😊 Vielen Dank, dass ihr uns kleine Händler unterstützt! 😊
2 0 2 1 - Hoffen wir auf ein gutes Jahr! Bleibt gesund! 🎉
👩‍🌾 Unterstützt auch eure kleinen Händler vor Ort! 🧑‍🏭
👩‍🍳 Helft mit, das es diese nächstes Jahr auch noch gibt! 👨‍🔧
Blog
Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Der Blog mit der besten Werbung für dein Geschäft

Egal ob die neusten Werbetrends, die besten Tutorials für eure Werbeauftritte - Offline und Online - wir geben Hilfestellungen für dich und das Marketing für deinen Laden oder dein Unternehmen! Für alle Helden des Alltags!

Wir veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen, aber in jeder Woche mindestens einen neuen Beitrag. 

Egal ob die neusten Werbetrends, die besten Tutorials für eure Werbeauftritte - Offline und Online - wir geben Hilfestellungen für dich und das Marketing für deinen Laden oder dein Unternehmen!... mehr erfahren »
Fenster schließen
Der Blog mit der besten Werbung für dein Geschäft

Egal ob die neusten Werbetrends, die besten Tutorials für eure Werbeauftritte - Offline und Online - wir geben Hilfestellungen für dich und das Marketing für deinen Laden oder dein Unternehmen! Für alle Helden des Alltags!

Wir veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen, aber in jeder Woche mindestens einen neuen Beitrag. 

Ist YouTube für Unternehmen relevant?

YouTube vereint die Vorteile von klassischer Fernsehwerbung und Social Media und bietet Unternehmen eine große Reichweite. Es reicht jedoch nicht, Werbespots online zu posten und auf Reaktionen zu warten. Vielmehr erfordert ein erfolgreicher YouTube-Kanal ein speziell auf die Zielgruppe abgestimmtes Konzept und die Produktion hochwertiger Inhalte – dann kann dieser die Bekanntheit einer Marke sowie die Absätze und Markenbindung aber nachhaltig steigern.

Die Gründung des Online-Video-Dienstleisters YouTube erfolgte im Jahr 2005. Nur ein Jahr später erkannte der Internetriese Google das Potenzial des noch kleinen Projekts, kaufte dieses und machte es zu einer Tochtergesellschaft. Daher sind Google- und YouTube-Konten mittlerweile miteinander verknüpft. Es ist möglich, einen YouTube-Kanal zu einem bereits bestehenden Google-Konto zu erstellen oder ein Google-Konto passend zu einem YouTube-Channel generieren zu lassen. Auch das trug zu dem Erfolg der mittlerweile größten Video-Plattform der Welt bei.

Die Grundidee von YouTube ist simpel: Jeder User kann kostenlos ein Benutzerkonto anlegen und auf diesem sogenannten Kanal Videos hochladen. Diese wiederum können andere Nutzer ansehen, kommentieren, bewerten und natürlich mit ihren Freunden teilen. Die intelligenten Algorithmen der Seite zeigen jedem Nutzer auf der Startseite Videos passend zu dessen bisherigen Sehgewohnheiten. Auch die nationalen und internationalen Trends spielen dabei eine große Rolle. Je beliebter ein Videoclip ist, desto mehr Usern wird er vorgeschlagen, sodass sich virale Hits bei Erfolg mit zunehmender Geschwindigkeit verbreiten.
Die Online Präsenz und der richtige Online Auftritt auf Social Media ist mittlerweile auch für Unternehmen essenziell. Die Kommunikation und die Interaktion mit potenziellen Kunden und Interessenten ist das Kernelement eines guten Social-Media-Marketings. Um nicht nur Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu erhalten, sondern auch die Authentizität und den Absatz deines Unternehmens zu steigern, ist ein umfassendes Social Engagement Management unumgänglich.

Um die Vorteile von Social Engagement, Earned Traffic und Social Listening effizient für dein Unternehmen zu nutzen, ist es wichtig, zu wissen, was diese Begriffe genau bedeuten.
Du stehst vor der Gründung deiner Selbstständigkeit? Du willst endlich ausbrechen und durchstarten? Die Wahl der geeigneten Rechtsform für das Unternehmen und die Definition der eigenen Rolle dabei sind für Einsteiger oft komplizierte und lästige Themen. Das muss nicht so sein. Hier liest du alles, was du über die Unternehmensformen für die Gründung deiner Selbstständigkeit wissen musst!

Junge und auch nicht mehr ganz so junge Gründer wagen sich in der gleichnamigen Vox-Show immer wieder in „Die Höhle der Löwen“. In den USA nennt sich eine ähnlich aufgebaute Sendung sogar „Shark Tank“. Dass der Markt in seiner Schnelllebigkeit und im heftigen Konkurrenzkampf nicht immer ein freundliches Umfeld ist, schreckt manchen wohl vor einer Unternehmensgründung ab. Doch das muss nicht so sein.

Mit den entsprechenden Hilfen an der Hand und einer Brise Mut kannst auch du dich in den Gründungsdschungel wagen. Doch zunächst steht für dich die Frage der Unternehmensform an. Wir geben dir einen einfachen, aber aufschlussreichen Überblick. Ohne endlos unverständliche Literatur zum Thema.

Zu Beginn müssen einige wichtige Abgrenzungen gemacht werden, damit du den Durchblick behältst. Dann gehen wir auf die verschiedenen sinnvollen Rechtsformen für deine Selbstständigkeit ein und liefern dir zum Ende nochmal die Vor- und Nachteile in einer einfachen Auflistung. Auch zum Thema Kleinunternehmen findest du endlich Klarheit.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Statistiken zeigen, dass visueller Content im Facebook-Marketing fünfmal länger angesehen wird als textbasierter. Zudem werden visuelle Inhalte im Facebook-Algorithmus bevorzugt behandelt. Vor diesem Hintergrund ist das Erzeugen und Veröffentlichen visueller Momente von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Facebook-Werbung.

Im folgenden Beitrag sind Tipps rund um Facebook-Werbung zusammengefasst und es wird im Detail erklärt, wie man gekonnt Bilder für effektivere Facebook-Werbeanzeigen auswählt, eine erfolgreiche Facebook-Unternehmensseite gestaltet und welche Fehler man bei Facebook-Werbung vermeiden sollte.

Ist Marketing gleich Manipulation?

Manipulation in Werbung und Marketing ist allgegenwärtig. Aber ist Marketing gleichbedeutend mit Manipulation? Darf Marketing überhaupt manipulieren? Die Industrie wendet verlässliche Tricks an, um unsere Entscheidungen und Handlungen zu lenken.

Wie können wir uns dagegen wehren? Und wie weit darf ich bei meiner eigenen Werbung überhaupt gehen?
Die Preisgestaltung der eigenen Produkte stellt eine große Herausforderung dar. Das liegt daran, dass der Preis einen großen Teil der Kaufentscheidung deiner Kunden ausmacht. Wenn du die Preise zu hoch ansetzt, entgehen dir wertvolle Verkäufe. Setzt du sie zu niedrig an, entgehen dir wertvolle Einnahmen.

Zum Glück gibt es gibt Dutzende von Preismodellen und Strategien, die dir helfen können, die richtigen Preise für dein Publikum und deine Umsatzziele festzulegen. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zum Thema Preisfindung.
Bei so vielen Social-Media-Plattformen, die uns zur Verfügung stehen, kann es verwirrend und kompliziert sein, den passenden Ort für dein Unternehmen zu finden.

Mit durchschnittlich 200 Millionen Nutzern pro Monat ist Pinterest definitiv eine Plattform, die man ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Erfahre, warum Pinterest für Unternehmen sehr wichtig ist und wie du es für deine eigene Umsatzsteigerung einsetzen kannst.
Mit einem eigenen Unternehmen kommt nicht nur eine unfassbare Freiheit, sondern auch jede Menge Verantwortung. Der Job kann da schnell das eigene Leben 24 / 7 komplett einnehmen. Statt von 9 - 17 Uhr zu arbeiten, nach Hause zu kommen und bis zum nächsten Tag frei zu haben, musst du dir als selbstständiger Unternehmer ständig Gedanken um dein Unternehmen machen. Feierabend machen gibt es da so nur selten.

Wenn ein Problem auftritt, dann musst du dich darum kümmer, egal ob es Sonntag oder mitten in der Nacht ist. Das klingt alles erstmal sehr negativ, aber auf der anderen Seite bist du als Selbstständiger auch dein eigener Boss, der selbst alle Entscheidungen trifft. Das kann für eine einzigartige Freiheit bedeuten, die du sonst in kaum einem anderen Beruf erleben wirst. Aber wieso genau starten immer weniger Menschen ein eigenes Unternehmen? Mit den Chancen und Risiken und den Gründen für eine zurückgehende Zahl an gegründeten Unternehmen wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Vielleicht können wir dir ja so helfen eine Entscheidung bezüglich deiner Zukunft zu treffen?
Social Media ist ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Klar, das Unternehmen das also für sich nutzen sollten. Schließlich sind die meisten Nutzer von Plattformen wie Instagram täglich um die 30 Minuten auf der App unterwegs!

Das ist eine riesige Zielgruppe, die dort erreicht werden kann. Da die Nutzung von Instagram auch für Unternehmen erst einmal kostenlos ist, sollte jeder Unternehmer von groß bis klein, Instagram für sich nutzen! Gerade kleine Unternehmen können sich so eine tolle Reichweite aufbauen! Aber was gibt es in dem Bereich für Tipps und Tricks? Genau darum soll es im Folgenden gehen, damit auch du dank Instagram noch mehr Kunden erreichen kannst!

Backlinks sind ein wichtiges Kriterium, mit dem Google und andere Suchmaschinen die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten bestimmen. Doch auch außerhalb der SEO-Welt haben Backlinks viele Vorteile.

Erfahre alles Wissenswerte zu Backlinks – von den Basics, bis hin zu Strategien und Tools.

Was sind die Geschäftsmodelle der Zukunft?

Unsere Welt entwickelt sich rasant schnell weiter und gefühlt kommen jeden Tag neue Technologien auf den Markt, neue Start Ups werden gegründet und neue Träume in die Realität umgesetzt und verwirklicht. Ob man den Wandel der Welt mit Hinblick auf die Digitalisierung, die Fortschritte der Wissenschaft oder auch auf neue Geschäftsmodelle sieht: Es ist ordentlich etwas los und Veränderungen sind quasi Alltag.

Wenn man aber eine Firma gründen möchte oder über ein eigenes Geschäft nachdenkt, dann sollte man sich fragen: Was ist das Geschäftsmodell der Zukunft? Damit kann man langfristig wesentlich erfolgreicher sein, als wenn man nur betrachtet, was in der Vergangenheit vielleicht funktioniert hat und alt bewährt ist. Nachmachen war gestern, Innovation ist heute! Deswegen dreht sich der folgende Text komplett um die Geschäftsmodelle der Zukunft.
In unserer heutigen Zeit sind die unterschiedlichen Märkte sehr hart umkämpft und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass immer neue Wege gefunden werden müssen, um Kunden an Land zu ziehen. Ein wunderbares Mittel hierfür ist über Xing – aber nur, wenn du auch die passenden Tipps und Ticks kennst, sodass du hier überzeugen und aus der Masse hervorstechen kannst.

Was genau du dabei beachten solltest, welche Tools dir zur Verfügung stehen und was für eine Kundengewinnung auf XING im Allgemeinen spricht, das zeigen wir dir in diesem Text.
Du bist auf der Suche nach einem Logo für deine Firma oder dein Unternehmen und bist dir nicht ganz sicher aus welchem Material dieses angefertigt werden soll? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle, denn im Weiteren wirst du eine detaillierte Anleitung dazu finden, wie du das passende Material für dein Logo findest, welche Vorteile dieses hat und worauf genau du achten musst.

Natürlich wird sich in diesem Text auch klären, wofür 3D Buchstaben im Allgemeinen gut sind.

Die besten Giveaways für Messen!

Vielleicht bist du gerade in der Situation, dass du dir dir Frage stellst, welche coolen und ungewöhnlichen Giveaways kannst du nach einem Markenwechsel deiner Firma auf einer Messe den Besuchern aushändigen kannst?

Dann bist du bei uns genau an der richtigen Stelle und wir werden dir in diesem Text verraten, welche die Top 9 Giveaways auf Messen sind. Zudem geben wir dir auch noch 11 Tipps an die Hand, wie du deinen Messeauftritt bestmöglich planen kannst.
Dynamic Pricing ist der neueste Preistrend, der die E-Commerce-Branche im Sturm erobert hat. Während es sich nicht um ein völlig neues Konzept handelt und die Unternehmen es im Laufe der Jahre zufällig verwendet haben, ist es sicherlich etwas, das im neuen Zeitalter der E-Commerce-Unternehmen viel relevanter ist. Finde heraus, was Dynamic Pricing ausmacht und warum es für dein Unternehmen wichtig sein könnte.
Modern, praktisch und zukunftsweisend: Der Trend zu Coworking Spaces scheint nicht abzureißen. Immer mehr Anbieter schießen deutschlandweit aus dem Boden - international sieht die Situation ähnlich aus. Wenn auch du auf der Suche nach einem Arbeitsplatz für dein Startup oder deine freiberufliche Tätigkeit bist, dann solltest du Coworking in Erwägung ziehen. Doch wie findet man eigentlich einen perfekten Platz?

Bevor du dir die Kriterien anschaust, die für deinen optimalen Coworking Space erfüllt werden müssen, solltest du dir erst einmal bewusst werden, was genau Coworking eigentlich ist und ob es für dich überhaupt eine Option ist. Denn das klassische Arbeiten von zu Hause aus, genannt Homeoffice, hat auch weiterhin seinen Platz in der Arbeitswelt.
Bücher lesen kann in jeder Situation hilfreich sein: Man kann dem Alltag entfliehen und sich in eine fiktive Geschichte verlieren, man kann interessante Dinge lernen und man kann sich inspirieren lassen. Natürlich gibt es also auch Bücher aus denen gerade Unternehmer einiges mitnehmen können und so aus Fehlern von anderen smart lernen können, aber auch Tipps von anderen gut in die eigenen Ideen einbinden.

Der Markt solcher Bücher ist unfassbar groß und wird gefühlt monatlich erweitert. Aber welche Bücher sollte wirklich jeder Unternehmer gelesen haben? Genau darum geht es im Folgenden!
Die Fähigkeiten von SEO-Experten sind in der Regel recht breit gefächert. Es gibt jedoch eine Reihe von grundlegenden Eigenschaften, die sie auszeichnen. Erfahre welche das sind und lerne zudem die besten SEO-Tools kennen.
Obwohl uns Supermärkte von Zeit zu Zeit große Rabatte gewähren, sind sie immer noch große Unternehmen und ihre oberste Priorität ist es, uns dazu zu bringen, so viel wie möglich auszugeben. Dafür verwenden sie raffinierte psychologische Tricks an.

Mit welchen Mitteln arbeiten Supermärkte, um ihre Kunden zu überzeugen und wie kannst du dich als Kunde davor schützen?
Ein langjähriger Freund, mit dem du in den letzten 5 Jahren den Kontakt verloren hast, ruft dich an und bittet um ein Treffen. Nachdem er dich getroffen und das Eis gebrochen ist, stellt er dann ein neues revolutionäres Produkt vor und erzählt dir, wie du durch den Verkauf reich werden kannst. Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch. Denn in den meisten Fällen handelt es sich um Multi-Level-Marketing, welche Schneeballsysteme einsetzen.

Doch was ist überhaupt Multi-Level-Marketing und wieso sind viele dieser Firmen unseriös?
Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, das es Unternehmern ermöglicht, ein Online-Geschäft zu starten und Produkte an ihre Kunden zu verkaufen, ohne die Artikel selbst zu lagern.

Wir zeigen dir wie das Ganze funktioniert und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.

Was ist Gamification in der Werbung?

Wenn du dir Analysen zu Spielen anschaust, dann wirst du schnell merken, dass die meisten Menschen ihren Spieltrieb auch nach dem Ende der Pubertät nicht verlieren. Schauen wir uns beispielsweise das Spiel Angry Birds und die entsprechenden Statistiken dazu an, dann werden wir feststellen, dass dieses weltweit an einem Tag 300 Millionen Minuten gespielt wird.

Diese unglaubliche Zahl zeigt einfach, dass das Interesse an Spielen sehr groß ist, weshalb du die Spiele auch nutzen kannst, um diese in deine Werbung zu integrieren. Wie genau das geht und was es mit Gamification auf sich hat – das erfährst du im Weiteren.
Du hast eine Geschäftsidee, die es noch nicht gibt? Glückwunsch – dann hast du den ersten wichtigen Schritt getan, mit dem du dich vom Rest abhebst. Nun stellst du dir also die Frage: „Wie beginne ich bei der Umsetzung?“.

Genau um dieses Thema soll es in dem folgenden Text gehen. Wir haben dir hier wichtige Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zusammengefasst, welche dir ein entsprechender Leitfaden sein können.
Instagram hat sich exponentiell von einem einfachen Bildtauschdienst zu einem seriösen Content-Marketing- und Zielgruppenbildungs-Tool entwickelt. Lese diesen Artikel, um Wege zu finden, wie du dich auf Instagram vermarkten und eine große und loyale Fangemeinde erreichen kannst.
1 von 4