
Wie Du mit dem richtigen Einsatz von Plakaten im Außenbereich Kunden gewinnst!
Du würdest gerne mehr über eine der bekanntesten und erfolgreichsten Werbemethoden erfahren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag findest du alle nützlichen Informationen über die besondere Wirkung von Plakaten als Außenwerbung.
Du erfährst unter anderem, welche Erfolge du im Vergleich zu anderen Werbeformen erzielen kannst, für wen sich diese Form der Werbung lohnt und was du hinsichtlich einer erfolgreichen Plakatwerbung beachten musst.



(0,15 € * / 1 Laufende(r) Meter)

(0,15 € * / 1 Laufende(r) Meter)







Du willst dein Unternehmen bekannter machen? Den Umsatz steigern? Bei deinen Kunden einen guten Eindruck machen?
Der richtige Einsatz von Werbung ist oftmals entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Du kannst mit der geeigneten Werbung gleich mehrere Ziele auf einmal verfolgen:
- Du hebst das Image deines Unternehmens,
- du steigerst deinen Umsatz;
- du erreichst die sofortige Aufmerksamkeit mehrerer Zielgruppen.
Denn wie sollen die Leute auf die Idee kommen, dein Produkt kaufen zu wollen oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu wollen, wenn sie es überhaupt nicht kennen?
Mit der richtigen Werbung gibst du deinen potenziellen Kunden einen ersten Eindruck über das Unternehmen. Und es ist ja bekannt, wie wichtig der erste Eindruck ist! Mit der richtigen Werbung unterscheidest du dich von deiner Konkurrenz. Gerade für regionale Unternehmen ist Außenwerbung deshalb oftmals unabdingbar. Wenn du zuvor Bedenken hattest, dass du mit Werbung nur eine Menge Geld verschwendest, um eine Menge Leute zu nerven, dann könnte das hier deine perfekte Lösung sein!
Lies diesen Artikel!
Eine gelungene Werbebotschaft kann nämlich ganz offensichtlich oder aber unterbewusst vermittelt werden. Denn du kannst auch unaufdringlich auf dich aufmerksam machen und dabei gleichzeitig dein Image verbessern.
Du fragst dich nun, wie das denn gehen soll? Indem du ein altbewährtes Medium wiederentdeckst. Mach dir einen Namen, indem du auf Plakatwerbung in Außenbereichen setzt. Der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen!

























Du fragst dich, ob Plakatwerbung denn nicht veraltet ist und ob du damit heute überhaupt noch Menschen erreichen kannst?
Plakatwerbung im Außenbereich zeichnet sich dadurch aus, dass sie in öffentlichen Plätzen eingesetzt wird. Sie erreicht möglichst viele Menschen, zum Beispiel in Verkehrszentren, Innenstädten oder auch an vielbefahrenen Straßen. Falls du zunächst Bedenken hast, dass Plakatwerbung im öffentlichen Raum denn überhaupt noch Sinn macht, dann lass uns kurz erklären, ob und warum du heute noch in diese beliebte Werbemethode investieren solltest.
Die Antwort auf deine Frage, ob sich Plakatwerbung noch lohnt ist ein klares Ja! Werbung ist kein neues Phänomen. Aber die neuen Medien eröffnen Unternehmen eine riesige Anzahl an Möglichkeiten, die potenziellen Kunden zu erreichen. Auf den sozialen Netzwerken und diversen Internetplattformen ist es möglich, sich als offensichtliche Werbung, oder auch als „getarnten“ Blogbeitrag zu vermarkten. Oft wird behauptet, dass diese die neuen Litfaßsäulen seien. Dass klassische Werbung ausgedient hätte. Das begeistert viele Unternehmer, sie wollen sich schließlich dynamisch und fortschrittlich präsentieren! Es schien bisher nie einfacher, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen.
Und doch wird hierbei oft das Wesentliche übersehen: die Gefahr der Reizüberflutung. Eine Gefahr ist es deshalb, weil es oft danach aussieht eine große Gruppe an Menschen zu erreichen, während das tatsächliche Interesse und der Erinnerungswert oft auf der Strecke bleiben.
- Denn welche Wirkung erzielt die digitale Werbung tatsächlich?
- Wie viele Leute sehen meinen Beitrag, ohne zu realisieren, worum es wirklich geht?
Tatsächlich ist der Erfolg von Plakatwerbung mindestens genau so groß, wenn nicht sogar noch größer, als Werbung im Netz. Ein Problem im Internet: was nicht gefällt, wird oft weggeklickt und dabei als störend empfunden. Oft wird dabei gar nicht genau geschaut, ob das Produkt nicht hätte nützlich sein können.
Meist ist der Nutzer in diesem Moment gar nicht darauf bedacht, mit Werbung erreicht zu werden. Gerade wenn die Werbung dann erst geschlossen oder das Video erst angeschaut werden muss, führt das zu Frustration statt Kauflust. Oftmals wird die Werbung dann als nervig wahrgenommen, was natürlich genau das Gegenteil ist von dem, was du erreichen willst.
Da das Internet durch seine Vielfalt und Schnelllebigkeit eh schon oft für Überforderung bei den Nutzern sorgt, ist es schwierig einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Zudem herrscht bei digitaler Werbung oft Zweifel an der Seriosität.
Auch bei Fernseh- und Radiowerbung schaltet unser Kopf schnell aus. Im Falle der Printmedien hingegen ist es oft schwierig, auch die passende Nutzergruppe zu erreichen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Plakatwerbung sogar mehr Menschen erreicht als andere Werbeformen und dabei kaum als störend wahrgenommen wird!

























Nun erfährst du, warum Plakatwerbung einzigartig ist – und das auch in Zukunft so bleiben wird
Mit Plakaten als Außenwerbung fällst du auf- und bleibst auch im Gedächtnis. Deine Kunden haben eine unverbindliche Möglichkeit, dein Logo und deine Botschaft wahrzunehmen, ohne dass du dabei mit deiner Werbung besonders aufdringlich wirkst. Du selbst hast die Möglichkeit, dich optimal zu präsentieren, durch die gut überdachte Auswahl der Materialien, Schrift und Effekten.
Plakate und Aufsteller können in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben gestaltet werden. Es wird keine Aufmerksamkeit von den Kunden erzwungen, eine gut gestaltete Plakatwerbung schafft es auch von sich aus auf sich aufmerksam zu machen!
In einer Welt, in der mit Reizen oft nicht gespart wird, hast du so die Möglichkeit, einen bodenständigen, aber trotzdem besonderen Eindruck zu hinterlassen. Ein weiterer Vorteil, den die Plakatwerbung im Außenbereich bietet, ist die Möglichkeit deine Werbung mit positiven Gefühlen zu untermalen.
Du fragst dich, wie das gehen soll?
Ganz einfach: wenn Werbung an einem Ort aufgestellt ist, an dem die Menschen schöne Sachen erleben, dann wird sich dies auch auf deinen Werbeerfolg auswirken. Nimm als Beispiel die Plakatwerbung bei Sportveranstaltungen. Dies ist eine perfekte Möglichkeit, die potenziellen Kunden in einem schönen oder aufregenden Moment zu begleiten. Du selbst kannst entscheiden, wo du deine Außenwerbung anbringst.
Tust du dies an einem Ort, an dem du viele Menschen erreichst und an dem die Menschen gelassen sind, so wird sich auch das Gefühl auf die dort angebrachte Werbung und somit auch auf dich übertragen.
Im Gegensatz zu anderen Werbeformen unterscheidet sich die Plakatform, da der Auftritt besonders lange im Gedächtnis bleiben wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kunden deiner Werbung mehrfach begegnen und somit der Erinnerungswert steigt. Gerade bei mehrfacher Verbreitung in Innenstädten ist die Reichweite sehr weit. Mit Plakatwerbung in Außenbereichen wird oftmals eine viel größere Reichweite erzielt, wie zunächst angenommen.
Doch was sollte bei Plakatwerbung beachtet werden? Hier erfährst du nützliche Tipps zur perfekten Vorbereitung
Die Plakatwerbung ist eine beliebte und bekannte Form der Werbung. Tatsächlich kannst du mit Plakatwerbung kaum etwas falsch machen! Die wichtigste Regel ist es, das Plakat möglichst einfach aber trotzdem ansprechend zu gestalten. Aber da diese Werbeform auch mehr Möglichkeiten bietet, wie zunächst angenommen, solltest du dir einige Fragen stellen. Zuerst ist es wichtig zu wissen, was du mit deiner Werbung erreichen möchtest.
- Du führst eine Kanzlei? Dann sollte das Logo, als auch der Werbeauftritt, entsprechend seriös wirken.
- Du verkaufst Dekorationsmaterial? Dann solltest du deinen Kunden bereits mit einem schön gestalteten Logo auffallen!
Denn schließlich haben diese ein Auge für schöne Sachen. Mit Pylonen schaffst du einen hochwertigen Werbeauftritt, der in Kombination mit der passenden Beleuchtung bei Nacht sogar noch mehr Aufmerksamkeit erzielt. Außerdem sind sie eine langfristige Investition, die zum Beispiel den Eingangsbereich deines Unternehmens professioneller erscheinen lässt.
Mit Schriftzügen auf Autos und Lastkraftwagen hast du ebenfalls viele Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit geschickt auf dich zu ziehen. Dabei gibt es heute auch neue Wege, das Ganze nur temporär aufzutragen.
Wenn du für eine Veranstaltung werben möchtest, dann solltest du deine Werbung in den dafür interessanten Stadtteilen präsentieren. Besonders effektiv ist Plakatwerbung, wenn der Slogan kurz und schnell verständlich ist. Wähle hierfür kurze und prägnante Schlagworte. Der Kunde sollte im Vorbeigehen deine ganze Botschaft sehen und verstehen können. Dies gilt besonders für große Plakate. Für ausführliche Informationen kannst du dem Kunden den Zugang weiterer Informationskanäle anbieten, zum Beispiel einen Internetauftritt. Wusstest du schon? - Diesen kannst du auch mit Hilfe eines passenden QR-Codes direkt auf dem Plakat verlinken - allerdings nicht unbedingt nötig, da Apple die QR-Codes nicht ohne App unterstützt!
In deiner Plakatwerbung gilt es zunächst einmal, den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine Botschaft an Interessenten zu vermitteln: wir sind für Sie interessant! Dazu solltest du dich mit deiner Außenwerbung nicht nur von anderen Plakaten unterscheiden, sondern auch von der weiteren Umgebung abheben. Starke Farben und Farbunterschiede, sowie besondere Motive sind perfekt, um auch im Trubel der Stadt aufzufallen.
Zudem bietet Plakatwerbung die Möglichkeit, die Emotionen deiner Kunden zu erreichen, indem du deine Botschaft mit einem passenden Bild untermalst. Deshalb macht es in manchen Fällen Sinn, nicht das eigene Produkt, sondern auch ein anderes Motiv zu verwenden, mit dem sich aber trotzdem eine Beziehung zu dem Produkt herstellen lässt.
Du möchtest zum Beispiel vermitteln, dass der Kunde sich bei deinem Top-Service um nichts mehr kümmern muss? Dann kannst du auch ein Motiv verwenden, was diese Sorglosigkeit ausstrahlt.
Zuletzt solltest du bedenken, dass Plakatwerbung wie jede andere Werbeform besonders effektiv ist, wenn Sie mehrfach gesehen wird. Dies kannst du erreichen, indem du etwa mehrere Orte in deinem Einzugsbereich mietest. Außerdem sollte das Plakat länger als eine Woche angebracht werden. Einen besonders erfolgreichen Effekt erzielst du, indem du mehrfach Plakatwerbung schaltest.
Du fragst dich immer noch, ob Plakatwerbung auch wirklich für dich geeignet ist? Hier erfährst du, warum sich Plakatwerbung für jedes Unternehmen lohnt!
Gerade wenn du ein kleines oder mittelgroßes Unternehmen vermarkten willst, du Dienstleister oder selbstständig bist, dann wirst du dich bestimmt fragen, ob sich Plakatwerbung für dich persönlich auch wirklich lohnt. Die Antwort ist ein klares Ja!
Gerade als kleineres Unternehmen zeigst du so deine beste Seite und kannst genau die Menschen auf direktem Weg erreichen, die sich in deinem Einzugsbereich befinden. Du kannst dir sicher sein: mit Plakatwerbung liegst du immer auf der erfolgreichen Seite. Denn du läufst nicht in Gefahr, die Kunden mit aktiv einfordernden Werbeformen zu vergraulen.
Plakatwerbung wird oft als angenehmste, da zurückhaltende Werbeform empfunden. Mach dir bewusst, mit welchen Mitteln, das heißt mit welchen Motiven und Botschaften, du in deiner Gegend Sympathie erzielen könntest. Falls du dir dem bezüglich unsicher bist, dann scheu dich nicht unsere Werbeagentur um Rat zu fragen!
Auch für Dienstleister ist ein professioneller Werbeauftritt nicht zu unterschätzen. Ganz gleich, ob du dich bekannt machen willst oder dein bereits etabliertes Unternehmen wieder in Erinnerung bringen willst. Besonders wichtig ist ein ansprechender Eindruck auch unmittelbar an deinem Standort. Mit der richtigen Werbung als Außenwirkung kannst du deine Kunden und Gäste auch in der Dunkelheit davon überzeugen, dass man sich bei dir wohlfühlen kann und du der perfekte Ansprechpartner oder Gastgeber bist.
Und natürlich hast du von Plakatwerbung im Außenbereich länger etwas, als wie es bei einem einmaligen Werbebeitrag in den Printmedien ist. Besonders sinnvoll ist Plakatwerbung, wenn du neben deinem Unternehmen auch auf ein anstehendes Event aufmerksam machen möchtest. Bei keiner anderen Form der Werbung ist es so einfach, genau die Menschen zu erreichen, die tatsächlich dorthin gehen werden. Und trotzdem bleibt die Plakatwerbung eine der günstigsten Varianten in der Werbelandschaft. Auch die Sorge um den Verfall der Werbebotschaft durch äußere Einflüsse, wird mit der Auswahl des richtigen Materials gelegt.
Du bist interessiert oder hast noch weitere Fragen zum Thema Plakatwerbung? Wir sind dein Ansprechpartner für gelungene Plakatwerbung!
Um die beste Lösung für dein Unternehmen zu finden, solltest du dir zunächst darüber klar werden, wie du dich selbst darstellen möchtest und was dein angestrebtes Ziel ist. Plakatwerbung zielt in erster Linie darauf ab, deine Bekanntheit zu steigern. Dies sorgt dafür, dass der Umsatz nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig steigen wird.
Wir können dir versichern, dass es im Bereich Plakatwerbung für jedes Unternehmen die richtige Lösung gibt. Wenn dich unsere Informationen angesprochen haben und du bereit bist, das Beste aus deiner Werbung zu holen, dann wirf doch gerne einen genaueren Blick auf unsere Homepage.
Hier findest du neben ausführlichen Informationen über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Außenwerbung auch Hinweise für das passende Material und dessen Eigenschaften. Du wirst überrascht sein, welche neuen Möglichkeiten sich auch in alten Werbeformen verbergen!
Wahrscheinlich hast du auch über einige Möglichkeiten, zum Beispiel was die Gestaltung und Beleuchtung betrifft, noch gar nicht nachgedacht. Du kannst dir so einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Außenwerbung machen und entscheiden, was für dich am besten geeignet ist.
Wir zeigen dir bei Interesse genau, was du hinsichtlich des ausgewählten Materials beachten musst. Im Bereich des Materials gibt es nicht nur eine große Vielfalt, sondern auch weitreichende Fortschritte in der Haltbarkeit. Du wirst dich wundern, welche Möglichkeiten dir heute zur Verfügung stehen und welche Wirkung du damit erreichen kannst. Falls du kein schönes Motiv findest oder ein anderes Format benötigst: Melde dich doch gerne bei uns!































































(0,15 € * / 1 Laufende(r) Meter)

(0,15 € * / 1 Laufende(r) Meter)