer Werbetafel anvisieren. Was du nicht tun kannst, ist eine bestimmte demografische Zielgruppe gezielt ansprechen. Das bedeutet, dass deine Werbung jeden Tag auch von Leuten gesehen wird, die kein Interesse an dem haben, was du anbietest. - Die Einwirkung ist unglaublich kurz.
Viele Werbetafeln sind entlang Fahrbahnen platziert. Die Fahrer achten mehr auf die Straße als auf Werbung auf der Straße. Viele Werbetafeln erhalten bestenfalls ein oder zwei Sekunden Aufmerksamkeit. Dies bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten der Werbung pro Exposition tatsächlich höher sein können als bei anderen Methoden. - Es bietet begrenzte Informationen.
Wenn du eine etablierte Markenbotschaft hast, ist eine Werbetafel sinnvoll. Wenn das nicht dein Zielt ist, kannst du den Interessenten nur eine begrenzte Menge an Informationen anbieten. Das könnte nicht genug sein, um einen Verkauf zu bekommen. - Plakatwände sind stationär.
Manchmal kann eine Basis von Interessenten deine Bewegungsmuster ändern. Dies könnte durch externe Einflüsse verursacht werden, wie beispielsweise eine kurzzeitige Schließung einer Autobahn. Deine Werbetafel wird sich nicht mit deinen Interessenten bewegen. Sie ist an einen festen Ort gebunden. - Nicht beinflussbare Einwirkungen.
Wenn es ein dunkler und stürmischer Tag ist, gibt es eine gute Chance, dass niemand deine Werbetafel sehen wird. Ein vorbeifahrender großer LKW könnte die Sicht eines Fahrers auf deine Informationen blockieren. Vandalismus kann deine Werbetafel verdecken oder sogar mit einem negativen Markenimage versehen, je nachdem, was getan wurde.
44 Tipps für eine effektive Plakatwand Werbung
1. Verstehe, wofür eine Werbetafel steht
Plakatwand Werbungen sind eine gute Möglichkeit, das Bewusstsein der Verbraucher zu fördern. Sie werden jedoch selten zu einer direkten Reaktion der Kunden führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verbraucher wahrscheinlich nicht die Zeit haben, die Anzeige für eine Website oder Telefonnummer zu lesen. Eine Ausnahme hiervon kann sein, wenn die Telefonnummer in hohem Maße einprägsam ist oder wenn die Website oder die Telefonnummer die Überschrift der Werbetafel ist. Andernfalls bist du, wenn du nach direkter Interaktion suchst, besser bei Print-Werbung, Fernsehen, Radio, Flyer, Websites und E-Mail aufgehoben.
2. Sechs oder weniger Wörter sind ideal
In Anbetracht der Tatsache, dass wir unterwegs sind, wenn wir Billboards lesen, haben wir dabei nicht viel Zeit, sie aufzunehmen. Sechs Sekunden wurden als Branchendurchschnitt für das Lesen einer Werbetafel angepriesen. Um genau zu sein, brauchst du also nur sechs Wörter. Je nach Länge und Lesefreundlichkeit kannst du dies um ein paar weitere Wörter erhöhen, aber als Faustregel gilt: Weniger ist hier mehr.
3. Aufmerksamkeit erhalten, aber keine große Ablenkung sein
Die meisten Plakate richten sich an Fahrer, Radfahrer, oder Fußgänger (deshalb hast du nur ein paar Sekunden, um eine Nachricht zu vermitteln). Dies verursacht ein interessantes Dilemma für den Werbetreibenden; Du willst bemerkt werden, aber du willst nicht für größere oder sogar kleinere Unfälle verantwortlich sein. Während Ablenkung in vielen Medien von größter Bedeutung ist, brauchst du ein gutes Gleichgewicht bei deiner Plakat Werbung.
4. Sei schlau, aber nicht zu clever
Eine Werbetafel, die versucht, zu clever zu sein, wird also beim Publikum verloren gehen. In der Regel willst du keine Plakate, um Leute dazu zu bringen, sich den Kopf zu kratzen und sich zu fragen, was vor sich geht. Komplexe visuelle Metaphern sind hier nicht gut. Manch einer sagt, Werbung sollte wie ein Puzzle zu lösen sein, es gibt dem Publikum ein Gefühl der Erfüllung, um zu wissen, dass sie es herausgefunden haben. Billboards sollten aber viel einfacher sein. Sei schlau, hab Spaß, aber gib den Leuten keine Rätsel, die Einstein nicht einmal lösen könnte.
5. Je mehr Werbetafeln, desto besser
Eine Werbetafel ist nicht billig. Aber Eine allein ist auch nicht sehr effektiv. Billboards sind ein Massenmarkt, aber du brauchst trotzdem Unterstützung. Du brauchst mehr als eine Plakatwand um so viele Augen wie möglich auf sie zu ziehen. Wenn du nur eine Plakatwand besitzt, sind deine Chancen offensichtlich geringer, als wenn du vier oder fünf einsetzt. Der Haken: Das wird nicht billig sein. Umso mehr Tafeln du bewirbst, umso mehr Kosten tun sich zusammen. Allerdings gibt es auch Rabatte, wenn du auf mehrere Tafeln setzt.
6. Sag es nicht, zeig es
Werde kreativ mit deinen Plakatideen. Eine flache Plakatwand ist der Standard, aber das muss nicht die Norm sein. Du kannst auf 3D setzen, bewegliche Teile haben, Leute interagieren lassen und sogar deine Plakatwand animieren. Es gibt keinen Grund, dass es nur eine große, einfache “Print-Anzeige” sein muss. Dies ist deine Gelegenheit, etwas auffälliges und unvergessliches zu tun, also überlege dir etwas. Der Vorteil besteht darin, dass zusätzliche Presse kostenlos erstellt werden kann. Der Preis des 3D-Boards ist höher als der Preis für reguläres Artwork.
7. Vermeide jede Art von Wiederholungen
Es kostet eine Menge Geld, eine Werbetafel aufzustellen, also nutze jeden Zentimeter des Platzes mit Bedacht. Wie so viele großartige Texter und Art Directors dir sagen werden, ist Präzision alles. Auf keinen Fall solltest du auf der kleinen Fläche, die dir zur Verfügung steht, Wiederholungen einbauen.
8. Halte es einfach
Eine Werbetafel ist eine schnelle “Lektüre”. Die meiste Zeit sieht man es, wenn man mit 70 km / h in seinem Auto vorbeifährt, also muss es die Botschaft am effektivsten vermitteln. Kunstdirektoren können hier nicht mit komplexen Layouts experimentieren oder Texter poetisch sich ausleben. Die Werbetafel ist ein Schlag ins Gesicht, und je einfacher es ist, desto stärker ist der Schlag. Setzte auf eine direkte und einfach Botschaft, etwas Anderes funktioniert hier nicht.
9. Achte auf die richtige Logogröße
Das Logo ist ein wichtiges Wirkelement, das Entscheiden der richtigen Logogröße ist jedoch eine Balanceakt. Ist es zu groß, lenkt von der Nachricht ab. Zu klein, kann sich niemand mit der Marke verbinden, da das Logo nicht erkennbar ist.
Es muss ein Gleichgewicht zwischen dem Bild und dem Logo bestehen. Das Logo ist normalerweise nicht so groß wie das Bild. Etwa 1/8 der Boardgröße ist eine ziemlich gute Richtlinie für das Logo.
10. Führe den Arm-Längen-Test durch
Du hast dir also eine fantastische Werbefläche ausgedacht. Aber wird die Werbetafel überhaupt gesehen werden? Wird sie gelesen und verstanden? Hier ist ein kurzer Test, um sicherzustellen, dass du nicht alle Zeit und Geld verschwendest. Drucke deine Werbetafel auf die Größe einer Visitenkarte aus. Jetzt breitest du deinen Arm aus und schaust auf die Karte. Siehst du immer noch alles, was du gesehen hast, als es auf deinem 27 Zoll Monitor angezeigt wurde? Wenn nicht, überarbeite und verfeinere es.
11. Verwende Bike Billboards als eine coole Alternative
Fahrrad-Werbetafeln sind nicht nur kostengünstig, effektiv, wiederverwendbar und sehr mobil, sondern lassen sich dort anbringen, wo andere Anzeigen nicht möglich sind. Der Bonus ist, dass sie für fast jede Art von Startup, Event, Promotion geeignet sind. Bike Billboards können dort hingehen, wo andere Fahrzeuge nicht fahren können.
12. Verwende eine ausgefallene Idee und versuche Humor
Berücksichtige bei der Konzeption und Gestaltung deiner Plakatwand ein einzelnes, großes konzeptionelles Bild. Sei ausgefallen und unterhalte die Zuschauer. Oder nutze die Umgebung der Menschen, während du sie einzeichnest (z.B. Straßen, Gebäude, Himmel, Wolken, Sonne, Vögel oder Flugzeuge). Oder nutze digitale Angebote, Technologie und Echtzeit-Messaging (z. B. Referenztendenzen zu Social Media-Feeds).
13. Verwende ein lokales Symbol
Eine effektive Werbetafel muss sich auf die Einheimischen konzentrieren. Wisse, wo deine Werbetafel platziert wird, und verwende ein lokales Symbol. Dies kann eine lokale Figur, ein Wahrzeichen oder ein Star sein. Überprüfe die Verwendung immer zuerst, bevor du die Kampagne startest, oder du befindest dich in einem Gerichtsverfahren.
14. Passe deine Werbetafel an, je nachdem, wo der Kunde gerade fährt oder was er tut
Soweit der Kontext es hergibt, solltest du darauf eingehen, was der Kunde gerade macht oder wo er sich gerade befindet. Du kannst auf den Verkehr oder die schönen Berge in der Ferne verweisen. Dies sind alle Gelegenheiten, um eine relevante kontextsensitive Konversation zu führen.
15. Teste, wie deine Anzeige aus der Ferne aussieht
Um wirklich zu evaluieren, wie effektiv deine Werbung im wirklichen Leben sein wird, musst du simulieren, wie es angesehen wird, wenn es gepostet wird. Du solltest es ausdrucken, beschneiden und an die Wand hängen - dann zurückgehen. Sieh es von mindestens 10 - 15 Metern weg an. Dann bewege dich zu verschiedenen Positionen im Raum und sieh es dir nochmal an. Dann schaue beim Laufen darauf.
16. Beziehe kein Foto deines Teams mit ein
Füge kein Foto deines Teams ein. Wie oft bist du an einer medizinischen Reklametafel mit einem Haufen Ärzte vorbeigekommen, die 2/3 der Fläche der Reklametafel genommen haben, und hast dich gefragt, was sie dir damit sagen wollten? Zeige dein Design einer Gruppe von 20 Personen für eine halbe Sekunde und frage, ob sie verstanden haben, worum es ging. Die Nachricht ist am wichtigsten! Lass es nicht von einem Bild begraben werden.
17. Wisse, dass digitale Werbetafeln mehr Wartung benötigen
Betrachte das Medium der Werbetafel: Einige entworfene Anzeigen für digitale Werbetafeln können sich negativ auf die Marke auswirken, weil der Eigentümer der Werbetafel die Werbetafel nicht gut gepflegt hat. Tote Pixel haben die Designs durcheinander gebracht oder dazu geführt, dass die Anzeige überhaupt nicht angezeigt wurde.
18. Verwende unvergessliche Kontaktdaten
Ein erfolgreiches Billboard hängt von zwei Faktoren ab: dem Aufmerksamkeitsfaktor und dem Call-to-Action-Faktor. Dies ist normalerweise in Form eines Bildes und eines Textes. Die Leute haben nicht genug Zeit, um eine Telefonnummer während der Fahrt niederzuschreiben, also bleibe bei den Worten. Ein lustiges oder ins Auge fallendes Foto und eine eingängige email Adresse, hashtag, Website bildet die perfekte Werbetafel.
19. Führe eine längere Billboard-Kampagne aus
Menschen sind Gewohnheitstiere und fahren oft die gleichen Routen. Je nach Tageszeit, wohin sie fahren und ob sie allein oder mit Fahrgästen unterwegs sind, widmen die Menschen ihrer Route unterschiedliche Aufmerksamkeit. Das bedeutet, dass du deine Billboard-Anzeigen für mindestens einen Monat, wenn nicht länger, verwenden musst, um die zahlreichen Berührungen zu erzielen, die deine Conversion-Rate erfordert.
20. Wähle den Billboard-Standort basierend auf deinem Budget und der Zielgruppe aus
Billboard-Werbung kann sehr teuer sein, weshalb eine der wichtigsten Entscheidungen beim Einrichten einer Werbetafel der Standort ist. Der Standort bestimmt die Art der Reichweite deiner Anzeige. Wie viel Zirkulation wird deine Plakatwand von diesem Standort bekommen? Passt die demografische Person an diesem Ort zu deiner Zielgruppe? Restaurants und Geschäfte zum Beispiel werben oft neben der nächsten großen Autobahn. Diese Anzeigen sind äußerst umsetzbar, da sie nur wenige Minuten entfernt sind.
21. Stelle sicher, dass der Text auf der Anzeige lesbar ist
Wenn du eine Anzeige auf einer Werbetafel platzierst, dann verwende dunkle Farben im Hintergrund und erstelle Ebenen, die den Kontrast langsam aus dem Hintergrund herausheben, sodass das Bild auf der Werbefläche deutlich sichtbar ist. Falsche Entscheidungen in Bezug auf einfache Dinge wie Farbe können Umsatzchancen kosten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie du deine Bildunterschrift hervorheben und deine Botschaft schnell an deine Zielgruppe weitergeben kannst.
22. Erwäge, einen Experten einzustellen
Ein paar hundert Euros extra für eine professionell gestaltete Werbetafel sollten die Kosten wert sein, wenn man bedenkt, dass du möglicherweise Tausende von Euros in Werbetafeln investieren musst. Die Einstellung eines Experten vermeidet Designfehler, die die Conversions deiner Anzeige beeinträchtigen könnten - oder schlimmer noch, den Ruf deines Unternehmens schädigen.
23. Benutze nicht zu viel Wirkelemente
Konzentriere dich auf das Wesentliche. Wisse, was notwendig ist und was nicht. Bei Billboards sind die üblichen Wirkelemente Überschriften, Logos, Bilder, Handlungsaufforderungen, Hintergründe, Symbole usw. Die Verwendung von mehr als 5 dieser Elemente lenkt die Aufmerksamkeit der Leser von deiner Botschaft ab. Dies könnte zu einem großen Verlust potentieller Kunden führen. Erstelle ein Gleichgewicht zwischen den Elementen und verwende sie in einem erkennbaren Schema, so dass deine Leser der Nachricht folgen können.
24. Präsentiere einen klaren Aufruf zum Handeln
Das Maß einer effektiven Werbung ist, wenn es zu Konversation und Engagement führt. Du musst dir darüber im Klaren sein, welche Aktion der Kunde unternehmen soll - einen Anruf, eine E-Mail, einen Besuch deiner Website oder eine Fahrt zu deinem Unternehmen. Eine sofortige Reaktion ist ideal. Dazu muss die Werbung einprägsam genug sein, damit dein Publikum sofort mit deinem Unternehmen Kontakt aufnehmen möchte. Für nahe gelegene Unternehmen können Werbetafeln als eine große Straßenkarte zum Standort dienen. Mit einer Call To Action, kannst du durch einfache Worte dem Kunden sagen, was er tun soll, oder wo er hin soll, um deinen Laden zu finden.
25. Kenne deinen Markt
Wenn deine Werbetafel in Ludwigshafen ist, sprichst du mit einer anderen Gruppe von Leuten als wenn deine Reklametafel zum Beispiel in Berlin ist. Denke immer an den Ort und den Markt, an dem du die Plakatwand platzieren möchtest. Recherchiere immer zuerst und identifiziere deinen Markt, bevor du eine Marketing Kampagne startest.
26. Betrachte den Wettbewerb
Stelle sicher, dass du weisst, was deine Konkurrenz macht. Überlege, wo sie ihre Anzeigen platzieren und wie sie aussehen. Studiere die Reaktion der Leute, die es sehen. Du solltest niemals den Inhalt kopieren, sondern dich davon inspirieren lassen. Stelle sicher, dass du eine Anzeige erstellen kannst, die dich von der deines Konkurrenten abhebt und sei kreativ.
27. Sichere dir rechtzeitig den gewünschten Platz für dein Billboard
Wenn du deine Strategie, deinen Markt und deine Konkurrenz kennst, dann schnapp dir den perfekten Ort. Schnell, bevor es jemand vor dir kauft. Und buche für diesen Ort so lange, wie du willst. Du kannst die Nachricht immer ändern, aber du kannst diesen Ort möglicherweise nicht mehr bekommen, wenn du zu lange wartest.
28. Verwende digitale Vorteile
Digitale Boards sind ideal für Echtzeit-Gelegenheiten. Du kannst digitale Werbetafeln sofort und ohne all diese Produktionskosten ändern. Digitals können so programmiert werden, dass sie Inhalte abrufen, die über soziale Medien eingereicht wurden - einschließlich Facebook, Twitter und Instagram. Die Inhalte für digitale Werbetafeln werden nicht nur elektronisch erstellt, sondern auch elektronisch an die verschiedenen Standorte gesendet - das minimiert die Druckkosten. Mit digitalen Werbetafeln wird das Warten auf das Publizieren vollständig vermieden - die Anzeige wird elektronisch auf den Bildschirm gesendet, was bedeutet, dass du nur einige Stunden warten musst, bis deine Anzeige sichtbar ist.
Digitale Werbetafeln können schnell und mit weniger Vorplanung geändert werden. So kann beispielsweise eine Anzeige an einem bestimmten Tag beginnen und enden, was ideal ist, um Veranstaltungen und Werbung für kürzere Zeiträume zu bewerben.
Bestimmte Produkte und Aktionen werden zu bestimmten Tageszeiten besonders effektiv sein. Durch den Kauf von Werbeflächen auf einer digitalen Werbetafel kann ein Unternehmen mehrere verschiedene Werbespots auswählen, die zu unterschiedlichen Tageszeiten geschaltet werden, um die Wirkung deiner Werbeaktionen zu erhöhen.
29. Nutze wegweisende Boards als Markenchance
Sicher, eine gerichtete Reklametafel kann ein einfacher Wegweiser sein, der Gäste zu deinem Standort verweist. Aber du verpasst eine Marke, wenn du dein Geschäft nicht an jeder Ecke anpreist. Verwende Wärme, Humor, Stil, was immer es braucht, damit sich dieses Publikum emotional mit dir identifizieren kann. Diese Verwandtschaft, die sie fühlen, bedeutet Loyalität. Und das bedeutet auch Gastbesuche!
30. Schriftarten und Text
Dein Ziel ist es, dass deine Nachricht aus der Ferne lesbar ist. Stelle sicher, dass die Wörter groß sind und der Schrifttyp klar und leicht zu lesen ist. Fette, gerade Schriften funktionieren am besten. Vermeide also Schriften, die zu verziert sind. Ausgefallene Typografie wird deine Anzeige nicht künstlerischer machen, sie würde lediglich dein Publikum abschwächen. Halte deine Typografie klar und übersichtlich, damit deine Nachricht leicht ankommt - drücke deine kreative Seite in anderen Teilen der Kampagne aus. Ein angemessener Abstand zwischen Buchstaben, Wörtern und Zeilen verbessert auch die Sichtbarkeit.
31. Verwende leuchtende Fettfarben
Bleib bei vollständig gesättigten websicheren Farbtönen. Kostengünstigere Farben wie Rot und Grün sind nicht zusammen lesbar, da sie einen ähnlichen Wert haben. Kontrastierende Farbkombinationen eignen sich am besten für die Betrachtung von Designs im Freien auf weite Entfernungen.
32. Design mit hohem Kontrast
Subtil zu sein, funktioniert nicht mit großen Entfernungen. Ein starker Kontrast in Bezug auf Farbton und Wert ist für das Erstellen einer guten Plakatwand unerlässlich. Hoher Farbkontrast ist der Schlüssel zu guter Lesbarkeit. Farben, die am besten funktionieren: Schwarz, Weiß und Primärfarben wie Rot, Gelb und Blau. Schwarzer Text auf Gelb ist am besten lesbar. Zu vermeidende Farben: Braun, Erdtöne, Pastellfarben.
33. Einzelbild
Verwende ein großes Bild, um das Auge des Lesers auf die Plakatwand zu lenken. Zum Beispiel funktioniert ein einzelnes Bild einer Flasche besser als 6. Nimm ein kleines Objekt und mache es groß (wie Schmuck), anstatt ein großes Objekt klein zu machen (wie ein Haus).
34. Ein einfacher Hintergrund
Verwende einen einfachen Hintergrund, der dein Bild, deine Nachricht oder dein Logo nicht beeinträchtigt. Zu viel Leerzeichen sind keine gute Sache. Leerraum überträgt sich nicht gut von Zeitschriftenanzeigen zu Werbetafeln. Verwende die Leerstelle und vergrößere Schrift, Bild und Logo.
35. Keep it short and simple (KISS)
Der Hauptzweck einer Werbetafel ist Funktionalität. Bei der Erstellung eines effektiven Billboard-Designs geht es hauptsächlich darum, es lesbar zu machen. Selbst das beste Design ist wertlos, wenn es aus der Entfernung nicht lesbar ist. Erst wenn die Lesbarkeit gemeistert ist, kann Kreativität folgen. Du musst deine Message kurz, simpel und dadurch eingängig und verständlich präsentieren.
36. Lerne die Billboard Regeln in deiner Community
Es gibt Fälle, in denen die Anzeige abgelehnt wird, wenn sie neben einer friedlichen Landkirche steht. Eine große Reklametafel neben einem denkmalgeschützten Gebäude oder ein Gebiet von landschaftlicher Schönheit wird wahrscheinlich ebenfalls abgelehnt. Nimm dir Zeit, um zuerst die Regeln zu kennen, bevor du das Billboard erstellst. Deine Werbetafel muss folgende Bedingungen erfüllen:
- Sauber und ordentlich
- In einem sicheren Zustand sein
- Habe die Erlaubnis für den betreffenden Ort
- Die offiziellen Straßen-, Eisenbahn-, Wasserstraßen- oder Flugzeugschilder nicht "verdunkeln oder behindern" oder die Nutzung dieser Verkehrsträger gefährden.
37. Vergiss den weißen Raum
Leerraum gilt nicht im Außenbereich wie in gedruckten Materialien. Vergrößere stattdessen dein Logo, Schriftgrößen und Bilder! Es wird nicht empfohlen, einen großen ungenutzten visuellen Bereich zu verwenden.
38. Bringe einen Vorteil für die Kunden
Die Wahrheit ist, niemand kümmert sich darum, was du verkaufst. Aber jeder achtet auf das, was er braucht, will oder wünscht. Liefere eine Idee, die dem Leser hilft oder einen Nutzen bringt.
39. Denke über die Größe und die Skala nach
Größe und Umfang können sich als Herausforderungen darstellen. Es ist wichtiger, in Bezug auf die Skala zu denken. Plakate müssen aus der Ferne gelesen und verstanden werden, oft von Leuten, die nur wenige Sekunden haben, um in diese Richtung zu schauen. Also sollte alles groß und einfach gehalten sein für maximale Wirkung.
40. Das Design
Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Passanten etwa 2-3 Sekunden beträgt. Plakate, bewegliche Anzeigen in Bussen und Taxis und die allgemeine Hektik der Straße konkurrieren miteinander, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Daher solltest du dein Produkt nicht in zu komplizierten Layern des Designs, unverständlichen Schriften oder störenden Bildern verstecken. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen den Elementen deiner Werbetafel zu finden. Alles, was zu bunt, überladen oder auf den ersten Blick schwer zu verstehen ist, ist weniger erfolgreich, um das Interesse der Menschen aufrechtzuerhalten.
41. Mache eine Probefahrt
Drucke dein Plakatdesign so weit aus, wie es mit deinem Drucker möglich ist. Zeige das Modell jemandem, der es vorher noch nicht gesehen hat (vorzugsweise), etwa 30 bis 40 Meter entfernt. Erlaube ihnen, es nur für 5-10 Sekunden zu betrachten, während sie darauf zulaufen. Können sie das Ganze lesen? Verstehen sie die Botschaft und das Konzept? Haben sie deinen Aufruf zum Handeln bekommen? Diese einfache Simulation für eine Drive-by-Anzeige hilft dir festzustellen, ob dein Entwurf die Marke erreicht oder nicht.
42. Riskiere etwas
Zu viele Werbetafeln nehmen einen zu sicheren Ansatz an, um ein Produkt darzustellen. Zuschauer vergessen solche Anzeigen schnell. Eine Werbetafel sollte kreativ und ein wenig überraschend sein, um eine bleibende Erinnerung zu schaffen. Dennoch sollte es keinen Schockwert geben, der die Fahrer von den Straßen ablenkt. Erstelle ein humorvolles, fesselndes oder überraschendes Bild und eine Botschaft, die die besten Eigenschaften des Produkts veranschaulichen
43. Entscheide dich für eine Sache, die dein Billboard erreichen soll
Der erste Schritt beim Erstellen einer Nachricht für deine Werbetafel ist ein klares Ziel. Was ist der Hauptzweck? Ist es, Markenbewusstsein zu erzeugen? Leute zu deiner Einrichtung zu bringen? Anrufe für einen Termin? Besuch deiner Website?
Zu oft versuchen Werbetreibende mit einer einzigen Außenwerbung mehrere Ziele zu erreichen. Dies führt zu einer überfüllten Anzeige mit einer verwässerten Nachricht, die nicht so effektiv ist, wie es sein könnte. Konzentriere dich stattdessen auf ein einzelnes Ziel für deine Anzeige und erstelle deine Botschaft, um es zu unterstützen.
44. Stelle dir deine Werbetafel als Konversionsstarter vor
Billboards sind am effektivsten, wenn sie gerade genug Informationen enthalten, um das Interesse der Zuschauer zu wecken und sie zu Aktionen veranlassen. Dies kann nicht erreicht werden, wenn du so viel Inhalt hinzufügst, dass die Zuschauer überwältigt und verwirrt bleiben. Denke stattdessen an die Botschaft deiner Plakatwand als Konversationsstarter - nicht an eine ganze Konversation.



