
Kundenstopper - Die 22 besten Tipps
Kundenstopper sind eine klassische, aber kostengünstige und immer noch sehr effektive Möglichkeit, dein Geschäft zu bewerben.
Doch was macht einen gelungenen Passantenstopper aus und worauf muss bei der Gestaltung geachtet werden?
Mit diesen 22 Tipps kannst du das Beste aus deinen Marketing-Bemühungen herausholen.
Unsere PVC-Plakate sind selbstverständlich auf das richtige Maß angelegt (also das jeweilige DIN-Format auswählen), sodas sie perfekt in die Kundenstopper passen.




Was sind überhaupt Kundenstopper?
Ein Kundenstopper, auch Passantenstopper genannt, ist eine Art von Werbung, die aus zwei Tafeln besteht (mit einer Nachricht oder einer Grafik) und entweder:
- Von einer Person getragen wird, mit einem Brett vorne und einem hinten, wodurch ein "Sandwich" -Effekt entsteht; oder sich (zum Beispiel neben einem Geschäft, das seine Waren annonciert) auf einem Plakatständer befindet. Die getragene Version wird normalerweise an Trägern befestigt, so dass die Person, die die Bretter trägt, das Gewicht auf ihren Schultern trägt und die Bretter auf dem Träger balanciert hält.
Gehwegaufsteller werden typischerweise in stark frequentierten Fußgängerzonen eingesetzt und werben für Unternehmen in fußläufiger Entfernung. Sandwich-Bretter waren im 19. Jahrhundert am populärsten und wurden weitgehend durch Reklametafeln ersetzt, die für die Passanten, die sich in Autos befinden, effektiver sind.
Sie sind jedoch immer noch häufig in großen Einkaufsstraßen wie der Oxford Street in London zu sehen oder am Champs Élysées in Paris, wo Angebote von bestimmten Geschäften am häufigsten in benachbarten Seitenstraßen beworben werden.. - Oder als Plakatständer zu finden ist - diese sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit des Verkehrs zu erregen -, der an deiner Schaufensterfront vorbeikommt. Spaß und witzige Nachrichten sind eine immer beliebter werdende Möglichkeit, Kunden dazu zu bringen, an deinen Standort zu kommen. Auf diesen Werbeaufstellern kannst du Informationen hinzufügen und einfach ändern, wenn es erforderlich ist.
22 Tipps
1. Denke an das Publikum
Denke an die Öffentlichkeit, die deinen Kundenstopper passiert. Kunden, die vorbeigehen, unterscheiden sich von denen, die deine Website besuchen oder dir in sozialen Medien folgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um neue Kunden und Menschen handelt, die nicht unbedingt etwas Spezifisches suchen. Denke darüber nach, was die Leute anziehen könnte, die direkt vor deiner Tür stehen. Wofür kauft der potentielle Kunde dieses Produkt? Welches Bedürfnis möchte er befriedigen?.
2. Werben im Sichtbereich mit Kundenstoppern
Stelle dein Schild so nah wie möglich an die Straße. Stelle sicher, dass es sich in Form, Größe und Farbe von der Umgebung abhebt; frei von Hindernissen wie Bäumen ist; und in einer geeigneten Höhe für den vorbeikommenden Verkehr positioniert ist. Fahre oder Laufe aus allen Richtungen an deinem Unternehmen vorbei, um den besten Standort für dein Ziel zu finden, damit du deine Zielgruppe optimal erreichst - und teste es, indem du jemanden unvoreingenommen einen Blick darauf werfen lässt und dieser dir schildert, wie er deinen Plakatständer wahrnimmt.
3. Farbwahl
Stelle sicher, dass du kontrastierende Farben wie Schwarz auf Gelb oder Dunkelblau auf Weiß auswählst. Ein hoher Farbkontrast kann den Werbungserinnerungswert deutlich steigern. Natürlich musst du auch die vorhandenen Farben deiner Marke sowie die Frage, welche Art von Reaktion du psychologisch anstrebst, berücksichtigen. "Heiße Farben" wie Orange, Gelb und Rot werden zum Beispiel allgemein als Farben mit hoher Ansprechempfindlichkeit angesehen, während Blau, Grün und Violett weniger stimulierend sind, aber dafür beruhigender. Die richtige Menge an "Leerraum" ist ebenfalls wichtig; 30% bis 40% der Fläche der Fläche sollten frei bleiben, um visuelle Unordnung zu vermeiden, die die Lesbarkeit beeinträchtigt..
4. Halte es kurz
Im Allgemeinen liest ein durchschnittlicher Erwachsener ungefähr 250 Wörter pro Minute oder ungefähr vier Wörter pro Sekunde, also mache deinen Punkt prägnant. Denke darüber nach, was du sagen möchtest, sage es in so wenigen Worten wie möglich, und bearbeite deine Text rücksichtslos, bis das Unwichtige verschwunden ist und das Bedeutende bleibt. Orientiere dich an drei bis fünf Wörtern pro Überschrift mit unterstützenden Informationen darunter falls erforderlich. Hebe dir die Details auf bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Kunde erst einmal in deinem Geschäft ist. Anders ist es mit Abkürzungen. Studien zeigen, dass Abkürzungen deutlich langlamer gelesen werden, also ungekürzte Wörter. Vermeide sie besser, es sei denn, sie sind praktisch universell oder integraler Bestandteil deiner Nachricht..
5. Wähle den richtigen Typ aus
Um die passende Aufsteller für dein Unternehmen zu identifizieren, musst du wissen, dass es sich um verschiedene Arten handelt.
- Metall-Passantenstopper sind in einigen Versionen erhältlich, die beliebtesten sind Aluminium-Snap-Open-Rahmen. Diese dienen zur Anzeige von Plakaten hinter klaren Schutzgläsern. Die vier Seiten des Framing Flip öffnen sich für einfache Grafikänderungen. Ein anderer Stil ist der A-Rahmen aus Stahl, der mit magnetischen Linsen geliefert wird, die einfach an der Stahlunterlage haften. Im Vergleich zu den Kunststoffmodellen sind sie definitiv ein Schritt nach vorne. Die Metallschilder bieten ein besseres Styling in ihrer Gesamtdarstellung.
- Kunststoff-Schilder werden aus robustem Polyethylen im traditionellen Klapp-A-Rahmen-Stil hergestellt. Ihr größter Vorteil ist, dass sie praktisch unzerstörbar sind und harten Außenbedingungen standhalten. Da sie nicht dellen oder splittern, eignen sie sich hervorragend für die Beschilderung von Parkplätzen, Garagen, Parkservice und Baustellen.
- Straßenmarkierungstafeln werden üblicherweise von der Nahrungsmittelserviceindustrie verwendet. Mit ihrem Holzrahmen und der schwarzen Schreibfläche eignen sie sich gut für die Werbung von Essensspezialitäten oder die Happy-Hour-Preise eines Pubs. Abhängig von der Fähigkeit der Person, die diese handgeschriebenen Nachrichten erstellt, können die Markierungsbretter als Plattform für einprägsame Sätze, Wortspiele und andere literarische Schnipsel dienen, um durstige Gäste hinein zu locken.
- Windfeste Schilder sind ein Muss für viele Orte mit Außenwerbung. Swing-Schilder sind mit hängenden Haken oder horizontalen Haltestangen ausgestattet, während die wetterfesten Kundenstopper mit befüllbaren Sockel und T-Modelle mit Basisfedern ausgestattet sind. In den ersten beiden Zeilen kann zusätzlicher Ballast den Basen in Form von Sand oder Wasser hinzugefügt werden. Wenn dein Standort anfällig für windige Bedingungen ist, gibt es keinen Grund, warum du keine Straßenpflaster verwenden kannst. Das zusätzliche Gewicht hilft, deine tragbaren Displays aufrecht und stabil zu halten, was aufgrund ihrer Nähe zu Fußgängern eine wichtige Sicherheitsbetrachtung darstellt.
- Kreideaufsteller in Form von A-Rahmen werden von Restaurants und Einzelhandelsgeschäften verwendet. Die Oberfläche der Kreideplatte ist glatt und streifenfrei. Sie sind doppelseitig und haben eine robuste Konstruktion für Unternehmen. Die Schilder für die Bürgersteigtafeln können zusammengeklappt werden, wenn sie nicht zur einfachen Aufbewahrung verwendet werden. Alle Ecken sind mit Stahlwinkel für eine lange Haltbarkeit verstärkt..
6. Biete Inhalte
Ob es sich um ein bekanntes Logo, ein Bild, ein grafisches Symbol wie ein Emoticon oder den ersten Teil einer zweiteiligen dynamischen Nachricht handelt, der Kontext hilft dem Leser, eine Nachricht schneller zu verstehen, um darauf zu reagieren. Das Integrieren von vertrauten Wörtern und Phrasen und das Verwenden von Rhythmus, Reimen, Wiederholung und / oder Alliterationen unterstützen auch die Geschwindigkeit der Verarbeitung des Gesehenen. Sogar Chat-Abkürzungen wie LOL, OMG können sehr effektiv und platzsparend sein, wenn sie mit der richtigen Zielgruppe verwendet werden.
7. Füge Humor hinzu, sei kreativ und erstelle eine einprägsame Message
Langweilige Botschaften sind, naja, langweilig. In den letzten Jahren hat Humor eine immer wichtigere Rolle in der Werbung gespielt. Aufsteller sind häufig mit lustigen, skurrilen und geradezu seltsamen Botschaften versehen, die potenzielle Kunden in die richtige Stimmung bringen sollen, um einen Kauf zu tätigen. Der Spruch "Lachen ist die beste Medizin" könnte neu geschrieben werden, denn "Lachen ist die beste Werbestrategie". Glückliche, unterhaltende Kunden tätigen viel eher einen Kauf.
Außerdem schätzen viele Kunden das weniger ernste, menschliche Element, das humorvolle Nachrichten zur Verfügung stellen. Humor und kluges Wortspiel sind großartige Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen und ihnen zu zeigen, dass du ein guter Ort zum Einkaufen bist. Nicht jeder wird jeden Scherz lieben, aber die Kunden schätzen ihn mehr als oft und können dir sogar kostenlose Werbung geben, indem sie dein Schild fotografieren und online veröffentlichen. Vermeide jedoch Klischees. Lustige Kundenstopper sind mittlerweile so verbreitet, dass es unzählige Bildkompilationen der lustigsten Beispiele im Internet gibt. Wer weiß? Vielleicht wird eines Tages deine Kreation sich viral verbreiten.
8. Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit
Angesichts der Tatsache, dass Spontankäufe bis die Hälfte aller Einzelhandelsumsätze ausmachen, ist es von entscheidender Bedeutung, Menschen dazu zu bringen, anzuhalten und direkt zu handeln. Zeitsensible Specials zwingen die Leute dazu, innezuhalten und - hoffentlich - zu kaufen: "Begrenzter Platz verfügbar: Rufen Sie heute an!" "Kaufen Sie einen, bekommen Sie einen gratis - solange Vorrat reicht!". Unterstütze Kunden bei der Suche nach Möglichkeiten zum Sparen und nutze das Einkaufserlebnis.
9. Gehe auf die Interessen der potentiellen Kunden ein
Wenn es lokale Nachrichten, Trendthemen oder zeitnahe Ereignisse in deiner Umgebung gibt, dann mach es dir zum Vorteil. Menschen lieben clevere, ansprechende Schilder, die auf beliebte Trends und aktuelle Ereignisse anspielen.
Aktuelle Kommentare, die Leute zum Schmunzeln bringen, sind immer ein Hit. Wenn nicht viel los ist, kann man sich immer auf das Wetter verlassen. Beschreibe deine Hinweise auf Hitzewellen, Regen oder grimmige Vorhersagen mit bedachten Worten.
Die Schaffung einer gemeinsamen Bindung mit Leuten, die vorbeigehen, kann einen effektiven ersten Eindruck erzeugen, sogar noch mehr, wenn deine Botschaft einzigartig und klug genug ist, und Menschen daran hindert, einfach weiter zu gehen.
10. Denke an die Langlebigkeit
Ist dein Kundenstopper aus Aluminium, Holz oder anderen Materialien? Aufsteller aus Aluminium sind stark, leicht und sehr langlebig. Holz-Kundenstopper sind extrem stark und witterungsbeständig. Kunststoff-Sandwich-Platten sind leicht, wasserdicht und professionell aussehend. Betrachte alle Typen, bevor du deinen eigenen Kundenstopper kaufst oder herstellst.
11. Lesbarkeit
Im Allgemeinen sollten saubere, scharfe und leicht lesbare Schriftarten für eine maximale Lesbarkeit verwendet werden. Die meisten professionellen Schriftarten haben unterschiedliche Gewichtungen, von normal bis fett, unterstrichen usw. Verwende diese zu deinem Vorteil, indem du bestimmten Teilen deiner Nachricht Priorität oder Vorzug gibst.
Es gibt ein Missverständnis, dass da GROSSBUCHSTABEN "größer" als Kleinbuchstaben sind, aus der Ferne leichter zu lesen sein müssen. Optische Tests haben jedoch ergeben, dass Groß- und Kleinbuchstaben aus der Entfernung besser lesbar sind als eine Reihe von Großbuchstaben. Da die Zuschauer möglicherweise nur wenige Sekunden Zeit haben, um deine Nachricht zu erhalten, solltest du die Lesbarkeit deiner Zeichen erhöhen, indem du keine Großbuchstaben aneinander reihst.
Als allgemeine Faustregel solltest du nie mehr als zwei verschiedene Schriftarten in einem einzigen Design verwenden. Wenn du zwei einander ergänzende Schriftarten auswählst, kann deine Nachricht hervorstechen. Am wichtigsten ist, dass du Schriftarten verwendest, die aus der Entfernung gut lesbar sind..
12. Warum Plakataufsteller? Die Vorteile von Kundenstoppern
- Lokale Werbung
Ein Outdoor-Kundenstopper ist praktisch, wenn du vor Ort wirbst. In diesem Fall können lokale Geschäfte oder Restaurants einen Straßenaufsteller verwenden. Wenn du diesen am Straßenrand platzierst, erreicht es viele Personen. - Kosteneffizient
Hast du Budgetbeschränkungen für Werbung? Wenn ja, dann bietet dir eine Kundenstopper für Außenwerbung eine kostengünstige Lösung. Ein Passantenstopper ist preiswert, auch wenn es von einem professionellen Schilderspezialisten entworfen wurde. Außerdem kannst du einen internen Mitarbeiter haben, der sich freiwillig anbietet, um das Schild zu tragen. So entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. - Wiederverwendung
Ein Passantenstopper kann wiederverwendet werden. Du kannst die Werbung ändern und dazu das gleiche Schild verwenden, um zu werben. Professionelle Firmen, die diese Schilder herstellen, verwenden Materialien bester Qualität, die für alle Wetterbedingungen geeignet sind. Sie sind somit langlebig und können in der Zukunft wiederverwendet werden. - Mehrere Designs
Ein Bürgersteigsschild mit veränderbarer Beschriftung ermöglicht es einem Unternehmen, die Nachricht auf dem Schild zu ändern. Ob du potentielle Kunden wissen lassen möchtest, dass du die Preise senken oder ein Sonderangebot anbietest, mit den Kundenstopper kannst du die Nachricht so oft ändern, wie du möchtest. Darüber hinaus sind viele Arten von Aufstellern doppelseitig, so dass dein Geschäft aus zwei Richtungen beworben werden kann.
Daher sind Kundenstopper besonders für kleine Unternehmen nützlich, die Budgetbeschränkungen haben und im lokalen Bereich werben möchten. Darüber hinaus ist es flexibel, da du die Werbebotschaft beliebig modifizieren kannst.
13. Werbe auch innen mit einem Indoor-Aufsteller
Kundenstopper auf Bürgersteigen sind großartig, aber was wirklich Spaß macht ist, dass du auch Tafeln verwenden kannst, um das Innere deines Ladens zu dekorieren! Mit flüssigen Kreidemarkern kannst du Wände, Fenster, Türen und sogar Tische zum Leben erwecken. Es ist eine gute Möglichkeit, deine Nachricht über dein Unternehmen zu versenden. Warum nicht Kunden mit einem riesigen "Willkommen zum besten Café in der Stadt" Zeichen begrüßen, das eine Wand vollständig bedeckt? Neben der Hervorhebung deiner Marke und deines Logos kannst du auch einen Slogan wie "Best Ice Cream HERE!" verwenden. Wenn du Produkte hast, die immer in Bewegung sind oder ein rotierendes Inventar hast, ist es unglaublich praktisch, Tafeln neben den Regalen zu haben..
14. Vergesse nicht den Markennamen und das Logo
Ein Kundenstopper ohne deinen Markennamen oder Logo wird drastisch scheitern. Ein Gehwegschild wird benutzt, um Kunden für das Geschäft zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern. Daher ist dein Markenname oder Logo ein essentieller Teil deines Aufstellers. Wenn du ein Logo oder ein Markenbild verwendest, dann halte Platz hierfür frei und sorge für einen ansprechenden, aber aus der Entfernung sichtbaren Farbkontrast. Ebenso muss dein Markenname in einer dunklen Farbe mit einer lesbaren Schriftgröße sein, um aus der Entfernung lesbar zu sein.
15. Tragbare Kundenstopper
Tragbare Schilder und Adwalker ermöglichen es Menschen, herumzulaufen, während sie für dein Geschäft oder deine Produkte werben. Alle Kundenstopper werden mit zwei Brettern hergestellt, die mit einem Gurtband zusammengehalten werden. Das Gurtband muss substantiell und ziemlich breit sein, um den Komfort für den Träger zu gewährleisten. Das Board kann aus einer Tafel hergestellt werden, damit der Benutzer die Nachricht bei Bedarf ändern oder drucken kann, um sicherzustellen, dass die Unternehmensstandards eingehalten werden und die Nachricht universell bleibt. Bitte einen Mitarbeiter, das Sandwich-Board zu tragen und um Orte in deiner Nähe zu besuchen, an denen sich deine Zielpersonen befinden. Er oder sie kann es für eine Stunde pro Tag tun. Dies kann dabei helfen, noch mehr Menschen zu erreichen.
16. Fange klein an / Achte auf das Standardformat
Wenn du deinen eigenen Aufsteller entwirfst, kannst du zuerst eine kleinere Tafel verwenden. "Thinking small" hilft dir beim Nachdenken über Farbe, Brennpunkt und Änderungen, die am Inhalt oder Layout der Skizze vorgenommen werden sollen. Bei der Arbeit mit Farben sollte man sich vor Augen halten, dass visuell warme Farben hervortreten, während sich die kühlen Farben zurückhaltender zeigen. Wenn du diesen Effekt verstehst, kannst du deinen Schildern 3D-Tiefe hinzufügen. Wenn du mit einem Computer arbeitest, drucke zuerst eine Probe. Teste die Qualität. Beachte, dass die Standardformatgröße DIN A1 ist. Deine Texte und Bilder sollten nicht verschwommen sein, sonst wird es für Kunden schwer, sie zu lesen..
17. Hilfe einstellen
Wenn du keinen künstlerischen Verstand oder eine ruhige Hand hast, solltest du jemanden suchen, der deine Zeichen schmückt. Frage deine Mitarbeiter, ob jemand an einer neuen und spannenden Aufgabe interessiert ist, und teste dann ihre Fähigkeiten, um zu sehen, ob sie für die Aufgabe passend sind. Wenn es keinen qualifizierten oder engagierten Mitarbeiter gibt, solltest du einen Künstler oder eine Werbeagentur einstellen, der sich um die Beschilderung kümmert. Oder am besten komme zu uns - schreibe uns eine E-Mail: info@wfdg.de
Ein einfacher Weg, um eine talentierte Person zu finden, ist durch eine lokale Schule oder via Freelancer-Seiten. Ob es eine Kunstschule, eine öffentliche Universität oder Kunstkurse sind, die im Gemeindezentrum angeboten werden, du kannst die verschiedenen Talentpools durchgehen. Da die Zeichen lesbar sein müssen, ist ein Künstler, der sich auf das Abstrakte konzentriert, vielleicht nicht die beste Wahl. Frage in jedem Fall nach einem Musterdesign, damit du eine bessere Vorstellung davon hast, wofür du bezahlst.
18. Verwendung von Pfeilen
Wenn du deinen Kundenstopper als Richtungsanzeige verwendest, dann verwende die Pfeile mit Bedacht. Oft kann ein Pfeil auf einem Aufsteller zu vieldeutig sein. Zeigt beispielsweise ein Pfeil nach oben auf den zweiten Stock oder geradeaus? Achte bei der Verwendung von Pfeilen darauf, dass bei der Interpretation kein Platz für Fehler ist, damit deine Gäste nicht verwirrt werden oder verloren gehen. Verlasse dich nicht ausschließlich auf Pfeile, um Gäste zu führen. Eine bessere Option ist die Bereitstellung mehrerer Schilder entlang einer Route, die den Gästen helfen, ihr Ziel mit jedem Schritt des Weges näher zu kommen.
19. Mache sie hungrig
Wenn du ein Café oder Restaurant besitzt, ist ein Kundenstopper Pflicht. Liste jeden Tag ein anderes Special auf (achte darauf, alle leckeren Beilagen mit einzuschließen) und beobachten, wie hungrige Gäste in kürzester Zeit nach dem Beworbenen Essen fragen werden. Das Schema lässt sich natürlich auch auf andere Unternehmen übertragen. Mache die Passanten neugierig und wecke ihren “Hunger” nach deinem Produkt.
20. Verwende Angebote
Wir alle lieben Angebote. Da jedoch jedes Geschäft Angebote verwendet, musst du deine Specials besonders betonen. Mit einem Kundenstopper, der auf dein reduziertes Produkt, Essen usw. aufmerksam macht, kannst du unentschlossene Spaziergänger dazu bewegen, sich deine Angebote anzusehen. Verwende nur Angebote die wirklich besonders sind und mache deutlich welches Nutzen der potentielle Kunde davon hätte.
Den Kunden zusätzliche Vergünstigungen und Boni zu geben, ist eine großartige Möglichkeit, ihr Vertrauen zu gewinnen. Dieses Vertrauen kann dann verwendet werden, um den durchschnittlichen Betrag zu erhöhen, den Kunden ausgeben. Verlosungen und preisgekrönte Gewinnspiele sind andere großartige Möglichkeiten, um mehr Interesse und Einnahmen für dein Unternehmen zu generieren.
21. Sage, wer du bist
Wenn du außerhalb deines Geschäfts kein großes Schild mit deinem Namen oder dem Logo hast, ist es wichtig, dass du diese Informationen auf deinem Bürgersteigsschild anbringst. Obwohl es nicht das wichtigste Element auf dem Schild ist, musst du eindeutig identifizieren, wer du bist. Ob es dein Logo, ein Markenelement oder einfach nur dein Name ist, es ist für die Markenbekanntheit von entscheidender Bedeutung, dass Kunden, die an deinem Schaufenster vorbeikommen, deinen Namen sehen können - was bedeutet, dass er lesbar sein muss. Wenn du ein Bild verwendest, stelle sicher, dass es klar und nicht überladen ist und dass ein Farbkontrast vorhanden ist. Wählen eine einfache Schriftart in einer dunklen Farbe, die aus der Entfernung leicht zu lesen ist..
22. Vergiss nicht zu sagen, was du tust und warum die Passanten dich wählen sollten
Das Wichtigste, was du auf dem Bürgersteig tun kannst, ist, potentiellen Kunden einen Grund zu geben, in deinen Laden zu gehen. Um das zu tun, müssen sie wissen, was du tust oder was dich von der Konkurrenz unterscheidet - oder beides. Während zum Beispiel ein schlauer Witz auf dem Schild außerhalb deines Coffee-Shops einzigartig ist und einige Kunden anziehen kann, erzählt es Passanten nichts über deine Produkte oder Dienstleistungen. Stattdessen wäre es effektiver, auf dem Board auch anzubringen, welche besonderen Sorten du im Sortiment hast.
Kunden, die vorbeigehen, wissen dann, dass du ein Coffee-Shop mit einer Vielzahl von Optionen bist. Ein weiterer hochwirksamer Ansatz wäre es, potentiellen Kunden etwas Anziehendes zu bieten. "Jane Doe Coffee Shop - Besuchen Sie uns heute für 30% auf einen mittleren Latte!" In diesem Fall hättest du Passanten einen Grund gegeben, in deinen Laden zu gehen, der dich von anderen lokalen Kaffeestuben unterscheidet.
























