
Social Media Marketing (SMM) Definition+ 25 beste Tipps und Tricks
Social Media kann eine gute Möglichkeit für Besitzer von kleinen Unternehmen sein, sich mit Interessenten und Kunden zu verbinden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Unternehmen soziale Medien in irgendeiner Form nutzt. Um diese Ressourcen jedoch optimal zu nutzen, musst du soziale Medien ordnungsgemäß verwenden.
Social Media Marketing kann deinem Unternehmen nur dann nützen, wenn du die Probleme und das Publikum jeder Plattform verstehst und dann eine effektive Strategie entwickelst und implementierst. Lies, was Social Media Marketing ausmacht und lerne die 25 besten Tipps kennen.
Definition von Social Media Marketing
Social-Media-Kommunikation ist die Übertragung einer Nachricht an andere über eine Plattform. Vermarkter verwenden diese Art der Kommunikation, um Inhalte in sozialen Netzwerken zu erstellen und zu teilen, was als Social Media Marketing bezeichnet wird. Durch die Nutzung des sozialen Aspekts des Webs ist Social Media Marketing in der Lage, eine viel persönlichere und dynamischere Ebene der Kommunikation zu schaffen, als herkömmliches Marketing. Dies umfasst Aktivitäten wie das Posten von Text- und Bildaktualisierungen, Videos und anderen Inhalten, die die Zuschauer ansprechen, sowie kostenpflichtige Werbung in sozialen Medien.
Es gibt viele Vorteile der Verwendung von Social Media Marketing in lokalen Unternehmen. Werbung durch soziale Medien hat nachweislich die Markenbekanntheit erhöht. Die regelmäßige Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen ermöglicht es Unternehmen, mit den Kunden vertraut zu kommunizieren.
Diese ständige Interaktion schafft ein Bild von Glaubwürdigkeit und der Bereitschaft, zuzuhören, was die Kunden zu sagen haben. Werbung in sozialen Medien schafft auch eine offene Service-Plattform, auf der Kunden ihre Ansichten und Gefühle zu angebotenen Dienstleistungen und Produkten äußern können. Durch das Hören von Verbrauchermeinungen steigt die Kundenzufriedenheit exponentiell und mit ihnen wird die Loyalität zu deiner Marke geschaffen. Im Vergleich zu herkömmlichem Marketing benötigt Social Media Marketing nicht viel Geld.
Mit einer Internetverbindung und Computern kann ein Unternehmen seine Marketingkosten erheblich reduzieren.
Im Folgenden findest du einige Methoden des Social Media Marketing, die du verwenden kannst:
1. Social Media Brand Management
Dies ist die gängigste Technik, die die "Experten" versprechen. Dazu gehört das Erstellen und Pflegen eines Blogs und eines Twitter-Kontos, das Einbeziehen von Interessierten, das Teilen wertvoller Dinge deiner Branche und schließlich das Sammeln von Followern, Besuchern und Vertrauen.
2. Social Media Targeting
Social Media Targeting ist der Ort, an dem du Einzelpersonen auf Social-Media-Plattformen findest und sie über deine Dienste informierst. Dies beinhaltet das Finden und Twittern von Personen auf Twitter basierend auf ihrer Beschreibung oder Keyword-Tweets, Kontaktaufnahme mit jemandem direkt auf LinkedIn für einen B2B-Verkauf oder Kommentieren eines Blogger-Beitrags. Social Media Targeting ist wahrscheinlich der direkteste Weg des Social Media Marketings.
In gewisser Hinsicht ist es wie der Verkauf. Wenn jemand twittert: "Ich brauche einen Maler in Berlin ...", dann twittert man sofort mit "Wir sind in Berlin und würden dir gerne weiterhelfen!" Wenn sich jemand über deinen Mitbewerber beschwert, twittere ihm und stelle dich vor. Twitter ist normalerweise das beste Werkzeug für Social Media Targeting für B2C-Unternehmen.
Wenn du Unternehmenslösungen verkaufst, solltest du LinkedIn nutzen, um die Entscheidungsträger zu finden und an sie heranzutreten. Dies kann zu kurzfristigen und effektiven Ergebnissen führen, je nach dem wie viel Zeit du investierst.
3. Virales Marketing
Wenn du deine eigenen viralen Inhalte erstellst, wirbst du normalerweise indirekt für deine Marke oder deinen Service. Dazu gehört das Erstellen eines viralen Videos, das Ausrichten eines Wettbewerbs oder das Erstellen einer neuen Website, die nur dazu dient, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Es hat das Potenzial, Millionen von Menschen zu erreichen und schafft mehr Begeisterung als andere Techniken.
Die Bekanntheit von Social-Media-Netzwerken und Werbetreibenden, die mit Kunden auf ihnen kommunizieren möchten, hat wiederum viele Social Media Agenturen hervorgebracht, die sich ausschließlich auf die Bereitstellung von Marketing-Botschaften im Social-Media-Bereich spezialisiert haben. Diese Punkte zählen zur Social Media Beratung/Betreuung: Social Media Publishing, das Überprüfen von Social Media, Wettbewerbsanalyse, Entwickeln von Social Media Strategien und Profilen, Social Media Kampagnen und die Unterstützung bei SEO.
4. Erforsche deine Konkurrenten
Bevor du mit der Erstellung von Inhalten beginnst, ist es wirklich besser, deine Konkurrenten zu untersuchen. Wir stellen dies vor den Prozess der Inhaltserstellung, weil du oft neue Wege findest, Inhalte zu betrachten, indem du analysierst, was deine Konkurrenten erfolgreich macht.
Beginne mit dem Erstellen einer Liste von mindestens 3-5 Hauptwettbewerbern. Suche, welche sozialen Netzwerke sie verwenden und analysiere ihre Inhaltsstrategie. Schaue dir die Anzahl der Fans oder Follower an und gib Häufigkeit und Tageszeit an.
Achte auch auf die Art des Inhalts, den sie veröffentlichen, und auf ihren Kontext (humorvoll, werbewirksam usw.) und wie sie auf ihre Fans reagieren. Die wichtigste Aktivität, die man sich ansehen sollte, ist Interaktion. Interaktionsaktivitäten umfassen Likes, Kommentare, Shares und mehr.
5. Erstelle eine Inhaltsstrategie
Inhalt und soziale Medien haben eine symbiotische Beziehung: Ohne große Inhalte sind soziale Medien bedeutungslos; und ohne soziale Medien wird niemand über deine Inhalte Bescheid wissen. Verwende sie zusammen, um deine Interessenten zu erreichen und zu konvertieren.
Eine erfolgreiche Social-Media-Content-Strategie besteht aus drei Hauptkomponenten:
- Art des Contents
- Zeitpunkt des Postings
- Häufigkeit des Postings
Die Art des Inhalts, den du in jedem sozialen Netzwerk veröffentlichen solltest, hängt von Form und Kontext ab. Form ist, wie du diese Information darstellst - nur Text, Bilder, Links, Video, etc. Der Kontext passt zu den Trends deiner Firma, Stimme und Plattform. Sollten deine Inhalte witzig, seriös, sehr detailliert und lehrreich oder etwas anderes sein? Halte deine Zielkunden immer im Auge. Qualitativ hochwertige SEO-Inhalte helfen dir, die richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu erreichen. Abgesehen von seiner Fähigkeit, ein organisches Publikum anzuziehen, kann eine gute Content-Marketing-Strategie kostenlos implementiert werden. Stelle sicher, dass du eine relevante Hashtag-Strategie zusammen mit deinen optimierten und umfassenden Inhalten erstellst.
6. Verwende Influencer
Untersuchungen von Twitter zeigen, dass sich 49% der Verbraucher auf Influencer verlassen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Erstelle eine Beziehungen zu diesen Menschen, um mehr Ziele zu erreichen und die Branding-Botschaft weiter auszubauen. Sei bereit, die Frage "Was ist für mich drin?" zu beantworten. Vielleicht könnten sie sich dir auf einer Messe anschließen oder auf einem deiner Webinare promoten.
Es ist wichtig zu zeigen, wie du Wert auf sie legst, während du diese Beziehungen förderst. Beobachte, was der Influencer über deine Marke schreibt und stelle sicher, dass es für dein Image gut ist. Wenn sie zum Beispiel dein Produkt ausprobiert haben und es nicht gemocht haben, ist es am besten, dies im Voraus zu wissen. Kommuniziere immer mit Influencern und achte darauf, was sie sagen, so gibt es keine bösen Überraschungen.
7. Erreiche mehr Publikum
Stelle sicher, dass aktuell zufriedene Kunden deinen sozialen Medien folgen. Produktupdates, neue Inhalte und Brancheninformationen sind für Kunden wertvoll. Es ist auch wichtig, dass du deine Leser dazu ermutigst, deinem Blog zu folgen und es ihnen leicht machst, deinen zukünftigen Updates zu folgen. Wettbewerbe sind großartige Möglichkeiten, Follower zu erhöhen.
Darüber hinaus entscheiden sich einige Unternehmen für bezahlte Werbung, um ihr Follower-Volumen zu steigern. Anzeigen sind großartige Möglichkeiten, um Käufer zu erreichen, die sonst nie mit deiner Nachricht in Kontakt kommen würden.
8. Poste konstant
Du solltest einen routinemäßigen Postingplan entwickeln und konstant sein. Denke daran, dass deine Follower wahrscheinlich Hunderte oder sogar Tausende anderer Menschen verfolgen. Wenn du nicht so oft neue Inhalte veröffentlichst wie die anderen Konten, ist es leicht vergessen zu werden.
Recherchiere zudem die besten Zeiten für das Posting in jeder Plattform. Laut einer Studie liegt die beste Sendezeit in Twitter von Montag bis Freitag zwischen 12 und 13 Uhr. Für Facebook ist es zwischen 12 bis 15 Uhr Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag und am Wochenende 12 bis 13 Uhr. Das variiert aber natürlich je nach Branche!
9. Verwende Live-Videos oder Live-Streaming
Unternehmen nutzen Live-Videos, um eine stärkere Markenpersönlichkeit aufzubauen und in Echtzeit mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Live-Streaming ist einer der heißesten Social-Media-Trends im Jahr 2017 und aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Marken dafür, es als Marketing-Tool zu verwenden. Außerdem werden Live-Videos bis zu dreimal länger angesehen als normale Videos.
Es ist authentisch und erfordert keine Postproduktion. Dies gibt einer Marke einen rohen und humanisierten Look und genau das ist das Verlangen der Zuschauer. Versuche, darüber nachzudenken, wie du ansprechbar bist und eine Eins-zu-eins-Verbindung mit deiner Zielgruppe aufbauen kannst.
10. Social-Media-Marketing-Tools
Die wichtigsten Kriterien bei der Suche nach einem Social-Media-Management-Tool ist, ob es dich produktiver und effizienter macht. Kannst du mehrere Konten für soziale Medien auf allen wichtigen Plattformen verwalten? Können mehrere Teammitglieder auf denselben Konten arbeiten? Kannst du Teammitglieder Aufgaben zuweisen?
Erhältst du detaillierte Analyseberichte über deine Social-Media-Aktivitäten? Kannst du Keywords, andere Konten, Hashtags usw. überwachen? Kannst du Posts für die Zeit einstellen, zu der du nicht online gehen kannst?
Hier sind einige Social Media Marketing Tools, die du verwenden kannst:
- Agorapulse - Das Agorapulse-Dashboard ist sehr einfach. Der Wechsel durch alle deine Konten ist einfach, da sie alle auf der linken Seite des Dashboards aufgeführt sind. Alle Funktionen, wie das Social-Media-Inbox, Überwachung und Veröffentlichung, sind alle oben im Dashboard leicht zugänglich. Wenn es um die Berichterstattung geht, hat Agorapulse einige der schönsten und detailliertesten Analyseberichte unter Social-Media-Marketing-Tools erstellt. Die Berichte konzentrieren sich auf deine Zielgruppe, Interaktion und Markenbekanntheit - einige der wichtigsten Kennzahlen, insbesondere für Kunden.
- Postplanner - Postplanner war früher das Tool um Facebook Updates zu planen. Mit Postplanner kannst du den leistungsstärksten Inhalt für jedes Hashtag-, Thema- oder Social-Media-Konto anhand ihrer Viralität leicht identifizieren. Mit diesen Informationen kannst du einfacher Updates erstellen, die deine Interaktion, Reichweite und letztendlich deinen Traffic erhöhen. PostPlanner ist das perfekte Werkzeug für alle, die ihr Engagement verstärken und mehr zielgerichtete, ansprechende Inhalte von einem Ort aus veröffentlichen möchten. Das heißt für diejenigen, die mehr Überwachung und Berichterstattung wollen, sich vielleicht woanders umzusehen.
- Hootsuite - Es ist wahrscheinlich das bekannteste Social-Media-Marketing-Tool auf dem Markt. Du kannst dein Konto mit über 35 verschiedenen sozialen Netzwerken verbinden, was bei vielen anderen Dashboards definitiv nicht der Fall ist. Eine weitere gute Funktion ist die Überwachung, da du Streams für die Überwachung von Keywords, Hashtags, Erwähnungen usw. einfach einrichten kannst.
11. Stelle Interaktion in den Fokus
Eine Sache, die du verstehen solltest, ist, dass Leute für Unterhaltung und nicht für Käufe oder um E-Mails zu senden durch soziale Dashboards scrollen . Daher empfiehlt es sich, mehr Fokus auf Interaktion zu legen. Beginne mit deinen branchenbezogenen Unterhaltungsbildern und -videos. Booste diese Beiträge, um deine Zielgruppe zu erreichen. Beginne mit nur 5 € pro Beitrag und verwende es für den leistungsstarken Inhalt.
Du wirst überrascht sein zu sehen, wie schnell du eine gesunde Basis von Fans und Followern hast, die darauf warten, deine Beiträge zu lesen. Das ist die Zeit, um intelligent über dein Unternehmen zu erzählen und sie zu konvertieren.
12. Überwache die Anzeigenleistung, um Kampagnen möglichst frisch zu halten
Je älter ein Tweet promoted wird, desto weniger effektiv wird es sein. Je länger du also zwischen dem Aktualisieren des Anzeigencreatives oder eines anderen Elements wartest, desto geringer wird deine Gesamtrendite sein. Wenn du Kampagnen auf Twitter ausführst, musst du eine Strategie planen und ausführen, die mehrere Varianten derselben Anzeige berücksichtigt, damit du den Inhalt deiner Kampagne stets auf dem neuesten Stand halten kannst. Je frischer deine Anzeigen sind, desto mehr Follower erhältst du wahrscheinlich.
13. Stelle den besten Kundendienst zur Verfügung
Wenn ein Besucher auf deiner Seite twittert oder Beiträge auf deiner Facebook-Seite sendet und keine Antwort erhält, geht Vertrauen verloren. Aufgrund deiner mangelnden Kommunikation wendet sich das unzufriedene Potenzial nun an deine Mitbewerber, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Auf der anderen Seite wird der Besucher von deiner Marke geschmeichelt und fasziniert, wenn du eine durchdachte Reaktion rechtzeitig lieferst. Nimm dir die Zeit, auf eine persönliche Anfrage zu antworten und es baut deine Autorität auf. Negatives Feedback muss ebenfalls angesprochen werden, vorzugsweise mit Geduld und Respekt. Aber denke an deine sozialen Kanäle, als eine Gelegenheit zu zeigen, wie toll du deine Kunden behandelst.
14. Miss deine Ergebnisse und veranstalte ein Brainstorming für neue Ideen
Tracking wird oft als langwierig und zeitraubend empfunden. Das kann sein, aber es braucht nur ein paar Stunden pro Monat. Nimm dir Zeit, um die für dein Unternehmen wichtigen Metriken monatlich zu überprüfen (vorzugsweise am ersten Tag des Monats).
Hier sind einige Statistiken, auf die du dich konzentrieren solltest:
- Anzahl der Beiträge
- Follower-Wachstum
- Klicks auf deine Website / Produkte
- Seitenaufrufe
- Post Likes oder Shares
- Impressionen
Sehe dir jeden Kanal einzeln an und vergleiche die Übereinstimmung mit deinen größten Mitbewerbern. Teile deine Ergebnisse und setze monatliche Strategiebesprechungen mit deinen verschiedenen Marketingkräften in deinem Unternehmen, um für die Zukunft zu planen. Nutze auch andere Abteilungen in deinem Unternehmen. Verschiedene Teams, wie Kundenservices und Vertrieb, haben vielleicht hervorragende Ideen für soziale Kontakte, da sie die Menschen sind, die täglich mit Interessenten und Kunden kommunizieren.
15. Kommuniziere mit deiner Zielgruppe
Du musst deinem Publikum zeigen, dass du nicht nur ein Roboter bist. Integriere Persönlichkeit durch Humor und Emotionen in deine Posts, damit sich deine Zielgruppe mit deiner Marke identifizieren kann. Wenn deine Kunden die gleichen Arten von Beiträgen immer wieder sehen, verlieren sie Interesse. Mache deine Kommunikation interaktiv durch:
- Stelle deinem Publikum Fragen
- Sammel Meinungen zu bestimmten Themen
- Teile berichtenswerte Informationen und nicht nur Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen
- Teile einige ihrer Beiträge und nicht nur umgekehrt
- Bitte sie, über "Likes" und "Shares" direkt mit deinen Posts zu interagieren
- Ausführen von Wettbewerben und Verteilen von Werbegeschenken
16. Erstelle ein Social-Media-Budget
Social-Media-Plattformen ist eine der bedeutendsten, wenn nicht sogar die wichtigste Form des Marketings. Das richtige Budget deinen Social-Media-Aktivitäten zuzuweisen, ist entscheidend für deinen Erfolg. Nicht nur das, dieses Budget mit der richtigen Strategie zu nutzen, wird der kostengünstigste Weg sein, um die von dir gewählte Zielgruppe zu erreichen.
17. Führe Cross-Channel-Kampagnen durch
Um deine Kunden noch stärker zu involvieren, führe kanalübergreifende Kampagnen über all deine Social-Media-Kanäle durch. Denke daran, dass diese Kampagnen heute von praktisch jedem Unternehmen durchgeführt werden. Du musst dir daher einen Vorteil verschaffen, um dich von der Masse abzuheben. Füge deinen Kampagnen in den sozialen Medien eine emotionale Komponente hinzu, damit sich deine Zielgruppe mit deiner Sache identifizieren kann. Eine effiziente Cross-Channel-Social-Media-Kampagne könnte zum Beispiel sein:
Erzähle eine spannende Geschichte,verknüpfe eine bestimmte Zielseite mit deiner Zielgruppe, um mehr Informationen zu deiner Kampagne zu erhalten. Habe einen einzigartigen und einprägsamen Namen mit relevanten Hashtags
18. Starte Wettbewerbe
Das Erstellen eines erfolgreichen Social-Media-Wettbewerbs ist eine der nützlichsten Taktiken, die du verwenden kannst. Es wird deine Online-Sichtbarkeit, deine Follower und dein Engagement erhöhen. Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen du ein herausragendes Werbegeschenk oder Gewinnspiel erstellen kannst. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Wettbewerb ist es, etwas von enormem Wert anzubieten. Etwas, das für dein Publikum unwiderstehlich ist. Entdecke zuerst deine Ziele.
Möchtest du mehr Likes auf der Facebook-Seite? Instagram-Anhänger? Entscheide, auf welchem Social-Media-Kanal du den Wettbewerb veranstaltest. Überlege, wo und wann der Gewinner seinen Preis erhalten wird. Schau dir verschiedene Arten von Wettbewerben an und wähle den richtigen für dein Publikum.
19. Minimiere die Verkaufstaktiken
Die Leute wollen nicht, dass du etwas an sie verkaufst. Du möchtest echte Kontakte und Beziehungen zu dir aufbauen. Das ist die geheime Zutat, um dein Publikum oder deine Kunden dazu zu bringen, dir zu vertrauen. Und wenn sie dir vertrauen - werden sie von dir kaufen. Verbraucher finden es unangebracht, wenn Marken und Unternehmen zu viele Promotionen posten. Laut einer Studie finden 57,5% der Menschen es nervig, wenn zu viele Angebote gepostet werden.
Erstelle gute Inhalte, die Menschen dazu bringen, bei dir zu kaufen, ohne aufdringlich zu sein.
20. Erstelle atemberaubende Bilder
Es ist nicht verwunderlich, dass die Erstellung von atemberaubenden Bildern für soziale Medien oberste Priorität hat. Du musst kein Grafikdesigner sein, um beeindruckende Grafiken für deine Marke zu entwerfen. Du kannst Tools wie Canva oder Picmonkey verwenden, um verführerische Bilder zu erstellen, um dein Publikum zu begeistern. Eine andere Möglichkeit ist Outsourcing. Viele Geschäftsinhaber und Blogger tun das - und ihr Geld ist gut angelegt.
Du musst Grafiken für Folgendes erstellen:
- Cover Fotos für jede Social-Media-Plattform, die du verwendest
- Bilder für deine Werbegeschenke und Wettbewerbe
- Facebook- und Twitter-Beiträge
- Instagram-Bilder - (Du kannst urheberrechtlich geschützte Bilder verwenden oder mit Canva oder PicMonkey eine Grafik erstellen.)
- Infografiken
- Pinterest-Grafiken
21. Mobile Social Media Marketing
Du solltest dein Social-Media-Marketing auch auf Mobiltelefone abstimmen. Hier sind die drei Schlüssel zu einer mobilen Social-Media-Strategie: Verbringe zusätzlich Zeit mit einem fantastischen Headerbild. In jeder Social-Media-App ist das Headerbild in deinem Profil sehr groß und wichtig. Es ist das erste, was die Leute sehen, und es ist deine erste und beste Gelegenheit, einen erstaunlichen Eindruck zu hinterlassen.
Teile Bilder und Videos. Mobile ist ein visuelles Medium, nutze daher Bilder und Videos um dein Twitter- und Facebookprofil zu betonen. Schreibe eine hervorragende Biografie. Die Biografie ist das, was direkt nach dem Header angesehen wird.
22. Erreiche Website Besucher mit Social Ads
Es braucht viel Zeit und Mühe, um Besucher auf deine Website zu locken. Wenn du relevante Besucher anziehst, ist es wichtig, das Potenzial dieses Besuchs auch nach dem Verlassen deiner Website zu maximieren. Es gibt großartige Retargeting-Optionen, mit denen du die Besucher deiner Website auf andere Seiten wie Twitter und Facebook führst und sie ermutigen kannst, weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Um beispielsweise deine Website-Besucher auf Facebook anzusprechen, zeige "seitenähnliche" Anzeigen an und ermutige sie, Fans zu werden. Das kostet derzeit 15 Cent pro Fan. Im Gegenzug erhältst du einen relevanten Fan und einen anderen Ort, um dein Publikum zu erreichen.
23. Nutze den richtigen Hashtag #
Wenn du viel auf Twitter oder Instagram unterwegs bist, kennst du den Hashtag (#) bereits. Achte darauf, das du bei den richtigen Hashtags, die viel verwendet werden, in deinem Umfeld auch das richtige benutzt.
Ein Tool zur Überwachung sozialer Medien wie Hootsuite kann dir dabei helfen, Posts unter mehreren Hashtags zu finden, zu retweeten und darauf zu antworten. Du kannst ein Tool wie Hashtagify verwenden, um andere Hashtags zu finden, die mit denjenigen verwandt sind, die du finden möchtest. Achte darauf, Hashtags nicht auf allen Kanälen gleich zu behandeln. Hier einige allgemeine Methoden:
- Twitter Posts mit einem einzelnen gut platzierten Hashtag generieren tendenziell mehr Engagements als Tweets mit drei oder mehr Hashtags;
- Instagram Posts, erhalten die meiste Interaktion, wenn mehrere Hashtags verwendet werden, sogar 10+ in einem einzelnen Post;
- Facebook Posts funktionieren besser ohne Hastag
Wenn du von einer hochkarätigen Veranstaltung weißt, kannst du auch dort mit Hashtags arbeiten. Je gezielter, desto besser. Wenn du zum Beispiel eine Modemarke bist, dann denke an Live-Tweets oder berichten über hochkarätige Events und kommentiere, was Promis tragen. Die meisten Ereignisse werden von Hashtags begleitet, die du verwenden kannst. Anstatt die Hashtags zu verwenden, um dein Produkt zu verkaufen, versuchst du auf sinnvolle, natürliche Art und Weise zum Gespräch beizutragen.
Beispiele für Social Media Marketing
Erfolgreiche Beispiele:
Edeka: #Vielfalt und #SayNoToRacism
https://twitter.com/opendev/status/898871913891504128
2017 setzte ein Hamburger Edeka ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung. An einem Augustwochenende gab es für die Kunden der besagten Edeka Filiale nur eine beschränkte Auswahl an Produkten. Dabei nahm der Laden ausländische Produkte kurzfristig aus dem Sortiment. Anstelle der Waren konnten die Kunden Schilder mit Aufschriften wie “Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig”. Die ganze Kampagne wurde mit den Hashtags #SayNoToRacism und #Vielfalt versehen.
REWE Karriere: Snapchat
https://www.snapchat.com/add/rewekarriere
Um jüngere potenzielle Arbeitnehmer und Azubis anzusprechen, kreierte REWE 2016 einen eigenen Snapchat Kanal, welcher über den beruflichen Alltag von Auszubildenden berichtet. Dadurch wirkte REWE nahbarer und auch für jüngere Menschen interessanter. Abgesehen von Snapchat, ist REWE bei vielen weiteren Social Networks vertreten.
SIXT: Facebook Marketing
https://www.facebook.com/sixt.autovermietung/posts/10153967095624667:0
Der Autovermieter SIXT ist bekannt für seine schnelle Reaktion zu angesagten Trends. Das kostet das Unternehmen nicht viel, sorgt aber für Aufsehen. Ein Beispiel hiervon ist der Facebook Post aus dem Jahr 2016. Dort reagierten sie auf die Aussage von Gauland über Boateng. “Für alle, die einen Gauland in ihrer Nähe haben” hieß der Post, verbunden mit Umzugswerbung.
Social Media Marketing Fails:
Polizei NRW: Rap auf Youtube
https://youtu.be/F3Doswuy_xQ
Manche Unternehmen scheinen zu denken, dass es nur junge Musik wie beispielsweise Rap benötigt, um ein junges Publikum zu überzeugen. Diesen Versuch wagte die Polizei aus NRW, indem sie in einem Youtube Video über Polizeiarbeit und Ausbildung rapten. Das Video wurde mit dem Silbernen Sellerie ausgezeichnet, ein Preis für Webvideo-Fails.
DiGiornio: #WhyILeft
https://twitter.com/scottfpaul/status/509180196290039808
Im September unterlief der amerikanischen Pizzakette DiGiorno ein riesiger Patzer. Das Unternehmen wollte sich am Hashtag #whyistayed auf Twitter beteiligen, welcher zu dieser Zeit ein populärer Hashtag über Erfahrungen mit häuslicher Gewalt war. Unpassend und ohne den Hashtag zu verstehen, twitterte das Unternehmen: “#WhyIStayed You had Pizza”. Die Reaktionen fielen feindselig aus und die Pizzakette musste sich mehrfach für ihren Fehler entschuldigen.
J.P. Morgan: Twitter Q&A
https://twitter.com/jpmorgan/status/400782415641059328
J.P. Morgan kündigte 2013 via Twitter eine Q&A-Session an, bei der Twitternutzer unter dem Hashtag #AskJPM, dem Vizechef des Bankhauses fragen stellen konnten. Anstatt ernsthafter Fragen erhielt die Bank Fragen wie “Wie viel Blut trinken eure Angestellten monatlich?” und “Wie fühlt es sich an, die Demokratie systematisch zu unterminieren?”. Trotzig reagierte das Unternehmen wenige Stunden später und cancelte das Q&A. Dazu schrieben sie den Post “Tomorrow's Q&A is cancelled. Bad Idea. Back to the drawing board”.

25 beste Tipps und Tricks zu Social Media Marketing
1. Identifiziere deine Ziele
Es ist eine kluge Geschäftspraxis, mit der Zielsetzung vor allen neuen Plänen zu beginnen und Social-Media-Marketing ist nicht anders.
Verwende die SMART-Zielsetzungsstrategie, um die Grundlage für erfolgreiches Social Media Marketing zu schaffen:
- Specific/Spezifisch. Vage Ziele wie "Mehr Geschäft machen" helfen Unternehmen nicht, ihr Ziel zu bestimmen und Erfolgsmaßstäbe zu setzen. Ziele müssen genau festlegen, was von der Initiative erwartet wird.
- Measurable/Messbar. Die Antwort "Ja, wir treffen das Ziel" oder "Wir haben das Ziel um 20% verfehlt" ist eine gute Orientierung.
- Attainable/Erreichbar. Out-of-Reach-Ziele sind demoralisierend und frustrierend. Sich zu dehnen, um ein Ziel zu treffen, ist produktiv, aber erwarte nicht etwas, dass du nicht erreichen kannst.
- Relevant. Ein Social-Media-Marketingziel muss an das Gesamtziel des Marketings gebunden sein. Soll es ein Publikum aufbauen? Erhöhst du den Website-Traffic? Branding stärken? Stelle sicher, dass sich das Ziel auf das Gesamtbild bezieht.
- Timely/Rechtzeitig. Die Ziele eines Unternehmens sollten zeitlich messbar sein. Bleibe auf dem richtigen Weg, indem du ein großes Projekt in Mini-Ziele aufteilst, die jeweils ihren eigenen Termin haben.
2. Identifiziere deinen Zielmarkt
Deine Nachricht wird nur dann wirksam, wenn sie speziell für die Zielgruppe entwickelt wurde. Für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing ist es unerlässlich, eine relevante Käufer-Persönlichkeit zu entwickeln.
Drei Informationen bieten einen Einblick in das Publikum:
- Überprüfe zufriedene Kunden. Kunden, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines Unternehmens zufrieden sind, sind erste Ansatzpunkte für den Aufbau einer Käuferrolle. Studiere deine Branchen und Demografien.
- Löse die Beschwerden. Welche Frage beantwortet dein Produkt? Wie erleichtert es deinem Käufer die Arbeit?
- Umfrage Kundensupport. Spreche mit den Leuten, die an vorderster Front stehen. Welche Fragen hören sie am häufigsten?
3. Wähle die besten Plattformen aus!
Es ist normalerweise ein Fehler, zu versuchen, Anhänger auf einem halben Dutzend Social-Media-Kanälen zu erreichen. Die Person, die die Social-Media-Bemühungen verwaltet, wird überwältigt, aus der Bahn geworfen und die Ergebnisse werden enttäuschend.
Hier sind einige der besten Plattformen, die du für dein Unternehmen auswählen kannst:
- Youtube
YouTube bleibt nach wie vor die wichtigste audiovisuelle Suchmaschine und Plattform für die Nutzung sozialer Medien. In Bezug auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) bietet YouTube maximale Traktion und viele Möglichkeiten zur Optimierung von Inhalten hinter den Kulissen, um die Rankings deines Unternehmens online zu verbessern. YouTube-Funktionen wie Retargeting und Remarketing-Initiativen sind äußerst effektive Mittel, um deine Präsenz auf Social-Media-Plattformen zu erhöhen. - Instagram
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und diese allseits beliebte Foto-Sharing-Plattform liefert immer. Kunden, Delegierte und Teilnehmer posten routinemäßig Bilder ihrer Erlebnisse auf Instagram. Zum einen gibt es die nützliche Hastag-Funktion und zum anderen können Kunden mit Verlosungen, Werbegeschenken, Preisen und anderen Werbeangeboten Anreize erhalten. - Pinterest
Unternehmen, die Bilder in hoher Qualität (HD) haben, werden Pinterest als einen der nützlichsten professionellen Marketingkanäle für das Teilen von sozialen Medien ansehen. Mit Pinterest kann deine Marketing-Nachricht Millionen von Benutzern in kürzester Zeit erreichen. Das Hinzufügen von URLs zu deinen Bildern kann als perfekte Weiterleitung zu deiner Website oder deinen Online-Shops dienen, um den Umsatz und die Interaktion mit den Kunden zu steigern. - LinkedIn
LinkedIn ist ideal für Business-to-Business oder B2C-Marketing. Es ist eine Social-Media-Plattform, auf der du professionelle Inhalte über die Leistungen und Ziele deines Unternehmens veröffentlichen kannst. Da du mit einem Pool von qualifizierten Fachleuten konkurrieren wirst, beginnt alles mit dem Aufbau von Verbindungen. - Facebook
Als weltweit größte Social-Media-Plattform bietet Facebook seinen Kunden eine Vielzahl von Marketingfunktionen, darunter den Facebook-Feed, auf dem Updates veröffentlicht werden können. Dynamische Video-Retargeting-Kampagnen sind auf Facebook sehr effektiv, und bezahlte Werbung wird routinemäßig von Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt. Mit Milliarden von Nutzern ist Facebook der effektivste Social-Media-Marketing-Kanal von allen und wächst dazu ständig. - Twitter
Mit 328 Millionen aktiven Nutzern pro Monat bleibt es eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Im Gegensatz zu Facebook ist Twitter immer noch ein praktikables Netzwerk für echtes Engagement. Marken müssen nicht bezahlen, um ihre Follower zu erreichen. Dies erhöht den Wert der Plattform, selbst wenn bezahlte Anzeigen geschaltet werden. E-Commerce-Shops verwenden heute Twitter-Anzeigen, um vor allem die Markenbekanntheit zu steigern und bestimmte Produkte für direkte Conversions zu bewerben. - Snapchat
Snapchat ist eine der neueren Plattformen, die in der Marketingszene auftauchen. Laut Hootsuite hat Snapchat über 100 Millionen aktive Nutzer pro Tag und ist die meistgenutzte Plattform unter den 12- bis 24-Jährigen. Wenn eine jüngere Zielgruppe zu deiner Zielgruppe gehört, kannst du deine Social Media-Präsenz mit Snapchat für Unternehmen erhöhen. - WhatsApp
WhatsApp ist eine App-Lösung, die teure SMS-Gebühren überflüssig macht. Anstatt Datengebühren zu bezahlen, kannst du WhatsApp nutzen und Nachrichten kostenlos an jeden auf der Welt senden. WhatsApp hat fast keine Einschränkungen hinsichtlich des Formats. Mit Hilfe von WhatsApp kannst du Dateien, Bilder, kurze Videoclips über deine Produkte und Dienstleistungen senden und alles mit Begrüßungstexten hinterlegen, die eine kurze Beschreibung enthalten. Chatten über WhatsApp ist viel schneller als Mailing und deine Kunden sind dort eher bereit, sich zu unterhalten. - Xing
Laut einem Bericht der PR-Agentur Faktenkontor aus Hamburg ist Xing Deutschlands vertrauenswürdigste Social-Media-Plattform. 62 Prozent aller Xing-Benutzer vertrauen Informationen, die sie hier finden. - Google+
Google+ ist ein leistungsstarkes Suchmaschinenmarketing-Tool für Unternehmen, Influencer und dein persönliches Branding. Die Inhalte, die du auf Google+ posten, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen angezeigt als andere Seiten, Websites, Artikel und Inhalte, die in anderen sozialen Netzwerken gepostet werden, da Google sein soziales Netzwerk höher bewertet.


24. Messaging Apps in der Wirtschaft
In einer von Facebook durchgeführten Umfrage fand man heraus, dass Verbraucher aufgrund der schnellen Reaktionszeit Unternehmen bevorzugen, die Messaging-Apps nutzen. Messaging-Apps und Chatbots bieten die Möglichkeit, mit den Verbrauchern eins zu eins zu kommunizieren und sie sinnvoller zu nutzen, als dies bei typischen Broadcast- oder One-to-Many-Kanälen der Fall ist.
Messaging-Apps können Marken dabei helfen, durch Interaktion, die bequem, hilfreich und emotional verbunden ist, tiefere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Eine Reihe von Marken nutzen auch Messaging-Plattformen, um personalisierte Empfehlungen oder spezielle Rabatte zu geben, die zu Direktverkäufen von Waren der Marke führen.
Eine Marke könnte auch digitale Inhalte wie Sticker oder Spiele erstellen, die direkt über eine App verkauft werden könnten.
25. Erstelle Micro Content für Social Feeds
Berücksichtige die Situationen, in denen die meisten Benutzer soziale Medien durchsuchen. Vielleicht sind sie während ihrer Fahrt auf einem mobilen Gerät unterwegs, machen eine schnelle Denkpause auf ihrem Desktop bei der Arbeit oder töten Zeit, während sie darauf warten, dass ihre Serie nach den Werbespots wieder erscheint.
Eines haben diese Szenarien gemeinsam: Social Media Nutzer scrollen oft zwischen anderen Aufgaben. Das ist der Grund, warum Micro Inhalte eine effektive Möglichkeit darstellen, dein Publikum zu fesseln. Diese Social-Media-Marketing-Strategie funktioniert besonders gut auf Plattformen wie Snapchat, die speziell für schnelle Erlebnisse entwickelt wurden.
Nehmen wir an, du verkaufst Produkte für Fußballspieler. In deinem Blog hast du einen Artikel mit dem Titel "7 Trainingsübungen zur Verbesserung Ihrer Fußballfähigkeiten" geschrieben. Anschließend teilst du diesen Inhalt in sieben Teile von Mikro Inhalten für die Verwendung in sozialen Medien auf - einen für jede Übung. Das würde viel besser funktionieren, als einen kompletten Artikel zu posten.




